Fettet ihr eure Bleigeschosse?

  • Hallo,


    ich habe jetzt meine Kokille für 10mm. Das Geschoss hat eine Fettrille. Fettet ihr eure Geschosse überhaupt? Die Rille vollzukriegen geht nur, wenn ich jedes Geschoss einzeln anfasse -> dauert lange. Die Schwenkmethode überzieht das komplette Geschoss, aber die Rille bleibt weitgehend unaufgefüllt.
    Mein Rohmaterial: 88% Blei, 10% Antimon, 2% Zinn
    Kaliber: 10mm Auto, v0: 340m/s


    Tom

  • Billiger sicher nicht. Meine gegossenen kosten die Hälfte ;)

  • Wenn es Spaß macht mach weiter aber mir war die Zeit zu Schade und die gekauften sind echt besser.
    Und stinken tut es auch noch . Für die Vorderlader hab ich das auch alles gemacht. Aber ich habe alles an meinem Neffen verschenkt der wollte das dann machen und nun steht die ganze Ausrüstung da rum.
    Aber wenn dir Spaß macht mach weiter .



    Schöne Grüße Lusches

  • @Marlinman probier die "Schwenkmethode". Lee Liquid Alox funktioniert normalerweise, ist aber Schweinkram.
    Wiederladertv hat grad ne alternatives Rezept kreiert, musst mal bei YouTube gucken.
    Wenn du denn paar hundert Schuss durch deine Waffe gejagt hast, ohne das dir dann Laufverbleiung Sorgen macht, ist doch alles ok.


    Nächste (schnelle und recht saubere) Variante ist panlube. Hier ist die Fettrille dann voll. Wenn das Fett einigermaßen fest wird (evtl Kühlschrank nutzen), kannst du die fertig gefetteten Murmeln einfach rausdrücken und verladen.


    Oder du besorgst dir eine LAM (oder vergleichbares) Geht zügig, sauber und die Geschosse haben alle exakt gleichen Diameter. Hier müsstest du allerdings (für gebraucht mindestens 100€,eher 130€ einplanen.

    • Offizieller Beitrag

    Wiederladertv hat grad ne alternatives Rezept kreiert, musst mal bei YouTube gucken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • @Marlinman probier die "Schwenkmethode". Lee Liquid Alox funktioniert normalerweise, ist aber Schweinkram.

    Die Schwenkmethode hab ich schon probiert, mit Alox. Wie ich schon sagte, bleibt die Rille davon ziemlich unberührt, und ich hab einen Film da drauf, wo ich ihn nicht brauche :S
    Bin mit dem Alox eigentlich ganz zufrieden, ich nutze es auch für meine Marlin-Pillen


    Gibts hier jemanden mit Erfahrung von ungefetteten Bleigeschossen?

    • Offizieller Beitrag

    Billiger sicher nicht. Meine gegossenen kosten die Hälfte ;)


    Dann gehe ich davon aus, dass Deine Geschosse auch nicht kalibriert sind. Also wird es Zeit für eine Grundausstattung.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bleimurmeln müssen nicht zwangsläufig kalibriert sein. Eine LAM idt natürlich eine super Sache, kostet aber auch.


    Ungefettete Bleigeschosse würde ich lassen, da ist der Lauf ganz sicher nach wenigen Schuss richtig zugebleit.


    Wie schon gesagt, Panlube wäre eine Probe wert. Statt der teuren Silikonform tuts z. B. auch ein hochkant halbierter Tetrapak. Nach dem festwerden des Fettes noch kurz in den Kühlschrank, dann kannst du die Geschosse aus der harten Fettplatte einfach rausdrücken, einen maßgefertigten Ausstecher brauchst dann auch nicht. Kann man direkt verladen.


    So hab ich meine ersten Versuche gemacht, bevor ich mir eine Fett-und Kalibrierpresse geleistet hab. Für Fallscheibe reichts locker.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dann gehe ich davon aus, dass Deine Geschosse auch nicht kalibriert sind. Also wird es Zeit für eine Grundausstattung.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Marlin 1895 schieße ich schon eine ganze Weile, Blei, 500grn, unkalibriert. Super Trefferbild. Also warum kalibrieren?

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.