Slugs laden - wie bekomme ich dat hin.....?

• Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag bzw. mein erstes Anliegen. Bin seit mehreren Jahren Sportschütze, und mache mich jetzt zum allerersten Mal ans Wiederladen.

Ich möchte gerne Slug-Munition für meine Akdal 1919 in 12/70 herstellen. Dabei habe ich folgendes Equipment bzw. Bestandteile fürs Laden:

- Lee Load All 2 Presse

- Lyman Sabot Slug Kal. 12 500grs.

- Vihtavuori N320

- Wads, 40mm hoch (wad.jpg)

- Kal. 12 Hülsen, ungezündert, ca. 70mm lang

- Fiocchi Zündhütchen

- Hülsen-Cutter

Ziel: Aussehen soll meine Slug-Patrone SO (Soll_Endprodukt.jpg)

So habe ich mich voll motiviert am Montag rangemacht und stolz meine erste Flintenpatrone produziert....

....mußte jedoch danach feststellen, das mein "Patrone" eher einem modernen Kunstwerk ähnelt, als das, was ich haben möchte.

In einem ersten Gespräch mit einem Kumpel hatte ich schon erfahren, dass der Sternverscluß deswegen nicht zustande kommt, da innerhalb der Patronenhülse kein ausreichendes Gegenlager vorhanden ist...

...daher, könnt Ihr mir weiterhelfen, dass mein Ergebnis so aussehen wird, wie auf dem Foto Soll_Endprodukt.jpg dargestellt?

Wie schon oben beschrieben, die ungezünderten Hülsen sind ca. 70mm lang, die Wads 40mm hoch.

Bzgl. der Menge der Treibladung möchte ich Ladungen zwischen 24gn und 30gn testen.

Hilft es, die Hülsen zu kürzen - welche Länge empfiehlt Ihr?

Sind die Wads ausreichend, mit 40mm? Oder soll ich lieber andere nehmen?

Danke Euch im Voraus!!!!!!

• treppenfahrer 22. Mai 2024 um 07:06

Hat den Titel des Themas von „Wie bekomme ich dat hin.....?“ zu „Slugs laden - wie bekomme ich dat hin.....?“ geändert.
  • Servus,

neue Hülsen kürzen solltest Du nicht,die werden durch " wieder "laden und Anpassung automatisch kürzer, i.R. kannst Du neue Hülsen ca. 3 x benutzen .

Für Dein Kunstproblem gibt es 2 Lösungen, längere Wads oder Du machst Dir mit einem 18er Locheisen aus Kork oder Filz Scheiben als Zwischenmittel ( aufs Pulver) und hebts so den Wad mit Slug auf die gewünschte Höhe ,für den Faltverschluß brauchts Du etwas mehr als den Radius der Hülse....ausprobieren...

Manche machen auch aus Milchkartons Zwischenscheiben und füllen mit z.B.Gries die Differenz auf....macht halt Dreck auf dem Stand und in der Waffe.

Ich finde Deine "Kunst"objekte gar nicht so schlimm ,die kannst so schon mal nicht mit Schrotladungen verwechseln, ( für die Jagd sind aus diesem Grund auch nur transparent Hülsen oder vorne offene / transparente Slugpatronen zugelassen).

Ich mach daher den Rollcrimp auf die Slugs und passe den Wad der Hülsenlänge an.

VG

P&B

• Ich habe meine Hülsen für slugs erst einmal gekürzt, sodass sie max. 1cm über dem slug ragt. Diese Hülsen verwende ich dann nur noch mit slugs und verpasse ihnen an der Standbohrmaschine einen Rollcrimp.

Sterncrimp mache ich nur bei Schrotpatronen. Diese Hülsen verwende ich dann nur mit Schrot.

Bremsespätestens wenn du Gott siehst!:boe:

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werds testen und hoffe, dass dabei endlich richtige Slugs rauskommen, - und keine "kleinen moderne Kunstwerke".... :kreis:

Die Ergebnisse poste ich natürlich hier.....

• der Crimp soll das Geschoss in Position halten und etwas (bei schnellen Pulvern) für den Druckaufbau entgegenhalten, das macht doch die moderne Kunst auch ;)

wenn das 12/70 sind könnten evtl. 12/67.5 Hülsen dein optisches Problem evtl. auch lösen.

• AFD664B9-72FB-4FA4-93C4-C31B63787D68.jpgHallo, ich arbeite erfolgreich mit den gleichen Grunddaten (einschl. Load All mit Sterncrimp. Es liegt wohl am Wad. 40mm hat meiner auch (vom Pulverschorsch). Messe mal Die „Sockelhöhe“ nach, es gibt Wads da ist der Sockel einfach kürzer und dafür der Becher höher. Hatte ich auch schon. Die habe ich wieder verkauft und dafür die passenden besorgt. Sonst ist das unnötiger Zeitaufwand!

Ach ja, Pulver ist aber drinnen in Deiner Versuchspatrone?!

Einmal editiert, zuletzt von Jedi (25. Mai 2024 um 08:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Jedi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• So schwarz und weiß ist das ja alles nicht. Selbst unterschiedliche Pulversorten ergeben eine andere Höhe der ganzen Ladung incl Wad und slug. Und dann gibt es ja noch slugs, die kleiner sind (Foster).

Am besten testen und DIE Ladung finden, die man mag und funktioniert, dann dabei bleiben und sie Hülsen dementsprechend kürzen, oder auch nicht. Je nach "gusto".

Bremsespätestens wenn du Gott siehst!:boe:

• Guck mal hier nach. ;)

whoami
    12. Juni 2020 um 09:46
  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.