LEE Pro Auto Disk Pulverfüller modifikation

  • Es geht um diesen Pulferfüller von LEE


    Da man mit den Disk Scheiben nur begrentzt die gewünschte Menge einfüllen kann und somit Ladeleitern unmöglich sind, gibt es von LEE einen variablen Schieber http://leeprecision.com/adj-charge-bar.html. Dieser wird einfach an Stelle der Disk eingesetzt. Durch die Mikrometerschraube läßt sich die einmal ermittelte Menge exakt wieder einstellen, wenn - ja wenn da nicht...


    Zum Befüllen von kleinen Voluminas muß der Füllraum auf minimum gedreht werden. Wird der Schieber zum Füllen ganz zurückgezogen, wird leider nur ein sehr kleiner Spalt zum Vorratsbehälter freigegeben. Der größte Teil des Füllraumes bleibt unter dem Gehäuse verborgen. Damit fällt nur soviel Pulver in den Pulverraum, wie der Schüttwinkel zuläßt. Also nicht reproduzierbar.
    Ich habe jetzt unten den Anschlag des Hebels etwas erweitert, damit kann der Hebel einen größeren Wg beschreiben. Dadurch wird der Schieber bis an seinen Rand zur Öffnung unter dem Behälter geschoben.


    Erste Versuche ergaben jetzt eine Genauigkeit mit Granulat <2mm von +- 2% bei einer effektiven Menge von 5grn.
    Mein Dosierer von Dillon als Referenz erreichte +- <2%, also nur geringfügig besser.
    Allerdings hatte ich bei LEE 2 komplett falsche Ausgaben, bei dem Dillon keine. Warum muß ich noch erforschen.


    Resultat:
    LEE und Dillon in der Präzision beide fast gleich auf
    Zuferlässigkeit bei Dillon wesentlich besser


    Auf den Bildern wurde zur besseren Darstellung der rote Behälter entfernt

    • Offizieller Beitrag

    Super Beitrag. :thumbup:
    Problem was noch auftreten kann ist die Pulversorte.
    Mit Accurate No.2 zum Beispiel.
    Da hatte ich bei keinem Pulverfüller von LEE bis jetzt Glück.
    Bei dem neuen zum Beispiel rieselte das Pulver an der Seite raus.
    Bei den anderen "krümelte" es auch raus. :nw:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • stimmt, sollte aber nicht sein. Das Oberteil des Führungsgehäuses zum Schieber hat eine Wurfpassung, sprich da passt ein Schraubendreher durch :apl:
    Allerdings ist die Öffnung des Vorratsbehälters zum Schieber mit einer Silicondichtung versehen. Auf den Bildern das cremeweiße Teil im inneren des Behälters. Dafür muß allerdings das Oberteil mit den beiden Messingmuttern so angezogen werden, dass die Dichtung satt auf dem Schieber aufliegt.
    Wie weit da jetzt aber stab- oder kugelförmige Anteile unter die Dichtung kommen, kann ich nicht sagen. Die Fläche muß auf jeden Fall ohne Riefen sein, damit die Dichtung sauber rutschen kann (und ja nicht fetten oder ölen ! ! !).


    In meinem Test mit Silbersand ist dabei fast nichts herausgerieselt. Der Silbersand ist schon fast wie Puderzucker.


    Eventuell ist ja deine Dichtung schon verhuntzt...

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings ist die Öffnung des Vorratsbehälters zum Schieber mit einer Silicondichtung versehen.

    Das ist mir bewusst. Bei dem oben beschrieben Pulver hat sie leider versagt.

    Eventuell ist ja deine Dichtung schon verhuntzt...

    Das konnte ich ausschließen.
    Hatte in der Zeit wo ich mit LEE geladen habe alle Ersatzteile vor Ort.
    Die Dichtung habe ich natürlich gewechselt.
    Leider kein Erfolg bei Accurat No.2.
    Mit VV gab es diese Probleme nicht.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ja Danke für deinen Beitrag...


    Ich lade erst seit kurzen und hatte bei Lovex D032 auch kein Problem ..
    Nachdem ich jetzt aufs Lovex Do37.1 gewechselt bin läuft es auch bei mir seitlich raus, dachte Anfangs das ein Schmutz dazwischen ist.. Da die Lademenge aber immer gestimmt hat, habe ichs nicht weiter beachtet bis ich bemerkt habe, das die Presse durch das feine Pulver schon sehr leidet..
    Werde das Teil auch mal zerlegen und mir das genau ansehn :) somit kann ich gleich nachschauen ob ich hier auch was ändern sollte...


    Danke für die Bulder und erklärung :)

  • Frage wäre jetzt, unterhalb oder oberhalb vom Schieber?
    Im Netz gibt es Beschreibungen von Benutzern, welche den Schieber unterhalb auf das Gehäuse eingeschliffen haben, weil er auch dort nicht plan aufliegt.
    Ist wohl alles von der Pulverform und Pulvergröße abhängig.


    Ich kann es leider noch nicht prüfen, da ich erst nächste Woche meine WBK und dann den Krümelschein bekomme :kl:

  • Tach,


    wobei der Dillon Pulverfüller auch seine Schwachen hat (wie schon mehrfach erwähnt).


    Bei Stäbchen Plulvern (wie z.B. Swiss RS12) habe ich auf der XL650 auch Sauerei ohne Ende.



    Lovex läuft komplett prima.



    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

  • Frage wäre jetzt, unterhalb oder oberhalb vom Schieber?
    Im Netz gibt es Beschreibungen von Benutzern, welche den Schieber unterhalb auf das Gehäuse eingeschliffen haben, weil er auch dort nicht plan aufliegt.
    Ist wohl alles von der Pulverform und Pulvergröße abhängig.
    ...

    Ich habe meinen Schieber mal zum Testen "plan" geschliffen, weil das ganze Teil sehr unsauber verarbeitet ist und bei mir immer Pulver auf dem Tisch lag. Also Feile raus - kostet ja auch nicht die Welt. Allerdings nur mit mäßigem Erfolg und Begeisterung für dieses Tool. Habe noch viel probiert, aber irgendwann aufgegeben.
    M.M.n. ist dieses Teil nicht gut geeignet für ernsthaftes Wiederladen.


    Begründung:
    1. Da wäre zum einen diese Konstruktions-Idee mit dem Disc-Schieber und der Teflondichtung
    Das war die erste Enttäuschung - schon beim Aufbau. Da hat man eindeutig einen viel zu großen Luftspalt zwischen der eingelegten Disc und der Teflondichtung gelassen. Deshalb wurden unweigerlich Mengen von Pulver rausgewurschtelt. Also etwas abschleifen - dann war der Luftspalt kleiner. Da aber die Discs selber auch nicht richtig glatt sind, hat das nicht den erhofften Effekt gehabt...


    Eine Teflondichtung funktioniert hier ungefähr genau so gut, als wenn man mit einem Radiergummi auf dem Tisch gemahlenen Pfeffer zusammenschieben möchte... :rolleyes:


    2. Zum anderen die Geschichte mit den Disc's: 24 Maßbereiche verteilt auf 4 Disketten
    Das reicht für Gewürze zu dosieren, aber nicht für Pulver. Ich habe versucht, damit .32S&W zu dosieren... OMG, ich bin fast verzweifelt. Für diejenigen, die es noch nicht wissen, hier kommen so ca. 2gn von o.a. Lovex D032 rein. So ein kleines Loch gibt es in keiner Disc. Alle Löcher sind erheblich größer und einstellen kann man ja nichts. Das Volumen ist vorgegeben durch den Lochdurchmesser. Aber wenn ich das mit der Umrüstung auf "Feindosierer" lese, muss ich nur schmunzeln und dem Thread-Ersteller danken! Ich kenne sogar Leute, die haben eins der Löcher mit 2K-Kleber zugeschmiert und anschließend auf die eigenen Bedürfnisse wieder aufgebohrt...naja...auch nicht einstellbar...


    FAZIT:
    Wenn meinen Pulverfüller keiner haben will, werde ich mir einen Gewürzstreuer daraus basteln.
    ( natürlich Steakrub... :boe: )


    Gruß Steinbacher

  • wenn ich das so alles lese, stellt sich mir ernsthaft eine Frage: Sind wir in old Germany alle zu doof oder nehmen die Amis das nicht so ernst? Oder verkaufen die ihren "jahrtausend getesteten und bewährten Dreck" nach Deutschland?
    Schützenbruder hat seine LEE jetzt das dritte mal zum Verkäufer geschickt, weil der Index nicht stimmt. Und nein, der läßt sich nicht Einstellen. Denn wenn er auf Position 1 stimmt, funztz die weiterschaltung nicht mehr. Selbst der Händler (selbst Wiederlader) hat glaube ich noch nicht begriffen, wie die Maschine funktioniert!

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.