Suche Ladedaten für Magnum primer

  • Hallo,


    gibt leider kein Forum für 10mm Auto, daher poste ich hier.
    Hab gestern den Prüfbericht meiner 10mm Auto Patronen bekommen - und war entsetzt. Ich hatte 1/10 gn mehr als das Maximum in der VV Ladetabelle geladen und hatte, bei identischer Lauflänge des Beschussamtes und der Ladetabelle, ca. 60m/s weniger als in der Ladetabelle.
    Sind die offiziellen Ladedaten ein Werbegag??


    Mit den 10gn ist die Hülse voll, mehr wäre eine Pressladung. Nun hab ich mal im WL-Lehrgang gelernt, daß magnum Zündhütchen ein schnelleres Abbrennen und somit mehr Druck = mehr Geschwindigkeit bringen. Hat jemand einen Anhaltswert für magnum Zündhütchen, mit dem ich starten kann? Eine Messung kostet 40 Euro, da möchte ich gerne beim ersten Mal immernoch im grünen Bereich liegen :D


    Der Druck war übrigens 1560 bar, von 2300 erlaubten, also noch jede Menge Luft nach oben


    Gruß
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    gibt leider kein Forum für 10mm Auto

    Doch, jetzt schon. :D

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Wärst Du bitte so nett genauere Angaben zu liefern. Pulversorte, Geschossgewicht, Pistole/Lauflänge, etc.


    An dem Thema bin ich auch dran. Ich entlade die Murmeln mit einer Glock 20.


    Gruß


    Suchender

  • Selbstverständlich :)
    Ich delaboriere meine handgeschmiedete Mun ebenfalls mit einer Glock20 mit 6" IGB Lauf.
    Pulver ist Vita N105, Geschoß ist ein 180grn Hartbleigeschoss.
    Bisher hab ich die normalen Large Pistol Primer von CCI und Federal verwendet
    Hülsen von Starline und PPU


    Gruß
    Tom

  • Die nachvollgenden Angaben sind nicht überprüft. Die Nutzung dieser Ladungen kann zu schweren Verletzungen bzw. Tod führen.
    Der Wiederlader trägt die alleinige Verantwortung.


    Hallo Marlinman,


    Ich stand bis jetzt an der Ladebank und hatte Deine Antwort dazwischen beim Abendbrot gesehen.


    Kurze Rückmeldung:


    im VV Ladebuch wird für 10 mm Auto ein 180 grains HP Speer 390 m/s für N105 angegeben.
    Lauflänge: 140 mm



    Ich hatte 10 grains N105 hinter ein 180 grains H&N gepackt und ca. 340 m/s gemessen.



    Das gleiche Geschoss vor 10 grains Blue Dot ergaben ebenfalls 340 m/s, ein 190 grains Bleigeschoss (ca. 150 Stk. auf einem internen Flohmarkt praktisch geschenkt bekommen) war mit 10 grains Blue Dot geringfügig langsamer. Mit beiden Geschossen knirscht es etwas beim setzen.



    QL meint, der 117 mm Lauf bringt etwa 15 m/s weniger als der 140 mm Lauf


    Ich probier jetzt mal mit 3N37 das 155 und das 180 grains HP-XTP von Hornady mit 3N37 aus: Laut Ladebuch sollten beim 155 grains Geschoss 380 m/s resultieren - bei 7,9 grains (max)




    Zwischen Weihnachten und Neujahr messe ich das mal durch und berichte dann hier.


    Das HP-XTP Geschoss möchte ich letztendlich jagdlich nutzen. Ansonst werde ich die Pistole mit H&N bzw. Bleigeschosse hin und wieder auf dem Stand schießen.



    Die Angaben der Ladebücher enthalten in der Regel größere Sicherheitsreserven. Ich hatte noch nie die angegebenen Geschwindigkeiten erreicht.


    Gruß


    Suchender

  • Hallo Suchender,


    die 340m/s bei 10 gn N105 hinter einem 180 gn (Vollmantel)Geschoß kann ich bestätigen, bzw. das Beschußamt :)
    Stimmt sogar ziemlich exakt. Der Gasdruck dabei waren 1550 bar, da ist bei den maximal zulässigen 2300 bar noch jede Menge Luft nach oben. Da 10 gn so ziemlich das Maximum für die Hülse ist, ohne das Pulver zu komprimieren, dachte ich eben an eine Leistungssteigerung durch Verwendung von CCI 350 Primer statt CCI 300


    Gruß
    Tom

  • Würde keine Mag.-Primer nehmen. Ca. 10% des N105 bleiben unverbrannt. Falls der Mag.-Primer das tut, was er soll und das Pulver schneller bzw. vollständiger anzündet könnte sich das in der Druckspitze bemerkbar machen, muss aber nicht. Das Risiko wäre mir aber zu hoch. Falls es brennend interessiert, auf jeden Fall die ersten Patronen zum Beschussamt geben und die Druckverlaufskurve aufzeichnen lassen. Ich werde eine mit QL ermittelte Laborierung mit 3N37, die ein wenig über den Ladetabellen liegt fürs Beschussamt fertigmachen und mal schauen was geht und nicht geht, allerdings mit normalen Primer.

  • Neue Ladungen, die nicht aus der Ladetabelle stammen, lasse ich immer vom Beschußamt messen, das sind mir meine Hände und meine Spielzeuge wert. Hätte ja nur sein können, daß hier jemand Magnum Primer mit N105 schonmal hat messen lassen und Ergebnisse hat, dann hätte ich mir das Geld gespart..

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.