Schutzbrille beim GK schießen

  • Kreismeisterschaft 2017:
    !!!ACHTUNG Großkaliberschützen !!!
    In den GK-Disziplinen Pistole/Revolver ist das Tragen einer Schutzbrille Pflicht!!!
    (lt. Ausschreibung Kreismeisterschaft)
    [/quote]
    Ist das bei euch auch so?? Ich bitte um Infos


    Danke Lusches

    • Offizieller Beitrag

    Ist das bei euch auch so??

    Im BDS im Lv4 wird das, bei zum Beispiel Pokalschießen, immer ausdrücklich erwähnt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Beim BDS ists lt. Sporthandbuch/Regelwerk beim Stehendschießen vorgeschrieben, beim sitzen/liegend schießen empfohlen.


    Halt ich aber such für sinnvoll, besonders bei Stahlzielen kommt doch mal was auf die unangenehme Art zurück.

  • Der Meinung bin ich auch, wenn man Wert auf seine Augen legt. Das erlebe ich leider doch zu oft beim KW-Schießen, dass einem etwas um die Ohren fliegt. Sei es seitlich vom Revolverschützen nebenan Reste aus dem Trommelspalt oder Hülsen vom Pistolenschützen, oder auch bis an den KW-Schützenstand zurückfliegende Fragmente aus dem Kugelfang...

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • steht auch so in der Sportordnung des DSB, Ausgabe 01.01.2015



    Zitat
    0.2 Sicherheitsbestimmungen


    Bei den Wettbewerben VL sind Schutzbrillen aus Sicherheitsgründen zwingend erforderlich. Bei den
    Zentralfeuerwaffen (Regel 2.45 und 2.50 ff.) wird das Tragen von Schutzbrillen empfohlen. Unter dem
    Begriff Schutzbrillen versteht man einen Augenschutz der das gesamte Auge (von vorne und seitlich)
    schützt.
    Ende


    Anmerkung
    Schießbrillen gelten als Schutzbrillen


    Anmerkung
    das alte Abzugsprüfgewicht mit der Rolle ist auch nicht mehr gültig


    0.10.1 Prüfung des Abzugswiderstands


    Es muss ein Gewicht mit einer Metall- oder Gummischneide oder eine gummibesetzte Rundform benutzt
    werden. Eine Rolle am Abzugsgewicht ist nicht gestattet. Es darf nur ein Prüfgewicht ohne Feder(n) oder
    anderes Zubehör benutzt werden

  • Ohne Schutzbrille schiessen ist imho komplett daneben... Eine Schutzbrille hat schon manch einem ein Auge oder beide Augen gerettet... Und seis nur durch eine Hülse die von seitlich angeflogen kam.


    Ist wie mit dem Anschnallen im Auto...muss letztendlich jeder selber wissen. Kann 30 Jahre lang gutgehen und dann vielleicht einmal komplett daneben...

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.