Druckschwankungen bei VV

  • Hallo liebe Forums Mitglieder


    Ich war beim Büchsenmachern und habe Pulver gekauft er sagte mir nebenbei das er schon ein paar Büchsen zur Reparatur hat die nicht sich nicht mehr so einfach öffnen ließen. Er hat gesagt das draus wohl VV Pulver verschossen wurde und es wohl Druckschwankungen gegeben hat.
    Ist euch schon so was aufgefallen oder habt ihr davon was gehört.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Welches Pulver hast Du denn gekauft ? VV oder was anderes ?
    Ich verlade bisher ausschliesslich VV und mir ist noch nichts aufgefallen. Hatte mal eine ähnliche Aussage eines Büchsers als ich nach PPU Munition gefragt habe. Er meinte dann, diese Munitin macht die Läufe kaputt...(ich vermute aber eher seine Handelsmarge)...wollte er partout nicht ordern.


    LG

  • (ich vermute aber eher seine Handelsmarge)...wollte er partout nicht ordern.


    LG

    unser Lehrgangsleiter erzählte uns von einem ähnlichen Fall, ein frisch erworbenes Pulver entwickelte zuviel Druck (Marke hat er genannt, hab ich aber nicht mehr im Kopf). Hat er dem Hersteller auch beweisen können.
    Ist also scheinbar nicht so weit hergeholt mit den Schwankungen.


    Er "warnte" uns auch davor, eine neue Charge einfach so mit den alten Daten zu übernehmen.

  • Also, ich schieße mittlerweile meine dritte Dose N130 mit meiner Marlin 1895, und die Trefferlage ist noch immer diesselbe

  • Meiner Erfahrung nach ist Quickload mit seinen Druck- und Geschwindigkeitsangaben mehr als großzügig :S

  • Bei N550 fehlen mir im Vergleich zur Quickloadrechnung satte 40m/s V5.
    Gruß-Spitz

    Da siehste einmal was Du bei 5 m Entfernung, an Geschossgeschwindigkeit verlierst. :sch:
    Scherz beiseite - Allein der Wechsel der Zündermarke kann bei Kurzwaffen bis zu 400 bar und 100 m/s bringen bei Langwaffen gar bis zu 1000 bar. Hinzu kommen ev. enger Lauf und/ od. enges Patronenlager alles Dinge die sich nicht mit QL berechnen lassen. Es ist lediglich ein Hilfsmittel ersetzt jedoch nicht die Gasdruckmessung.

  • Ich bin mit VV fertig. Hatte extreme Druckanstiege bei N140 zum Glück aus M98 ZH flog raus und Ausstoßschlitz markierte Hülsenboden. Delaboriertes Pulver roch stark stechend nach Amoniak, Pulver in der Dose (ca 5 -8 Jahre alt ebenfalls). Gleiches Spiel mit N150 (3 bis 4 Jahre alt) und N110. Umgetauscht und gemeldet passiert ist nix. Ich bin von VV geheilt die sind anscheinend nicht lagerfähig oder sie liefern den letzten Dreck auf den Zivilmarkt. Schade denn nun kann ich alle Ladedaten überarbeiten auf LOVEX und Hodgon.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.