Streukreis zu hoch

  • Hallo, der Streukreis meiner 357er Patronen ist zu gross und ich weis nicht an was es liegen kann.Vielleicht hat von euch jemand eine Idee was schief laufen könnte.
    Ich lade mit einer Dillon 650 mit Dillon Hartmetall-Matrizensatz und habe schon mehrere verschiedene Komponenten ausprobiert.
    Die verwendendeten Hülsen sind von Fiochie.Ich habe mit N110(von 14.7-15.1gr) und N105(von 11.0-11.4gr) folgende verschiedene Komponenten kombiniert und immer Streukreise (aus Schiessmaschine mit neuem 686 Matchmaster de luxe) bis zu 10-15cm erhalten. Am besten ist die Fabrikmun von Fiocchie mit einem Streukreis von 6-7cm bei 10 Schuss ,gelaufen
    Geschosse:
    Fiocchie FMJ 158gr
    H+N 158gr HS RN


    Zündhütchen:
    CCI 500
    Winchester smal pistol Magnum


    Die Patronenlänge habe ich auch schon zwischen 40.5 und 41.0 variiert.

  • Danke, für Deine Antwort. Ich werde mir diese Geschosse mal holen und ausprobieren.
    Ich dachte zuerst das es eventuell am crimp liegen könnte. Da ich aber nur einen leichten Tappercrimp mache(Geschosse sitzen nach dem Setzen schon relativ fest) glaube ich nicht, dass es daran liegt.Des Weiteren habe ich die Patronen vom Beschuss Amt testen lassen.Gasdruck und Geschwindigkeit waren top.

  • Kaufe was anständiges. Ruger ;)


    Meine Ladedaten:
    Magtech Hülsen
    Federal 100 (SP)
    Hodgdon Longshot 7,6 gr
    H&N HS-HP 180gr .357
    OAL 39,8


    Auch auf der Dillon 650, Crimp mit der Lee Factory Crimp Matritze.


    Hält locker die 10.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SIG8899


    Zuerst einmal ein herzliches Grüß Gott aus BW.


    Du bist ja neu im Forum und so richtig viel Infos hat Du noch nicht gepostet. Daher fällt es mir auch etwas schwer, auf dein Anliegen einzugehen.


    Was schießt Du mit welchen Ambitionen. Wir haben ja bereits etliche Ladungen in unserer Sammlung die recht präzise sind - klar - muss nicht auf jede Waffe passen, muss man ggf. noch tunen.


    Wenn Du ein Magnum Pulver verwendest, hast Du in der schnellen Zeit Serie DSB z.B. Nachteile, egal wie präzise die Ladung auch sein mag. Da ich wie gesagt keine Ahnung habe was deine Zielsetzung ist...


    Sicher wirst Du das jetzt ausführlich schreiben.


    Ich würde mich freuen :winke:

  • Servus,
    erster Fehler- Du verwendest Magnum -Zünder (die braucht man nur bei schwer enzündlichen Pulver wie Hodg. 110)
    dadurch wird dass Geschoss bereits aus der Hülse getrieben bevor das Pülver ordentlich Gasdruck aufbauen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mal die Waffe checken lassen, denn irgend was stimmt da nicht.

    Warum?
    Würde da erst mal das Geschoß wechseln.
    Dann auch noch anderes Pulver testen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Danke erst el für die zahlreichen Anregungen und Tips!
    Ich schiesse mit meinem 686 nur Präzsision in VM(DSB). Eine Überprüfung der Waffe halte ich nicht für notwendig, da sie ja mit der Fabrikmun(158gr TM) von Fiocchie gut läuft. Da ich noch nicht so lange Wiederlade ist mein Ziel erst einmal auf das Niveau der Fabrikmun zu kommen, was mir aber weder mit den FMJ Fiocchiegeschossen noch mit den H+N Highspeed VMRN auch nur annähernd gelungen ist. Vielleicht sind für mein Revolver VM Geschosse nicht optimal.

    • Offizieller Beitrag

    H&N ist kein VM sondern beschichtet.
    Mit 357/180 KSHS oder auch das HPHS sind durchaus präzise 357er Ladungen zu bauen.
    Ich verwende dazu VIhtavuori N 340.
    Viel Erfolg beim Experimentieren. ;)

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.