Ares 220Gr, N110, Magtech SR, SubSonic

  • Hi,

    ich versuche gerade eine SubSonic Ladung zu machen.

    Im Grt sieht es eig gut aus, aber es ist eine 71.5% Ladeverhältnis. Laufe ich da gefahr eine Detonation zu bekommen?


    Ares 220 gn, N110 7.82 gn, Magtech SR, SubSonic


    Habe gehört bei so schnellen Pulvern tritt das nicht auf, eher bei Langsam Pulver soll man nicht unter 90% gehen.


    pasted-from-clipboard.png

  • Habe mal bei VV geschaut https://www.vihtavuori.com/rel…e-reloading/?cartridge=19


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich die OAL/L6 nehme mit der gleichen Kugel dann komme ich auf 59,8% Ladeverhältnis.


    Schein also kein Problem zu sein so weit runte rzu gehen, so lange der umgesetzte Ladungsanteil hoch bleibt.

  • Bist du sicher, dass die so ins Patronenlager passen? Ich musste die Geschosse auf max. 51mm setzen, damit sie passen (Daniel Defense M4 300s).


    Du hast bei deiner Berechnung im 1. Post aus meiner Sicht die 195gr Geschosse genutzt? Die 220gr sind bei mir etwas länger (33mm).


    Ich lade sie aktuell mit 7.7gr, damit bin ich bei 10" Lauf auf ~ 325m/s, Ladeverhältnis 75.4%. Ich bin für die Ladeleiter problemlos bis auf 6.8 runter (67%).


    Mit einem normalen Buffer führen sie mit Dämpfer (kein RBS) sauber zu, H1 ist aber schon nicht mehr 100% zuverlässig.

  • Meine liebste Ladung.

    Die hat real 305m/s und schafft 4cm auf 100m.

    ... alles auf eigenes Risiko, du musst selber wissen was du machst.

    Zwischenablage01.jpg

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Soweit ich das verstehe, ist das ja vor allem bei niedrigem Ladeverhältnis, langsamen Pulvern und grossem Restvolumen in der Hülse kritisch. Ich habe mit meiner OAL, Geschoss etc. bei 10gr die Hülse bei 99.3% Ladeverhältnis, also machen 2gr den Unterschied aus. Darum sehe ich das für mich nicht problematisch, da das Volumen der Hülse an sich ja schon relativ klein und das Pulver relativ schnell ist. Muss aber wohl jeder für sich selber entscheiden :)


    Die Daten von VV habe ich auch vorgängig geprüft und habe bspw. eine N110 Ladung für 308 mit 44% Ladeverhältnis gefunden 20gr(!), darum mache ich mir da keine Sorge bzgl. N110.

  • Hab paar Ladungen gemacht.

    Auf 50m war der Streukreis ok, aber auf 100m waren es bestimmt 10-15cm


    Von der V0 war es eig ok. Leider hat mein Messgerät nicht alles erfasst.

    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt die frage, liegt die Streuung an der Waffe oder an der Geringen Ladung (80%) oder an den Ares geschossen...

    Habe aber auch kein besseres Pulver gefunden.


    pasted-from-clipboard.png


    Zumindest Repetiert meine BTS-15 9" 1/8Drall damit gut ^^.

    Musste aber das Gasport auf 3.5mm aufbohren und beim Buffer die Gewichte raus nehmen.

  • Schau das du die Ladungsmenge ermittels bei welcher du unterschall bist und bleibst.

    Ich lade auf 300-310m/s. Die Präzision machst du über die Setztiefe.

    N110 ist super, damit schießt meine auch am Besten, das N32C bringt nicht alles so schön zum Fliegen.

    Das mit der Setztiefe lässt sich gut in zwei Durchgtängen machen.

    Im ersten Durchgang machst du dir jeweils 5 Patronen fertig welche in Schritten von 0,3mm weiter raus bzw tiefer gesetzt werden.

    Die Herstellerangabe oder ggf, eine Crimprille sind ein guter Ausgangspunkt hierfür.

    Im Zweiten das gleiche jedoch schaut man sich hier die vielversprechensten Streikreise an und nimmt diese her um feiner abgestuft weitere Tersts zu machen.

    Man macht wieder jeweils 5 Patronen fertig welche jedoch in Schritten von 0,15mm weiter raus bzw tiefer gesetzt werden um die vielversprechenden Setztiefen des vorangegangenen Durchgangs herum.

    Ich schieß dann auch die vielversprechenden Setztiefen im zweiten Durchgang nochmal mit um sicher zu gehen das es nichtzs Einmaliges war.


    Hoffe du verstehst was ich da schreib :krat: ... aber so gehts hald gut :doppeld:

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

  • Die Ares 220Gr Geschosse sind halt ziemlich lang und da bin ich mit OL 51.9 schon fast in den Zügen.

    Ich wollte auf 320m/s kommen.

    Mit den Lackierten Bleigeschossen von Ares hat man weniger Anfangsdruck von ca 150Bar


    Aber schon mal gut das N110 das richtige Pulver ist.

  • Ja musst hald schaun das du ned bis ganz an die Züge gehst.

    Das du bei einer maxx. L6 von 57.40mm schon bei 51,9mm dran bist ist recht kurz, gerade wegen dem verbleibenden Pulverraum.


    Das Campro 200gr setz ich auf L6 56,5mm und hab damit super Ergebnisse.

    Mittig auf die hintere Crimprille bzw. 1,63mm vor den Feldern, das flog aber auch gut mit N32C .. naja ist egal für das Ares.


    An deiner Stelle würde ich dann 0,5mm von den Feldern weg beginnen in 0,3mm Schritten tiefer zu setzen.

    Hab so auch den Sweetspot für das SubX gefunden, war von ~16cm runter auf 4cm @100m gekommen durch Versuche mit Setztiefe und Pulverwechsel weg von N32C hin zu N110.

    Disclaimer:

    Jeder Wiederlader handelt für sich selbst verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Keine Gewährleistung, Garantien oder Rechtsansprüche.

    3 Mal editiert, zuletzt von Südschwede ()