Hilfe bei Ladedaten für .308

  • Hallo,
    suche Ladedaten für eine Ruger RPR in .308Win. Lauflänge 51cm


    habe folgende Komponenten liegen:


    Hornady 168grs BTHP
    Remington Hülen Trimmlänge 50,8
    Remington 9,5 Large Rifle Anzünder


    Welches Pulver sollte ich nehmen und wieviel? Ich dachte an V140 oder RS40


    Ist mein erster Versuch.... ?(



    Danke euch

  • Hallo, habe gerade einen Test in einer Zeitschrift (Visier) gefunden. Hier sind auch Ladedaten mit dabei.


    Geschoss Hornady 168grs
    OAL 71,5
    Trimmlänge 50,8
    Pulver RS40 40 bis 42 grs
    Hülse Remington
    Anzünder Remington 9,5


    Bei RS auf der Webseite ist allerdings bei 40,4grs. Max.
    Ist aber ein Sierra HPBT 168grs. Geschoss aufgelistet und andere Hülse.

  • Du wirst dich sicherlich in dem Bereich bewegen können, ohne dass dir die Knarre um die Ohren fliegt.
    Das RS40 ist aber eben eher für .223 bzw. bei .308 für leichtere Geschosse gedacht.


    Der Klassiker für die 168er/.308 ist eher das VV N140 oder etwas heißer/mehr Dampf das nitroglycerinverstärkte N550. Bei Reload Swiss wären das entsprechend das RS50 oder RS52.


    Bei RS kannst du übrigens problemlos über das Kontaktformular Ladedaten anfragen unter Nennung der Komponenten. Man bekommt i.d.R. kurzfristig Antwort mit einer QL-Berechnung oder natürlich auch Antwort auf weitere Fragen.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Servus,
    wie bereits gesagt mit N140 liegst Du nicht verkehrt. DER KLASSIKER c.a. 41 grain N140 und Patronenlänge 71,5 - 72,2 mm dürfte auch bei Dir gute Ergebnisse liefern. RS 40 ist nur für leichte Scheibenladungen in 308 Win bis 168 grain brauchbar. Das RS 40 soll allerdings in der 9,3 x 62 sehr gute Ergebnisse liefern- besser wäre für die 308 das RS 50 bzw. RS 52. Das RS 50 brachte bei meiner SAKO Varmint und ASH Streukreise von 6,5 und 12 mm bei 5 Schuss Serien.
    Alle Ladedaten ohne Gewähr jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.....

  • Alsoooo....
    Ich benutze die .308 in einem Lother Walther Matchlauf an einem k98k.
    Streukreis ist sehr, sehr gut: auf dreihundert Meter ein Hühnerei, oder so. War auch schon besser, wenn ich besser drauf war. Wenns daneben geht, weiß ich, daß ich es war.
    Dieselbe Laborierung habe ich jetzt in einem FR8 verschossen: Auf 50m drei Schuß, die ich mit der Centmünze abdecken kann.
    Alles aus liegendem Anschlag aufgelegt.


    Zur Sache:
    44,0 Grain (43,96 <= m <= 44,04) vv N150
    167gn Lapua Scenar HPBT. Das ist dem 168gn Sierra Matchking sehr sehr ähnlich. Ich habe letzteres auch schon verladen ohne Unterschied in der Leistung.
    Als ZH verwende ich das federal 210.
    Trimlänge ist bei mir 50,90mm und Ausscheidung zum Neutrimmen erfolt bei 51,10mm.
    OAL 75,1.


    Übrigens verwende ich die gleiche Ladung in der Mosin Nagant in der 7,62x53R (Ja 53). Das Ergebnis läßt sich auf 50m mit ner 5centmünze abdecken. Es scheint also einiges richtig zu sein.
    Wenn das 168HPBT von Hornady ähnlich ist... got for it!


    Viel Spaß beim Probieren.


    Und Du weißt ja: Ich sage nur, was ICH getan habe. Jeder handelt auf eigene Verantwortung und bitte prüfe, was ich schreibe, gegen andere Quellen, falls ich mich vertippe.
    Ach ja: Die Dralllänge ist wichtig. Was ist es denn für ein Gewehr? Was willst Du damit machen?

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

    Einmal editiert, zuletzt von Hrodgar () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • hat einer eine Idee, welches Jagdgeschoß (Bleifrei) ich mit N150 in der .308 verwenden kann?
    Wäre für meine Tochter für die Jagd.
    Ich habe von Jagd nicht viel Ahnung. Ich stelle mir vor, eine Laborierung zu finden, mit der ein Reh nicht zerfetzt wird und eine zweite, mit der eine Sau sicher fällt.


    LG
    Hrodgar

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

    • Offizieller Beitrag

    hat einer eine Idee, welches Jagdgeschoß (Bleifrei) ich mit N150 in der .308 verwenden kann?
    Wäre für meine Tochter für die Jagd.
    Ich habe von Jagd nicht viel Ahnung. Ich stelle mir vor, eine Laborierung zu finden, mit der ein Reh nicht zerfetzt wird und eine zweite, mit der eine Sau sicher fällt.


    LG
    Hrodgar

    Die Barnes TTSX sind klasse. http://www.geschosse24.de/inde…cat=29&sort=&filter_id=40
    Derzeit wird auch noch LOS Solid Hunter bzw. Hunter/Tactical versucht. http://www.geschosse24.de/index.php?cat=29&sort=&filter_id=2
    Aber ob ohne Doppelbüchse noch Zeit zum Munitionswechsel ist. :nw:
    Dann doch lieber zu Dicherheit Schweinemunition.

  • Ich kann die Geschosse jagdlich nicht einordnen. Hat die schon mal jemand hier auf Wild angewandt? Gibt es dazu erfahrungsberichte?


    LG
    Hrodgar

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.