Neuer User, mit alten Fragen?:)

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Jan, bin 31 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Seit kurzem habe ich meinen "Wiederladerschein" inkl. Erlaubnis für das NC-Pulver. Ungeduldig und vorschnell wie ich bin, habe ich bereits eine komplette Ausrüstung inkl. RCBS Einstationenpresse, digitaler "Pulverstation" und vielem Zubehör. Was mir noch fehlt ist das Pulver N310 (ist bestellt) und das fehlende Know How :)


    Leider ist in unserem Verein keinerlei know how zu dem Thema Wiederladen vorhanden... Da ich mit einer gehörigen Portion Respekt an das Thema herangehe, traue ich mich noch nicht so recht an die Try and Error Methode heran, die ich vllt. sonst verwenden würde.


    Nun habe ich zu Beginn einige Fragen an denen ich mir bislang die Zähne ausbeiße. Mein Setup ist folgendes:
    Geschosse: TOPSHOT Competition Bleigeschoss, .356 (9mm), Rd CuHS 124 gr.
    Zündhütchen: CCI small
    Hülsen: gebrauchte von S&B (250er Schüttelpackungen)
    Pulver: Vihtavori 310


    Leider habe ich noch keine Ladedaten gefunden, die zu dem Setup passen. Kann mir jemand ein Tipp geben, mit welcher Hülsenlänge und welcher Menge an Pulver ich starten kann?
    Wie wichtig ist die Lange der Hülsen die man in Ladedaten findet? Wieso ist diese immer unterschiedlich lang? Das Thema überblicke ich noch ziemlich wenig...


    Vielleicht kommt ja auch jemand aus der Nähe und könnte mir evtl. telefonisch etwas die Angst nehmen bzw. mir ein Paar Fragen beantworten...


    Grüße
    Jan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,
    Willkommen im Forum. :winke:
    Für die 9mm wirst Du für N310 wahrscheinlich auch keine Ladedaten finden.
    SIEHE HIER
    Hier eignet sich N330 oder N340 besser.
    N310 dann halt für 45er.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Servus Iron85,


    Herzlich Willkommen im Forum!


    Darf ich fragen aus welchem Grund du dann N310 bestellt hast obwohl du keine Ladedaten dazu gefunden hast?

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass es auch das N320 sein kann und das N310 nur das Pulver war, was zuerst im Gespräch war. Habe das Pulver bei Frankonia bestellt wo ich auch beraten wurde. Wie gesagt, kann sein dass es auch das N320 war.


    Leider war das Buch von Vithavouri nicht lieferbar und in meinem Buch von HN steht auch nicht all zu viel drinnen was mir weiter hilft...


    Wie gesagt, ich habe noch kein Gefühl dafür wie manche Themen zusammenhängen. Ob ich die Ladedaten abwandeln kann wenn ich andere Geschosse habe als die die in den Ladedaten stehen usw... Ich hätte jetzt mal vermutet dass ich evtl. mit 4 Grain starten könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Hast du dir die Ladedaten die ich verlinkt habe mal angesehen?

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Also wenns das 320er ist dann sollte es m.E. schon Ladedaten dafür geben.


    Schau mal in den Links unter Ladedaten bei LHS Germany rein die ham nen Haufen drinstehen.


    bei 124gr gehen die bei OAL von 29,0 zwischen 3,8 - 4,1gr rein. kannst also ruhig mal mit 4,0 probieren da sollte nichts passieren.


    musst halt schauen ob die Hülse schön lidert und ob de Pulverrückstände hast daran erkennst du grob ob die Ladung gut verbrennt.

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Es wäre besser wenn du dir einen fertigen Wiederlader suchst und bei ihm zuschaust wie er es macht.
    Wenn ich lese was du schreibst bekomme ich schon Angst.
    Hoffentlich geht das gut.


    Viel Erfolg Lusches

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Jan, bin 31 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt am Main. Seit kurzem habe ich meinen "Wiederladerschein" inkl. Erlaubnis für das NC-Pulver.

    Hallo Jan,
    willkommen im Forum!
    Wir beide haben eines gemeinsam: sind alle zwei neu hier.


    Hier wirst du geholfen. :thumbup:



    Leider habe ich noch keine Ladedaten gefunden, die zu dem Setup passen. Kann mir jemand ein Tipp geben, mit welcher Hülsenlänge und welcher Menge an Pulver ich starten kann?


    Du bist neu im Geschäft der Wiederladerei und wirst in einem Jahr über diese deine Frage selber grinsen. :whistling: Versprochen!
    Was du da fragst klingt etwas übertrieben nämlich in etwa so, als hätte ein Angler sich mal auf Verdacht 'ne Spinnrute zum Barsche angeln angeschafft, will damit aber eigentlich Rotaugen stippen oder auf Karpfen ansitzen.
    Jung, man fängt sowas andersrum an! Wenn du dich für ein Kaliber interessierst, ist der 1. Schritt (!!) sich mal mal zu belesen!! Und dann kommt lange Zeit nix.
    Ist doch heute im Zeitalter von wörldweidwebb alles kein Problem. Und ein gutes Sachbuch zum Thema kann auch nicht schaden.


    Fest steht jedenfalls das du für deine 124er Geschosse kein N310 brauchen kannst da es das offensivste Pülverchen d. Kemira-Kurzwaffenpulver und für leichtere Geschosse gemacht ist. Wie oben schon geschrieben wurde, sind N320 o. N330 besser geeignet.


    Hier jetzt alles aufzuschreiben wie du am besten u. im Detail vorgehst würde den Rahmen sprengen. Ich würde es mal so machen: wenn's denn Vihtavuori sein soll, was ein guter Pulver-Hersteller ist, lade dir deren reloading-guide runter und such dir dein Geschoss in der Tabelle raus, was du ja schon hast. Insbesondere das passende Gewicht!! Dann hast du einen Richtwert der Pulvermenge 'von-bis' an den du dich brav hälst, und zwar erst einmal angefangen mit der sogenannten "Startingload". Damit du überhaupt mal ein Gefühl dafür kriegst wie stark sich wie viel grains Pulver in deiner Waffe anfühlen. In der Spalte findest du auch die Gesamtlänge der Patrone genannt 'oal', over-all-length. Wenn du dich daran hältst, hast du den Fuß in der Tür und testest mal deine erste eigene Laborierung. Gewöhn dir gleich an, zu allen deinen Ladungen die du so zusammenbaust was aufzuschreiben. So weißt du hinterher auf'm Schießstand noch was vielleicht woran lag. Mann kann sich auch die Primer mit bunten Eddings markieren, und alle 10 Patronen mal mit der Pulvermenge im 1/10 Bereich spielen.


    Das du dir eine Einstationen-Presse angeschafft hast war kein Fehler. Als Anfänger kann einen die Mehrstationen-Presse verwirren. Der Porsche-Supercup-Fahrer fängt auch nicht im 600 PS Gefährt an, sondern im Kart.


    Deine digitale Pulverstation ist für einen alte(rnde)n Mann wie mich neumodischer Schnickschnack den es nicht braucht. Aber was soll's, jetzt hast du den Kram, dann sieh zu. ^^


    Eins noch, dann bin ich durch: denk beim Geschoss setzen dran das die 9x19mm ein Hülsenmundanlieger ist. Crimpe deshalb - falls überhaupt - nur mit Vorsicht. Die Cracks legen den Hülsenmund nur ans Geschoss, - feddich.



    Gruß aus der Mühlenbrach,
    - und lass dich nicht verrückt machen! :ohh:

  • Hallo Leute,


    vielen Dank erst mal für eure Posts und vor allem an Mühlenbracher :)


    Ich habe mich bewusst für die Einstationenpresse entschieden, da ich z.B. kein IPSC schieße und mich mit der Materie und den einzelnen Schritten der Herstellung auseinander setzen möchte und die dann auch wenn möglich beeinflussen können möchte.


    Ich weiss nicht wie es bei den anderen war, aber beim Wiederladerschein war alles sehr theoretisch. Wir haben jeder nur eine Patrone ohne Pulver erstellt... Da bleiben natürlich etliche Fragen offen bzw. diese stellen sich erst wenn man sich dann mal in der Praxis damit auseinandersetzt ;) Das HN Buch z.B. habe ich mir schon mal durchgesehen. Aber wie gesagt, viele Fragen stellen sich erst wenn man dann mal vor der Presse sitzt.


    Und mit vielen Themen hat mach sich vorher doch noch nicht so auseinander gesetzt wenn man fertige Fabrikmunition gekauft hat. Und wenn ich mir z.B. das Thema Hülsenlänge im HN Buch anschaue, sind es vllt. 2-3 Seiten zu dem Thema. Da bleiben noch viele Fragen offen...

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht wie es bei den anderen war, aber beim Wiederladerschein war alles sehr theoretisch.

    Dazu gibt es schon einige Beiträge im Forum.
    Scheint mittlerweile wohl normal zu sein Patronen ohne Pulver zu "laden".
    Aber wenn du die Sache mit Ruhe und bedacht angehst ist das alles kein Hexenwerk.
    Um die Hülsenlänge bei einer 9mm habe ich mir allerdings noch nie einen Kopf gemacht. ;)
    Und wenn es noch offen Fragen gibt dann stell diese halt. :nw:
    Dafür ist dieses Forum ja da.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.