DSB Sportordnung

    • Offizieller Beitrag

    In der SpoO des DSB hat sich mit Beginn des Sportjahres 2017 u.A. die Regel 2.3.1 geändert bzw. wurde um den Passus " die Waffe darf nur abgelegt werden, wenn die Sicherheitsvorrichtung eingeführt ist" erweitert.


    Da es eine Regel ist bei der es um die Sicherheit geht, ist ein Verstoß gleichzusetzen als wenn man eine Waffe mit geschlossenem Patronenlager ablegt. Und was ist dann die Folge? :boe::cursing:


    Für Jäger und nicht DSB Schützen nicht relevant. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt.
    Die Sicherheitsvorrichtung ist aber nicht näher beschrieben.
    Nur das diese rot sein muss.
    Ich nutze daher einfach Blitzbinder in rot.
    25cm Lang und 4mm Durchmesser.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • In der SpoO des DSB hat sich mit Beginn des Sportjahres 2017 u.A. die Regel 2.3.1 geändert bzw. wurde um den Passus " die Waffe darf nur abgelegt werden, wenn die Sicherheitsvorrichtung eingeführt ist" erweitert.


    Für Jäger und nicht DSB Schützen nicht relevant. :thumbup:

    Bei uns auf dem Stand sehr wohl ein Frage, auch für Jäger und nicht DSB Schützen.
    Legst du bei mir die Waffe im Training oder sonstigem Übungsschiessen bei SICHERHEIT ohne Fähnchen, mit geschlossenem Verschluss, nicht sichtbarem Verschluß oder sogar mit eingeführtem Magazin ab, gibt es im günstigsten Fall einen Anpfiff. Bei Wiederholung kannst du einpacken. Unsere Anlage umfasst 7 plus 5 Stände, da kannst du dir als Aufsicht keine Diskussion leisten.
    Ebenso werden die Waffen nur mit eingeführtem Sicherheitsfähnchen von den Schützen nach dem Schießen wieder bei der Anmeldung abgegeben.
    Wir sind ein Stand mit Laufkundschaft, also offen für alle.


    Im DSB Wettkampf wirst du sofort disqualifiziert


    @cleaner
    Genau die Strips benutzen wir auch für unsere Kurzwaffen. Kann man bestens mit einer Hand in den Verschluß einführen.

  • Nach jeder Serie oder erst nach dem letzten Schuss im Wettkampf? Wurde mir als DSB Wettkampfschütze noch gar nicht mitgeteilt. Habe solche Dinger gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Bei jedem "aus der Hand legen" der Waffe.
    Kauf Dir ne Rolle Rasentrimmer-Schnur.

    • Offizieller Beitrag

    Kauf Dir ne Rolle Rasentrimmer-Schnur.

    Zu teuer. :D

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Geht auch.
    Die von mir verwendeten Blitzbinder lassen sich halt einfacher verwenden. :grueb:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Nun - wenn der Betreiber einer Schießstätte das bislang vorgeschrieben hatte - kann er - hatte bislang mit der SpoO nichts zu tun - kann in einer Ausschreibung natürlich verlangt werden...


    Allerdings ist die Farbe in der SpoO nicht vorgeschrieben, was eigentlich schade ist - rot ist natürlich ganz schlecht - es gibt Menschen, die farbenblind sind und somit sollte so eine Farbe nicht gewählt werden.


    Womöglich ist das der Grund, warum beim ISSF die Farbe Gelb vorgeschrieben ist.


    Wenn schon an die ISSF angleichen, hätte man das auch gleich mit abgleichen können.


    Wobei - die SpoO ab 2018 soll gänzlich umgestrickt werden - warten wir mal ab was da auf uns zukommt. Die letzte Überarbeitung 2014 fand ich recht gut zu den "Alten", aber das ist sicher Geschmacksache.


    Finde ich übrigens toll, dass viele von Euch da bereits gut dabei sind :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    rot ist natürlich ganz schlecht - es gibt Menschen, die farbenblind sind und somit sollte so eine Farbe nicht gewählt werden.

    Ach diese Menschen sollten einen "Artfremden" Gegenstand in Patronenlager erkennen können. :nw:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 98 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.