VECTAN Pulver für .45 ACP

  • Servus Miteinander,


    ich bin jetzt vom Ami und Finnen Kraut weg und auf das "Franzmann Pulver" - Vectan BA 10 - umgestiegen!
    Bei meinem Händler kosten 500g - "nur" 37,00 EUR(!) und bringt hervorragende Präzision aus meiner CZ 97 Sport.


    Meine Ladedaten für die CZ97 Sport:
    Geschoß: 200grs. Ares - SWC .451Dia.
    Pulver: 3,7 grs Vectan Ba10
    Hülse: CBC
    Zündi: Winchester LP
    OAL: 31,7mm
    Leichter Taper Crimp


    oder:


    Geschoß: 200grs. H&N -HS- SWC .452 Dia.
    Pulver: 3,9 grs Vectan Ba10
    Hülse: CBC
    Zündi: Winchester LP
    OAL: 31,7mm
    Leichter Taper Crimp


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!
    Alle Daten ohne Gewähr!


    Viel Spass weiterhin :kl:
    erndi

  • Hey, das klingt ja super!
    Was verstehst du denn unter hervorragender Präzision?
    Ich habe auch eine CZ 97 Sport.

  • Habe die Ladung mit 3,9grs BA10 heute mal probiert. Allerdings mit einem 200grs SWC Bleigeschoss.
    Gute Präzision, wenig Schmauch. Zuverlässige Funktion. Gefällt mir!


    Danke für den Tip!

  • Mal ein Nachtrag: Erndie, hast Du mal die Geschossgeschwindigkeiten ermittelt? Dazu habe ich nämlich bisher keine Angaben gefunden. Und selbst hatte ich auch noch keine Gelegenheit zu messen...

  • Ich nehme seit drei Jahren auch das BA10 (3,8 gr) mit 200er ARES Geschossen.
    Ich habe 263 m/s gemessen.


    Grüße
    Westo

  • Das reicht ja dann für einen Impuls von 340,85 gemäß DSB Sportordnung.
    Beim BDS wären es 172,58.

  • Jo, das ist kein Ding, da braucht´s ja nicht viel V0. Ich habe auch eine Zeit 200SWC mit nur 3,6grs BA10 (OAL 30,4) aus einer 6"-Baer genutzt. Waren auch immer sicher jenseits der 250m/s, also keine Gefahr für MIP bzw. Faktor.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Mal ein Nachtrag: Erndie, hast Du mal die Geschossgeschwindigkeiten ermittelt? Dazu habe ich nämlich bisher keine Angaben gefunden. Und selbst hatte ich auch noch keine Gelegenheit zu messen...

    Servus,


    ich habe jetzt die Daten der Geschwindigkeitsmessung aus MEINER CZ 97 Sport gefunden.
    Durchschnittlich 259 m/s mit 200grs ARES SWC .452 Geschossen und 3,7grs BA 10, OAL.31,7 mm!


    Gruß :winke:
    erndi

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.