Subsonic 8x57IS

  • Servus


    Bin jetzt schon öfter über dieses Video von den Norwegern in YouTube gestoßen die die 8x57IS als Subsonic geladen haben. Hab mir gedacht das diese Laborierung (mit anderem Geschoss) und Dämpfer als "reduzierte Ladung" aufm Stand dienen könnte. Mir kommen allerdings die 10 Grain in einer 8x57 Hülse sehr wenig vor....


    Hat diese Laborierung schon mal jemand getestet oder gebrommelt?


    Ich bin zu 95% allein auf dem Schießstand und würde deswegen gern eine reduzierte Ladung mit geringerer Hitzeentwicklung haben..


    Gruß Stefan

  • Da ist wieder die Frage mit dem Drall. Das Geschoß müsste kurz sein, damit es stabil fliegt. Es gibt für sowas volumenreduzierte Hülsen.
    Energie kann man damit jedenfalls nicht mitnehmen. Zum Papierlochen reichts.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • kannst du getrost vergessen... du wirst auf keine brauchbaren Resultate kommen da der Drall zu lang ist...
    Subsonic aus Langwaffen funktioniert bei den Standard Jagdwaffen nicht.


    Kurz eine erklärung wieso das so ist:
    Jagdmunition muss eine gewisse mindestenergie auf 100m einhalten und das Geschoss muss gut Wirken (aufpilzen) dazu ist ekne gewisse Grundgeschwindigkeit in Abhängigkeit von Geschossgewicht und Konstruktion. Bewährt haben sich hier bei den .300 er Kalibern Gewichte zwischen 150 und 200 grain mit geschwindigkeiten von 650 bis 950 m/s. Bei den .323 er Kalibern entsprechen mehr gewicht siehe Jagdmunition ab Werk. Die Daten kann sich jeder selber aus den einschlägigen Katalogen raus poppeln. Auf diese Gewichte und Geschosse sind die üblichen Jagdwaffen auch Drallmäßig ausgelegt.


    Jetzt geht man her und verändert diese Daten anhand von denen die Waffe ausgelegt ist.
    Ergo funktioniert nicht mehr.


    Bis max 50 Meter geht es einigermaßen mit der Streuung danach taumeln die Geschosse und du hast einen sehr schönen Gießkanneneffekt...
    Ich hab das ganze schon einmal irgendwo hier geschrieben.
    Wenn man hier vernünftige Ergebnisse will, kommt man um eine Waffe mit sehr kurzen Drall nicht herum. Die werden jedoch nur sehr spärlich produziert und meist nur für Behörden.


    Ich hoffe das das nun alle wieder ein wenig aufcden Boden zurück holt die glauben mit jeder Waffe Subsonicmunition mal so eknfach verschießen zukönnen...

  • Danke für deine Erklärung basti. In meinen ersten Beitrag hab ich aber geschrieben das ich die für den Schießstand will und nicht für die Jagd! Ich weiß jetzt grad nur nicht wieso du mir die Geschichte mit der Jagdmunition erzählt hast ?(


    Wenn das Geschoss bis 50 Meter gut fliegt reicht mir das doch schon! Ich will nur eine "reduzierte Ladung" um auch mal mehr schießen zu können ohne das gleich der lauf flimmert.


    Gruß Stefan

  • da die langwaffen am zivilen markt fast alle auf jagdmunition ausgelegt sind wollte ich die problematik nur einfach veranschaulichen da es viele leute gibt die den zusammen hang von dralllänge, geschossgewicht und geschwindigkeit nicht verstehen.
    Wie gesagt bis 50 meter mit streuungen auf einen bierdeckel (ca 8cmx8cm) ist machbar mehr wird dann schwierig. Liegt einfach an o.g. Gründen.

  • Wenn das Geschoss bis 50 Meter gut fliegt reicht mir das doch schon! Ich will nur eine "reduzierte Ladung" um auch mal mehr schießen zu können ohne das gleich der lauf flimmert.

    Wie gesagt: Es gibt volumenreduzierte Hülsen. Aber sehr kurze Geschosse verwenden.
    Ein Problem bleibt: Wenn Du ganz dicht an der Schallgeschwindigkeit bist, bekommst Du teilweisen Umschlag der Strömung und damit trudelt das Geschoß.

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.