Matrizen-Kompatibilität 9mm, 38Spezial, 357Mag

  • Moin,

    ich lade meine 9mm mit einer Dillon 750 und erziele auch, für mich, ganz annehmbare Ergebnisse. Jetzt überlege ich mir auch das Kaliber .357Mag / 38Spezial zuzulegen. Das Conversion Kit dafür ist klar aber wie sieht es denn mit den Matrizen aus? 9mm, .357Mag und 38Spezial sind ja vom Durchmesser nahezu identisch. Könnte man die 9mm Matrizen nicht auch für 38 Spezial und .357 Mag verwenden? Bei der Pulver und Setzmatrize dürfte es ja definitiv kein Problem geben, zumal der Einsatz zum Aufweiten beim Conversion Kit dabei ist. Die Frage ist jetzt ob die Kalibrier- und Krimpmatrize nicht auch für alle drei Kaliber funktionieren.

    Und wenn nicht, woran liegt es bzw. wo liegen die Unterschiede.

    Bitte um Nachsicht falls die Frage völlig daneben sein sollte, bin Anfänger und habe, außer bei 9mm, noch wenig Erfahrung.

    Vielen Dank für Eure Antworten.



  • Hi,

    also bei .357 und .38spl dürfte es definitiv egal sein, da ja meist der Matrizensatz explizit für beides ist.

    Ich habe eben mal bei der Kalibriermatrize (beides "Hornady American Series" - Low Budget also) die Tiefe gemessen und auch bei der 9x19 scheint die Tiefe für eine . 357er-Hülse ausreichend zu sein > KÖNNTE also klappen.

    Ich persönlich bin allerdings eher faul, d.h. ICH nutze das Hornady-Bushing-Feature: Stelle also EINMAL die Matrize ein und entnehme Sie dann mit Bushing, um eben nicht jedesmal nach Kaliberwechsel die Matrizen neu einstellen zu müssen.

    ICH habe für MICH auch gemerkt, dass ICH mir mit den Setzmatrizen der American-Serie gern die Finger beim Geschosssetzen einklemme und habe mir dafür dann also extra eine Custom-Grade-Setzmatrize angeschafft, wobei diese Einzelmatrize fast soviel gekostet hat wie die drei American-Serie-Matrizen.
    Aus meiner Sicht wäre MIR dieser multifunktionale Ansatz also eher von der Einstellerei zu aufwändig.
    Getestet, wie eine mit .357/.38 kalibrierte 9mm-Hülse bzw umgekehrt funktioniert, habe ich allerdings nicht.
    Es kommt also auf Deine Presse (Quick-Change ja/nein) bzw Deine Bequemlichkeit an.
    Da Du eine Mehrstationenpresse hast, müsstest Du zumindest definitiv die kaliberspezifische Shellplate/Hülsenhalterplatte anschaffen, da ja 9mm keinen Rand hat bzw .357 keine Rille.

    Bezüglich Crimp könnte es ein Problem geben, wenn Du bei .357 einen Roll-Crimp haben möchtest, da das bei 9mm NICHT funktioniert, da die ein Hülsenmundanlieger ist.

  • HollisterWHV

    Geht nicht. 9mm ist konisch.

    Aber es muss kein Dillon Satz sein.

    Ich nehme LEE 4-Teilig mit der separaten Crimpmatrize.


    Wenn Du es dauerhaft komfortabel möchtest, nimm noch eine separate Kopfplatte und eine Pulverfüllmatrize dazu.

    Den Pulverfüller dann einfach umsetzen.

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Spar dir solche Experimente.

    Kalibrier- und Hülsengesteuerte Füllmatritze wird denke ich nicht funktionieren.

    Selbst wenn es halbwegs gehen sollte... z.b die 9mm Setzmatrize für 357mag zu verwenden (ohne crimp natürlich).

    Es ist nicht dafür vorgesehen!

    Besorge dir einen extra Matrizensatz 357/38 und gut ist.

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Das mit der leicht konischen Form hatte ich überhaupt nicht bedacht.

    Somit hat sich das Thema wohl erledigt.

    Aber es zeigt mal wieder wie hervorragend dieses Forum funktioniert. :doppeld:

    Schönen Gruß

    Holli.