Ersthelfer Lehrgang

    • Offizieller Beitrag

    Ihr kennt das alle - Führerscheininhaber haben das einmal in "klein" gemacht.


    Ersthelfer in Firmen haben das in einem zweitägigen Kurs gemacht und danach alle zwei Jahre den eintägigen Auffrischungskurs.


    Inzwischen hat sich da etwas geändert und zwar wurde der Ersthelfer Lehrgang auf 9 UE reduziert was absolut ausreichend ist.


    Vereine sind zwangsweise Mitglied einer BG. Mein Verein ist Mitglied der VBG und die zahlt auch diese Lehrgänge.


    Wir im Verein haben daher einmal im Jahr jemand vom RK in unserem SH.


    Da ich nicht zum Termin konnte und den Schein für einen anderen Kurs benötigt habe, habe ich mich bei einem Kurs vom RK angemeldet. Formular für die Kostenübernahme im Verein abstempeln und unterschreiben lassen und schon kommt die BG für die 40 Stotz die der Kurs kostet auf.


    Wer also meint sich entsprechend ausbilden zu lasse n oder einen Kurs mal wieder aufzufrischen - das geht auch ohne eigenes Geld in die Hand nehmen zu müssen.


    Bei mir hat sich die Ausbildung bereits mehrfach bewährt. Mein erster betrieblicher Ersthelfer Kurs war so vor 25 Jahre. Ich kann nur sagen - das macht Sinn. :winke:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.