Lee Pro 1000

  • Hallo miteinander!
    Ich habe ne Lee Pro 1000 :wdl_rot vererbt bekommen, leider habe ich keine Anleitung dazu. Hat jemand eine Bedienungsanleitung evtl. in Deutsch?
    Grüße aus Bayern

    • Offizieller Beitrag

    Und an ein Loch mitten unter der Presse denken, damit die ausgestoßenen Zündhütchen durchfallen können. Sonst sammeln die sich im Pressenfuß und dann heißt es Presse abschrauben.

  • Die Presse ist gut, ich lade meinen gesamten Bedarf für das Westernschießen damit. Auch wenn der Kaliberwechsel nur drei Minuten braucht (Turret und Carrier), überlege ich derzeit mir eine zweite pro1000 anzuschaffen, für jede Zündhütchengröße eine. Oder sogar insgesamt drei, für jede Patrone eine.


    Es gibt ein paar Dinge, auf die man achten muß bei der Presse:


    - Manchmal hüpft eine Hülse aus dem Hülsenzuführer etwas vor, und blockiert den Weg nach oben. Keine Gewalt anwenden, sondern die Hülse mit dem Finger einfach wieder zurück drücken. Wenn sich der Stößel nicht ganz nach oben fahren läßt ist es fast immer das, seltener eckt die Hülse an der Kalibriermatrize an.
    - Wie schon angesprochen wurde, fallen die leeren Zünder in den hohlen Bodenteil der Presse. Ich habe von Titan Reloading den Einsatz für unter die Presse gekauft, der die Zünder durch einen Schlauch abführt. Das ist dann sehr komfortabel.
    - Auch wenn man es immer wieder im Internet liest: Es hat einen Grund, warum LEE die "Klokette" am Pulverfüller verwendet. Auf keinen Fall sollte man diese durch die Feder ersetzen, die dem Pulverfüller beiliegt. Mit Feder stellt sich der Füller sofort zurück, wenn man den Stößel wieder etwas senkt. Sollte man warum auch immer den Stößel etwas senken und wieder hoch fahren, hat man dann schon eine Doppelladung. Mit Kette passiert das nicht, da so der Füller erst zurück gesetzt wird wenn man den Stößel vollständig senkt.
    - Noch ein Punkt zur Kette: Diese hat unten eine Feder. Die muß NICHT zusammengedrückt werden! Die Kette wird korrekt eingestellt, indem man sie bei ganz nach unten gefahrenem Stößel einfädelt, dann den Stößel etwas hoch fährt und die Kette um EINE Kugel weiter zieht. Nicht mehr, sonst reißt sie.


    Wenn Du des Englischen mächtig bist, dann schau Dir die Videos von CowboyT (http://www.sanfranciscoliberalwithagun.com, gibt es auch auf youtube https://www.youtube.com/user/sfliberal) an. Der erklärt, leider mit SEEEHR vielen Worten, sehr gut wie man die Presse einrichtet, und auch zur Schnell- oder Komplettreinigung zerlegt und schmiert. Sehr hilfreich!

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich stimme ich @Fyodor zu.
    Die Presse macht genau das, wofür sie da ist; Munition.
    Mir fehlte irgendwann aber: die 4.Station zum getrennt Crimpen, ein besser dosierbarer Pulverfüller, dann eine 5.Station für eine ordentliche Pulverprüfmatrize.
    Also ging bei mir neben einer Einstationenpresse die Reise über Pro 1000 danach Loadmaster zu Dillon 650 und Hornady AP.
    @vandermill
    Mach doch erst mal den Kurs. Danach such Dir lieber einen Wiederlader in Deiner Nähe, Verein oder auch anderen Vereinen, der Dich mal mit der Materie praktisch vertraut macht und ein wenig anleitet. Das macht wirklich Sinn.
    Oder fang gleich mit ner LEE Classic Turret an, vergiss den Pulverfüller und schütt das abgewogene Pulver über einen Trichter in dir Hülse.
    Wenn Du damit mal 2000 Kurzwaffenpatronen geladen hast, weißt Du ungefair was Dir fehlt.
    Ich würde mir allerdings kein Alltagsauto mehr ohne Servolenkung, ohne Bremskraftverstärker und ohne Kühlwasserkreislauf/Heizung kaufen. Aber fahren kann man damit auch.

  • Gerade den Pulverfüller finde ich super. Natürlich ist er nur mit Nacharbeit stufenlos verstellbar zu machen, aber die Stufen sind so klein, dass das nichts ausmacht. Mit den meisten Pulvern kann man in Zehntel Grain dosieren, das reicht allemal. Und der große Vorteil ist eben, dass sich absolut nichts verstellen kann. Auch die Einstellung von einem auf den nächsten Wert geht unschlagbar schnell und wiederholgenau. Ich habe mittlerweile 6 Stück davon, weil er so preiswert ist habe ich einen für jede Ladung, sogar im selben Kaliber.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Nachtrag:


    Die Classic Turret (nicht Deluxe) ist natürlich gerade für Anfänger super, weil es praktisch eine sequentiell arbeitende Einstationenpresse ist.


    Die LoadMaster kannst Du getrost ignorieren, hat effektiv nur eine Station mehr als die pro1000, kostet aber viel mehr, und bei manchen Besitzern lässt sie sich nie richtig verwenden. Das Zündersystem ist der große Pferdefuß.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

    • Offizieller Beitrag

    @Fyodor
    Welche Pulversorten verlädst Du?
    Feines Lovex D032 bis D037.2 und Blättchenpulver HP38 ging bei mir gar nicht.
    Erstes rieselt überall raus, Zweites klemmte an der Dichtung über der Disc und zerstörte sie. :nw:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.