Grauer Punkt auf Zündhütchen?

  • Servus,


    Nach dem Aufsammeln meiner Hülsen ist mir heute an einer ein grauer, erhabener Punkt am Zündhütchen aufgefallen (siehe Anhang) . Diese Unstimmigkeit würde auch zum Ausreißer auf der Scheibe passen.


    Die besagte Patrone war die zweite des Tages nach dem Putzschuss, jedoch die erste auf der Scheibe im Anhang.


    Jetzt die Frage: Was könnte das sein? eine Ablagerung von Schlagbolzen, eine Verschmutzung die sich schon beim Laden auf der Patrone befand, ....?

  • ozzi


    .223 Remington

    Hülse vorher 1x verschossen

    52.gr Hornady BTHP

    24.0 gr. N133

    CCI Zündhütchen

    Gesamtlänge 55.9mm


    Die Maximalladung ist laut Tabelle 25.0 gr.


    Kannst du daraus irgendwelche Schlüsse ziehen?

  • cleaner Ich hatte diese Phänomen bisher noch gar nicht auf dem Schirm.

    kommt es da nur zu Ausbeulungen, oder wirklichen Löchern? Ein durchgehendes Loch gibt´s hier also nicht.


    Wie soll ich jetzt weiter verfahren? Die Ladung liegt 1.0 gr. unter der Maximalladung laut Ladebuch, sollte also unbedenklich sein.

    Was können Gründe dafür sein, wie kann ich es in Zukunft verhindern und kann meine Waffe daran Schaden genommen haben?

  • Maximale L6 mit diesen Geschossen ermittelt ?

    Seit wann sind die CCI ZH Gold ?

    Kenne ich so nicht.


    Gruß Zielscheibe

  • Das ist VIEL zu stark !!


    Hornady gibt bei 56,6mm 23grain N133 als oberste Grenze an


    Wenn ich Deine daten in QL eingebe dann ist ohne die Toleranz beim Hülsenvolumen der geschätzte Druck bei 4157bar von CIP 4300 bar bei 25 grain N133

    9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor


    Was in die Presse passt, wird gestopft :D


    keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

  • Wie soll ich jetzt weiter verfahren?

    Beobachten ob es noch mal passiert.

    Was können Gründe dafür sein

    Fehlerhaftes Zündhütchen.

    und kann meine Waffe daran Schaden genommen haben?

    Nein, keine Sorge. Nicht bei der Ladung.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.