Reinigungsmittel 2.0 - Plörre für Kupferrückstände basteln

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich hab mal wieder eine "Reinigungsmittel" Frage.
    @cleaner (wie passend doch dein Nick für meine Anfrage ist :D ) Sollte das Thema besser in die Selbermacher Ecke, dann verschieb es einfach.


    Aufgrund gewisser Gesetzeslagen, ist es nunmehr verpflichtend, in gewissen Situatonen ausschliesslich belifrei zu schiessen. Ich habe mich bis dato für ein Kupfervollgeschoss mit Entlastungsrillern entschieden.
    Es gilt nun in mehr oder weniger regelmässigen Abständen das verbliebene Kupfer und sonstiges im Lauf ordentlich rauszunehmen.
    Die bekannten Mittelchen habe ja in den Microgebinden einen stolzen Literpreis und da frage ich mich, ob es eine Ammoniakhaltige Lösung nicht ebenso tut ?


    Die Idee ist also eine ca. 5%ige Ammoniaklösung zur Laufreinigung zu nutzen. Ich bin jetzt kein Chemiker, aber 5% ist glaub nen guter Richtwert. Mir stehen 25%ige Ammoniaklösung zur Verfügung und vor Urzeiten habe ich in meiner Ausbildung mal das Mischungkreuz "gelernt".


    Schütte ich zu ca.174 ml Ammoniaklösung jetzt ca. 826 ml destilliertes Wasser, dann habe ich nen ca. 1 Liter einer 5%igen Ammoniak Lösung, welche für diesen Zweck doch praktikabel sein sollte - Eure Meinungen bitte.



    Hat jemand bereits Erfahrungen mit solch einer Lösung und entfernt die zuverlässig Kupferrückstände ?


    Danke



  • beim Ätzen von Platinen wird ja Kupfer von der Trägerplatte weggeätzt. Das sollte im Lauf auch funktionieren. Bei den im Link genannten Lösungen besteht allerdings die Möglichkeit, dass Stahl mit angegriffen wird. Deshalb vorher testen.


    http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen_aetzmittel.htm


    Die Eiesen-III-Chlorid Variante ist mit Sauerei verbunden, da Eisen als hellbrauber Schlamm ausfällt.


    Wärme und Luftzufuhr über Sprudler erhöhen die Wirksamkeit beträchtlich.

    Einmal editiert, zuletzt von ShrillShape360 ()