Kalibriermatrize undicht?

  • Hallo!


    Wenn ich mit meiner Lyman Kalibrier- und Fettpresse die Geschosse (Dia. .452) fette, habe ich folgendes Problem:
    Am Geschoss drückt sich das Fett nicht nur in die dafür vorgesehenen Rillen, sondern leider auch unten und oben am Geschoss vorbei. Das gibt immer eine ziemliche Sauerei und macht so auch nicht wirklich Spaß.
    Ich hatte erst vermutet, dass die Geschosse möglicherweise untermaßig im Bezug zur Matrize sein könnten. Sind sie aber nicht.
    Hat das von Euch auch schonmal jemand gehabt? Und wenn ja: Wie habt Ihr das abgestellt?


    Das Geschoss ist ein SWC aus einer RCBS-Stahlkokille.
    Ich nutze in der Presse eine Matrize von Lyman. Die hat auf Höhe der Fettrillen zwei Reihen mit je vier Bohrungen rundherum, die aber leider nicht exakt mit dem Abstand der Fettrillen zueinander übereinstimmen.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man da evtl. eine Reihe verschließen sollte. Wer hat damit Erfahrung oder kann mir erklären, wie ich am besten die Fettrillen mit der Matrize ausrichten kann?


    Vielen Dank schonmal!


    Beste Grüße,
    Roland

  • Am besten nicht ganz so tief rein und raus fahren, so das eben nur eine Reihe der Öffnungen ins Spiel kommt.
    Dann könnte ich mir noch denken das der Druck auf das Fett zu hoch ist, sprich mit weniger Druck auf die Fettspindel arbeiten.

  • Vor die ungenutzten Löcher kannst du passende Schrotkugeln oder auch passend geschnitzte Holzstopfen drücken.
    Dann vielleicht mal in die HI (gereinigt ! ) ein Geschoss per Hand reindrücken, so dass du sehen kannst, wann die Rillen vor den (noch offenen) Löchern stehen. Tiefe messen und Presse so einstellen .