Deformierte Zündglocke

  • Hallo,


    ich habe gerade mit dem Wiederladen begonnen und es tun sich die ersten Probleme auf.


    Ich habe jede Menge S&B .357 Mag Hülsen. Für die ersten Versuche habe ich einige rekalibriert, entzündert und gereinigt.


    Beim Setzen der neuen Zündhütchen musste ich feststellen, dass weit über die Hälfte der Hülsen eine dermaßen deformierte (unrunde) Zündglocke haben, dass die Zündhütchen nicht rein wollen.


    Was ist da wohl die beste Lösung?


    - Hülsen wegwerfen und gegen bessere ersetzten? Wäre Schade drum.


    - Zündglocke auffreßen? z.B. mit dem Zündglocken-Entgrater von RCBS?


    Ich danke schon jetzt für eure Antworten.


    Carl_G.

  • Die viel entscheidendere frage ist weshalb die zündglocken deformiert sind!


    Die zündlochfräser sind nur zum entfernen von dreck und crimp wenn vorhanden geeignet und selbst dann halten sie nicht lange

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Mach wenn möglich mal ein Bild von einer Zündglocke.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Die Munition wurde noch nicht wiedergeladen.
    Es handelt sich um die original abgeschossenen Hülsen.


    Ich hoffe man kann auf dem Bild etwas erkennen.


    Ich habe das Gefühl, dass die Glocke leicht oval ist.


    Woran erkenne ich, dass die Glocke gecrimpt wurde? Es ist ein leichter Grat zu erkennen.

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht für mich stark nach einer Fehlproduktion aus.
    Werde gleich mal eine S&B Hülse entzündern und nachsehen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein Bild von einer meiner Hülsen.
    Nicht besonders scharf da mit dem Handy gemacht.



    Die Zündglocke ist in jedem Fall rund.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Also ich habe schätzungsweise 5000 s&b hülsen in 357 da ist mir nochnie eine solche ovale zündglocke aufgefallen meine sind rund wie die von cleaner. Werde aber nochmal schauen wenn ich zuhause bin.


    Gecrimpt sind meist nur militärhülsen und die s&b ohne lack aus der schüttpackung in 9x19
    Der lack oder auch der crimp sollen das rausfallen des zündhüttchen verhindern. Wieso die ingeneure dieser hersteller nicht genug vertrauen in die reibkraft haben ist mir schleierhaft. Natürlich es ist eine doppelte verliersicherung wie beim unterlegkeil oder ersatzrad bei fahrzeugen. Auch sind die kosten dieses zusätzlichen arbeitschritts recht gering aber den wiederlader nervst und der lack ist nicht schön (hirtenberger hats da schöner gelöst mit dem lack aber ist ja auch ein militärmunition hersteller gewesen.


    Die s&b 357er hülsen sind eigentlich sehr gut auch wenn die anderen s&b hülsen nicht so der brüller sind

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Also ich habe schätzungsweise 5000 s&b hülsen in 357 da ist mir nochnie eine solche ovale zündglocke aufgefallen meine sind rund wie die von cleaner. Werde aber nochmal schauen wenn ich zuhause bin.


    Gecrimpt sind meist nur militärhülsen und die s&b ohne lack aus der schüttpackung in 9x19
    Der lack oder auch der crimp sollen das rausfallen des zündhüttchen verhindern. Wieso die ingeneure dieser hersteller nicht genug vertrauen in die reibkraft haben ist mir schleierhaft. Natürlich es ist eine doppelte verliersicherung wie beim unterlegkeil oder ersatzrad bei fahrzeugen. Auch sind die kosten dieses zusätzlichen arbeitschritts recht gering aber den wiederlader nervst und der lack ist nicht schön (hirtenberger hats da schöner gelöst mit dem lack aber ist ja auch ein militärmunition hersteller gewesen.


    Die s&b 357er hülsen sind eigentlich sehr gut auch wenn die anderen s&b hülsen nicht so der brüller sind


    P.s. Mir ist gerade aufgefallen das ich auf die frage woran man den crimp erkennt nicht geantwortet habe. Das ist eine meist umlaufende kannte in der zündglocke. Hülsen ohne crimp sind wie deine auf dem bild nur mit einer fase versehen um da zündhüttchen setzen zu erleichtern

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Auf halb9 die kante könnte ein crimp sein aber meine hülsen haben keinen crimp. Dann müssten die irgendwas in der produktion geändert haben


    Ich würde die mit unrunden zündlöchern aufjedenfall aussortieren bestenfalls kommt somit dreck in die mechanik hinterm schlagbolzenloch weil sich gase am zündhüttchen vorbeimogeln

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Und das loch heist dann hammerloch?
    Und dahinter kommst nicht du, das gelenk mit dem der hammer geführt ist, die feder etc?


    Der begriff schlagbolzenloch mag falsch sein an der grundaussage müsste dafür trotzdem alles stimmen oder?


    Vielleicht hat er ja zusätzlich noch ne deserteagel oder die 1911er in 357 :we:

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.