Lee APP/ACP Thread

  • Hallo,


    wie im Hornady und Dillon Bereich auch, versuche ich die meisten Probleme, Lösungen und Verbesserungen in einem Thema zusammenzuführen, um die ständig gleichen neuen Themen zu "verhindern"


    Einige werde ich noch zwecks Bild nutzung anschreiben, kommt hier die Tage noch.


    Fangen wir an.


    Probleme die bei mir auftraten bei der ACP:

    Die Zünder stellten sich nach 3-4 mal quer

    Der Schlitten hakte ca. 1cm vor Ende

    Alles etwas kratzig


    Zuerst alles demontiert:


    das ist bei der APP genau das gleiche, daher gilt das für beide :)


    Wieder habe ich feststellen müssen, das die Teile komplett grottig verarbeitet sind, einfach ausgestanzt, gebogen fertig.


    Durchgeführte Arbeiten:

    bei den roten Pfeilen, innen und aussen gesenkt und plan abgeschliffen, mit 400er und 1000er Schleifpapier nachgearbeitet (unter der Zwinge natürlich auch)


    bei dem roten Pfeil, beide Nippel mit dem Dremel drüberpoliert unten das fertige Stanzteil.


    die Komponenten, vor dem Zusammenbau: die O-Ringe kommen über die "Rohre" und dämpfen den Endanschlag, der Draht kommt in die Feder, und mach das Ganze etwas steifer


    die Position der O-Ringe


    wenn ich schon dabei bin, unten ein 6,8mm Loch aufgebohrt und ein M8 Gewinde reingeschnitten, eine Schraube rein mit Kontermutter, so kann man sich die Setzteife der Zündhütchen einstellen


    das Problem mit den Zündhütchen: das billige Plastikdruckgießteil, schloss nicht richtig. Bei dem unteren roten Pfeil, mit einem Skalpell eine Fase dran gemacht, damit es nicht mehr hakt und schön leicht hoch und runter gleitet. Oben der rote Pfeil weißt auf den Kkabelbinder hin, der GANZ WICHTIG, mit dem dicken Ende nach hinten muss, nicht wie auf dem Bild. Oben am Ende noch einen dran, das verhindert, das dass Zündersystem sich "aufbiegt"


    Das Problem mit dem haken des Schlitten: auf meiner Leiste wa ein deutlicher Grat bzw. Huppel, der verhinderte das sich der Schlitten sanft verschieben ließ. hier mit dem Skalpell quer zur Ebene einfach glatt gezogen, das schwarze sind die Späne. danach etwas Öl auf die Auflageflächen und ab gehts.


    mit dem Dremel, noch eine Fase an die Hülsenschieber gemacht, damit die Hülsen sanft aufkommen und sich nicht verkanten.


    fertig wieder montiert, alle beweglichen Stellen geschmiert und getestet. -> Läuft.



    Ich gehe einfach mal davon aus, das ich ein Montagsmodel hatte, da doch einiges an Nacharbeit nötig war.


    Weiter gehts es mit den Möglichkeiten.

  • So, hab jetzt die ganzen Hülsen kalibriert und fertig gemacht, dazu noch mit einer Kofferwaage mal geschaut, wie der Unterschied von gefettet und ungefettet ist.


    Jeweils 10 gemessene Hülsen im Mix der Hersteller


    Blank von Stand: 3,8kg

    Gefettet mit Lanolin Mischung: 2,2kg


    Also deutlich weniger Kraftaufwand.