338 Lapua Magnum mit RS70

• Servus Männer, ich bitte um Eure geschätze Hilfe.

Ich habe meine 338 Lapua Scenar Geschosse 250gr in Lapua Hülsen mit RS70 geladen.

GRT gibt mir für mein Setting eine Geschwindigkeit von 833m/s vor, gemessen habe ich mit Garmin 890 m/s.

Die Hülsen zeigen perse keine Anzeichen für Überdruck nur eine leichte Abschürfung die aber auch auf S&B Match Munition zu sehen war nachdem ich sie mit meiner Victrix Scorpio angeschossen habe. Ich gehe hier also nicht von einem Zeichen für Überdruck aus.

Wenn ich allerdings im GRT die optimale Barrell Time berechnen möchte und gebe dort die von mir gemessenen Meter pro Sekunde ein bekomme ich von GRT eine massive Überdruck Warnung mit den von mir geladenen 85,90 Grain RS70.

Hat jemand von Euch mit dieser Kombination Erfahrungen oder kann mir sagen warum hier so massive Abweichungen sind in der GRT Kalkulation und der Realität 833m/s zu 890m/s.

Danke für Eure Hilfe !!!

• Du hast die max. Ladung von RS leicht überschritten und bist mit einem kürzeren Lauf schneller als aus dem längerem Messlauf bei der max. Ladung.

Ich würde mir schon etwas Gedanken machen.....

Direkt an den Zügen? erklären kann ich es nicht ausser das es einfach eine Simulation ist und bleibt!

• Ich bin 0,50mm vor den Zügen, kalibriert mit Loctite Methode.

Der Lauf ist ein 26 Zoll Lauf und wurde von mir auch exakt so eingegeben also die Werte müssen passen. Ebenso wie Hülsenvolumen etc.

Die Frage die sich für mich stellt ist soll ich wieder die Ladung erhöhen trotz der Warnung von GRT da ich eigentlich keine Überdruckzeichen sehe weder am Primer noch an der Hülse.

Natürlich möchte ich die Gun auch nicht sprengen daher wären Erfahrungen von Leuten die das RS70 ebenfalls für ihre 338 verwenden interessant. LG

• Die Lapua hat eigentlich einen zulässigen Gasdruck von 4700 bar, wegen CIP wurde Sie aber auf 4200 beschnitten. Das nur mal so am Rande, warum du ggf noch keine Anzeichen siehst, das Ding kann was vertragen.

• Hast du die Hülsen ausgelitert ?

GRT gibt 114,6 ccm an.. Quickload rechnet da mit 106 ccm

Wenn ich im QL deine Daten eingeb errechnet das 4192bar und 882ms

9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor, .338LM, .300RUM

Was in die Presse passt, wird gestopft :D

keine Gewähr auf meine Ladedaten.. jeder weis selbst was er tut !

• Danke für die Info Cableguy, ja ich hab die Hülsen ausgelietert. Die 882 m/s würden auch wesentlich besser passen als die 833 vom GRT.

Das heißt ich bin mit meiner Ladung eigentlich an der Grenze, aber es ist noch vertretbar.

Meinst Du ich kann mit der Ladung noch weiter nach oben gehen Nagel ? Ich möchte natürlich nicht das mir die 338 um die Ohren fliegt.

Danke für Eure Hilfe Männer, weiß ich sehr zu schätzen. LG !!!

• Grundsätzlich musst du dich an die CIP halten! Niemand würde dir was anderes empfehlen.

Mein Hinweis war nur zum Verständnis warum du bei der 338 LM trotz CIP Max noch keine Anzeichen von hohem Druck siehst.

Jeder handelt eigenverantwortlich!

• Ich für meinen Teil lese immer nach was der Hersteller des Pulvers oder ggfs der Geschosse an Infos ausgibt..

Danach rechne ich dann mir QL nach und mache mir dann ca 10 testpatronen verschiedener Ladungen und prüfe die hier auf 100m (im langwaffenbereich)

Wir verladen übrigens bei .338LM ein 250gn BTHP von Hornady mit 100gn RS80 um auf 1000+ zu gehen und 97gn für die 300m "Übungsladung" das erreicht zwischen 860-900ms.

9mm Para, .357Mag, .45ACP, .460SW, .223 Rem, .308 Win, 8x57IS, 6.5 Creedmoor, .338LM, .300RUM

• Alles gut Nagel, ist soweit klar.👌 Danke für den Hinweis, natürlich safety first.

Swiss gibt als Maximum Ladung 88grain Pulver an aber die sollen dann laut ihrer Tabelle 880 m/s machen.

Bei mir machen 85,90 grain bereits 890 m/s. Also die Tabellen passen leider alle irgendwie nicht wirklich mit meiner mit dem Garmin gemessenen Meter pro Sekunde zusammen. Bei 20+/- ist mir das egal aber 60m/s ist halt schon ein deutlicher Unterschied.

Ihr habt mir schon mal sehr weiter geholfen. Ich werde dann mal ein paar Mumpeln für das Beschussamt bauen und mit der kleineren Ladung arbeiten.

Wenn noch jemand Erfahrung mit RS70 hat würde ich mich freuen dazu ne Info zu bekommen was hier verladen wird.

LG !!!

• RS gibt mit RS70 85,2gn an für ein 250gn SBT Geschoss von Sierra, die 88gn stehen bei denn Kundenladedaten ;)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.