Geschossfett

  • Hier ist die Vielfalt riesengroß und bei Preisen ab 15€ für 5 kleine Stänglein kann man als Selbergießer sich auch ruhig selbst Geschossfett machen.
    Ich fang mal einfach an: Als ich mit der Gießerei anfing, suchte ich ein Fettrezept, mit Zutaten, die ich zu Hause rumliegen hatte. Heraus kam


    "Junior 411" (http://castboolits.gunloads.com)


    4 Teile Bienenwachs
    1 Teil Lithiumfett
    1 Teil ATF (das rote Automatikgetriebeöl)



    Lässt sich super bei Raumtemperatur verarbeiten.

  • Gute Idee für ein neues Thema :thumbup: - sobald ich genügend gegossen habe und sattelfest bin, probier ich das aus.

    Alle Informationen nach bestem Wissen und Gewissen - Weiterverwendung nur nach eigener Prüfung und in Eigenverantwortung!

  • Hier mal ein Zitat aus Forum Waffen online: ( Copyright by Murmelgießer ;) )




    Es stand zwar schon 34657 mal in WO, aber wenns denn sein muß.
    Das Problem sind nicht die Zutaten, sondern das "Herstellen" bzw. zusammenbrodeln.
    Es muß rein:
    Paraffin ( am besten eignen sich Hindenburglichter bzw. Teelichter) oder Paraffin 65° in Platten wie es für Spritzformen verwendung findet.
    Kugellagerfett
    Wollfett bzw. Lanolin, daß ist das Gleiche.
    Kanauba Wachs und etwas Vaseline.
    Bohnerwachs muß nicht, bringt aber im Lauf die gewünschte Gleitschicht wie auch auf den Fußböden im Kanzleramt auf denen ganze Generationen von Beamten ausgerutscht sind.
    Auf eine genaue Dosierung kommt es überhaupt nicht an.
    Nimm einen 3 ltr Suppentopf ( ich habe gerade für einen WOler einen aufm Wertstoffhof gemopst )
    Mach ihn 3/4 voll mit Paraffin
    Dann ein Eßlöffel Kugellagerfett
    2 Eßlöffel Wollfett bzw. Lanolin
    Ein Eßlöffel Kanauba ( Antikwachs ausm Baumarkt)
    Ein Teelöffel Vaseline
    Die Brühe darf keinesfalls dampfen bzw. brodeln. Gaaaaaaaaaaaanz langsam warm werden lassen, Ungeduld ist tödlich. Wenn alles geschmolzen ist, langsam erkalten lassen und ab und zu mit einem elektr. Knetbesen gut umkleppern. Es muß ausschauen wie Honig. Wartet man zu lange, entmischen sich die Zutaten !!!!
    Ich gebe noch Bohnerwachs hinzu.
    So mache ich das schon 20 Jahre, immer im selben Topf.
    Allerdings verwende ich Materialien höchster Qualität, die ich mühsam zusammengebettelt habe, bezahlen kann man das nicht, bei den Preisen wird man blind.
    Ich kann Dir aber 100% versichern und schwöre jeden Eid, daß es normale Zutaten und Kugellagerfette allemal tun und immer noch wesentlich besser schmieren als manche gekaufte Pampe für viele Euros.
    Bei der Verarbeitung in der LAM oder ähnl. muß die Temperatur stimmen und im Presszylinder muß die Luft raus.
    Kleiner Trick: Ich stelle die Pillen auf einen Plasteteller und gehe mit einem Fön drüber bis das Fett glänzt, wenn die Murmeln erkaltet sind sehen die aus wie gemalt, schießen aber nicht besser als ungewärmt , lassen sich aber besser laden. Natürlich kann man das auch mit Gekauften machen, funzt genauso. Durch die Wärme schmelzen die Fizzelchen und die Pille sieht aus wie frisch gebohnert. Hält man den Fön zu lange drauf, hatt man gelitten und muß Softair schießen :)
    Der Trick beim Bohnerwachs ist ganz einfach, es entsteht beim Wärmen ein Wachsfilm der das Austrocknen verhindert und zusätzlich subber schmiert, denn nur das Wachs bzw. Fett auf der Geschossoberfläche schmiert, was man ganz leicht an gefangenen Mumpeln erkennen kann, da ist das Fett meist noch komplett in der Rille.
    Noch ein Trick: Man stelle die zu ladenden Mumpeln in den Kühlschrank, dabei wird das Fett fest und es schert sich beim Geschoßsetzen nix ab..tufftä
    Bombentrick: Man werfe noch eine Duftkerze rein, dann riecht es wie aufm Weihnachtsmarkt und der I WO ( 2 Vors.) kann auf dem Stand Lebkuchen verkaufen.
    Duftkerze kein Witz, funzt in Echt !!! es darf aber nicht brodeln !!!!!
    Anmerkung für Gewerbliche Pillendreher, das Zeug läßt sich in automatischen Pressen nicht verarbeiten, es entsteht eine riesen Sauerei, was zu beweisen war :)
    Soderle

  • 1 Teil ATF (das rote Automatikgetriebeöl)

    Kurze Zwischenfrage, wieso ATF? Um das Zeug weicher zu machen?


    Vorsicht, es sollte nicht "Hypoid" auf der Getriebeölflasche stehen, denn das ist Säurehaltig, glaube um die Hypoidverzahnung "an zu rauhen" :D

  • @WSG1: Danke für das 34658 Mal einstellen. Tut mir leid wenn das Thema für die Allgemeinheit schon so alt ist. Da ich noch nicht so lange wiederlade und gerade erst mit dem Gießen angefangen habe, wäre das Fett sowieso erst der nächste Schritt. Der kommt aber erst wenn ich schöne silberne Klickerchen zufriedenstellend herstellen kann und da bin ich noch am üben und lernen, da es halt nur die Praxis bringt.
    Trotzdem herzlichen Dank für Murmels Rezept - welches ich auch genauso übernehme (wenn er das schon 20 Jahre erfolgreich im Einsatz hat, vertraue ich einfach darauf das es was taugt).

    Alle Informationen nach bestem Wissen und Gewissen - Weiterverwendung nur nach eigener Prüfung und in Eigenverantwortung!

  • Kurze Zwischenfrage, wieso ATF? Um das Zeug weicher zu machen?
    Vorsicht, es sollte nicht "Hypoid" auf der Getriebeölflasche stehen, denn das ist Säurehaltig, glaube um die Hypoidverzahnung "an zu rauhen" :D

    das stimmt aber so nicht.
    Hypoid Öle sind durch ihrer Additive höherwertig als normale Öle. Eben gerade um den Verschleiß an der Hypoidverzahnung herabzusetzen und nicht um diesen zu erhöhen!
    http://www.harting.net/pdf/Teil_5_BP_Getriebeoele.pdf
    http://www.atu.de/pages/werkst…16_t3_cDE&affmt=2&affmn=1




    Wenn es denn ATF rot könnte man dann auch jedes andere Hydrauliköl einsetzen.


    ATF rot (CHF 7.1) wurde früher in Lenkgetrieben eingesetzt, aber durch höherwertige abgelöst. Das Zeug ist, wenn man es denn noch bekommt, nur noch teuer


    http://www.ravenol.de/produkte…er-automatikgetriebe.html

  • @45ACP


    von Verschleiß hab ich nichts geschrieben ;)


    Die Zahnflanken werden durch die Säure im Hypoid rauh gehalten und dadurch minimiert sich das berühmte Zahnflankenspiel :D
    Die Säure ist also quasi so was wie ein Additiv wenn man so will.


    Zumindest hab ich das so in Erinnerung. Deswegen mein Hinweis, für das mixen von Geschossfett eben kein Hypoid zu nehmen, denke wenn dann sollte man die ganz normale nicht säurehaltige Suppe nehmen.

  • Antwort eines Profis (LM)
    Sehr geehrter Herr K,


    vielen Dank für Ihre technische Anfrage und das Interesse an Liqui Moly
    Produkte.


    Bei Hypoid-Verzahnungen gibt es zusätzliche Scherbelastung und nicht nur
    Druckbelastung auf den Zahnflanken. Daher wird ein zusätzlicher Wirkstoff
    gegen Scherbelastung benötigt, so, dass der Schmierstoff nicht
    durchgeschert werden kann und auch keine direkte Berührung der Zahnflanken
    zustande kommt, was Reibung, Pittingbildung und Verschleiß begünstigen
    würde
    . Somit erhalten nicht die Zahnflanken eine Bearbeitung mittels
    Säure
    , sonder der Getriebe-Schmierstoff zusätzlichen Wirkstoff gegen
    Verschleiß durch Scherbelastung. Dieser Wirkstoff ist jedoch nicht
    sonderlich Buntmetall verträglich und greift solche Buntmetall-Werkstoffe
    im Laufe der Zeit an,
    wirkt also sauer gegenüber Buntmetalle.
    Es kommt somit keine Säure als Präventivmaßnahme zur Anwendung, welche
    direkt auf Stahlzahnflanken als Verschleißschutz gegen Scherung reagiert
    sondern ein zusätzlicher Wirkstoff welcher eine Trennung der Reibpartner


    bei Scherbelastung von Zahnflanken ergibt!

    Zitatende


    Also deshalb nicht für Buntmetall geeignet.



  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.