.45 acp Hülsen komisch verfärbt ...

  • Hallo


    Hab heute u. a. .45 Patronen verschossen, die Hülsen alle 1x Wiedergeladen mit 6,1gr N340, Geschoss Fiocchi 230gr FMJ, ZH LP Fiocchi, L6=32,00, die Hülsen von Federal, HP u. TRA, eigentlich vom Empfinden recht angenehm zu verschießen, was mir aufgefallen ist -> die verschossenen Hülsen sind einseitig im vorderen Bereich total verschmaucht sieht man am Foto nicht so gut farblich eher bläulich als obs zu heiß geworden wäre, hat da jemand eine Idee von was das kommt??


    Nach dem tumbeln sieht man eigentlich nix mehr nur trotzdem seltsam, hatte noch einige Federal vernickelt die sind schon da war gar nichts zu erkennen.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @superlandy
    Hab Deine Frage mal hierhin verschoben.
    Auch wär ja so eine gaaaanz kleine Vorstellung hier gerne gesehen.
    Natürlich unter dem entsprechendem Thema.


    Und jetzt zu Deiner Frage:
    Verfärbungen und Verschmauchungen habe ich nur wenn der Hülsenmund nicht ausreichend liedert.
    Allerdings nehme ich in der 45er auch N320.

  • Also die Federal Hülsen nicht vernickelt sind auch "schwarz", bei den Federal vernickelt ist rein gar nichts schwarz.
    Murmelgiesser du hast schon recht TRA Hülsen sind nicht die besten.
    Verschossen hab ich die mit einer Glock 21.

  • Du könntest ein paar von Hülsen ja mal weich glühen und dann testen.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe da nix, wo man das Rad neu erfinden muss.


    Die Hülsen sind erst einmal geladen worden. Zudem ist bei der 45er der Druck nicht so, dass die Hülse ausgehärtet wäre.


    Warum also der ganze Aufwand.


    treppenfahrer hat eigentlich bereits alles gesagt was es zu dem Fall zusagen gibt wie ich finde.


    Also bevor man die Basics nicht korrigiert - warum dann so spezielle Sachen wie Glühen. Da kommen wir wieder mit Temperatur und Haltezeit... und zudem ist das eher ein Thema für LW Patronen oder harte Magnum Ladungen bei entsprechend häufig geladener Hülse und nicht bereits nach 1X


    Was mich doch etwas verwundert -Du schreibst dass Du Fiocchi Large Rifle Zündhütchen verwendest.


    Und wenn das so ist - na ja. Scheint bislang niemand darüber gestolpert zu sein. :boe: Ich bin da eher der "langweilige" Typ und nicht so der "Bastler".


    Zumindest habe ich gelernt, dass man das nicht machen sollte.


    Aber man könnte auch auf den Gedanken kommen - nehme ich ein progressives Pulver, kann ich es mit einem Magnum oder Rifle ZH (bei KW) aufmotzen.


    Müssen wir das hier diskutieren - ich hoffe NEIN :krat:

  • Also bevor das jetzt ausartet, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen natürlich sind die ZH - LP von Fiocchi,
    die Hülsen sind nur einseitig verschmaucht - bläulich, die Hülsen wie am Foto um 180° weitergerollt sehen normal aus -> die oberste am Foto ist da ein Stück weitergerollt und die sieht links Messingfarben aus u. rechts einen kleinen Teil diese Verfärbung -> dass wäre ja eigentlich die Frage gewesen ob jemand ein Idee hat woher das kommt

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.