Problem mit neuer Shellplate

  • Aloha,


    ich habe Probleme mit meiner neuen Shellplate für .44-40.
    Die Feder, die die Hülsen festhält, wird ja hinter Position 5 in eine Rille gedrückt, damit die fertige Patrone via EZ Eject von selbst in die rote Kiste fällt.



    Beipielfoto, hier mit .357 Mag.


    Leider springt die Feder immer wieder aus dieser Rille heraus, oder besser gesagt, die Shellplate drückt sie nicht richtig in die Rille hinein.
    Dann kann natürlich auch die Patrone nicht herausfallen und verklemmt sich. Auch lässt sich dann die neue Hülse nicht mehr einsetzen. :cursing::cursing::cursing:


    Es liegt nicht an der Feder. Ich habe eine neue Ersatzfeder probiert, und da ist es dasselbe.
    Mit meinen Shellplates für .38/.357, 9mm Luger sowie .45 ACP habe ich es auch mit beiden Federn, alt und neu, ausprobiert.
    Da funktioniert alles fehlerfrei.


    Der Fehler passiert immer an derselben Stelle der Shellplate, ich habe mal mit Edding eine Markierung gemacht.
    Allerdings kann ich an der Shellplate - rein optisch - keine Abweichung entdecken.


    Hat jemand eine Idee?
    Danke.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

    2 Mal editiert, zuletzt von sportschuetze387 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist es nur eine Position der Hülsenaufnahmen, oder bei jeder?
    Passiert es auch an der gleichen Stelle, wenn keine Hülse drin ist?


    Dann mit der markierten Stelle beim Händler umtauschen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Ist es nur eine Position der Hülsenaufnahmen, oder bei jeder?

    Nur bei einer.



    Passiert es auch an der gleichen Stelle, wenn keine Hülse drin ist?

    Ja.



    Dann mit der markierten Stelle beim Händler umtauschen.

    Den Händler habe ich bereits angeschrieben.


    Ich hatte die wage Hoffnung, dass es einen kleinen Trick gibt, weil ich mir das Hin- und Herschicken und die Wartezeit ersparen wollte.
    Mist. :weinen::kotz:


    Nachtrag: Ersatz ist zur Zeit nicht lieferbar. HEUL!
    Hat jemand zufällig eine Hornady Shellplate für .44-40, die ich mit für ein paar Wochen ausleihen könnte?
    Würde sie auch abkaufen, falls sie nicht mehr beötigt wird.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

    Einmal editiert, zuletzt von sportschuetze387 () aus folgendem Grund: P.S.

  • welche Nummer hat die Shellplate? #30? Sowas hab ich über....
    Wenn das Problem immer an der selben Stelle auftritt, dann wird dort wohl die Fertigungstoleranz nicht ganz passen. Nimm einen Drehmel in die Hand und schleif da mal drüber, dann sollte es passen.
    Kannst es auch abdrehen (wenn du die Maschine hst) oder es machen lassen... 1-2/100 wegnehmen und die sache flutscht...

  • Ist es sicher dass es die Shellplatte für die neue AP ist ?
    Shellplatten neuer Fertigung funktionieren auch auf alten Pressen, umgekehrt aber nicht .

  • Es ist die Shellplate #9, für die neue LnL.


    Aber ich konnte das Problem lösen:
    Die Feder hing am - in Drehrichtung - hinteren Ende der Hülsenaussparung.
    Mit einem harten Schleifkopf und meinem Dremel habe ich die Kante an der Stelle rund geschliffen. Danke an @11tes Gebot.
    Und an Fa. Grauwolf, die eine sehr kulante und fachlich passende Unterstützung geboten haben.


    Ich mache nachher noch Fotos.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974