7x64 Barnes TTSX Vihtavouri

  • Liebe Kreative,


    ich bin neu im Forum und darf mich kurz vorstellen. Ich bin Jäger seit 20 Jahren und befasse mich mit dem Wiederladen seit erst einem guten Jahr.
    Jetzt falle ich mal mit der Tür ins Haus: Ein Barnes ttsx in 140gr oder 150gr wollte ich verladen (7x64), finde dazu aber kaum Daten. Vihtavouri N160 habe ich noch vorrätig, wäre daran aber nicht gebunden. Hat da jemand mit diesem Geschoß Erfahrungen? Sonst probiere ich es mit werfen.....



    Schon mal Danke und Grüße an alle Pulvermischer
    Lorenz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo masterlenz,
    Willkommen im Forum. :winke:

    Jetzt falle ich mal mit der Tür ins Haus: Ein Barnes ttsx in 140gr oder 150gr wollte ich verladen (7x64), finde dazu aber kaum Daten. Vihtavouri N160 habe ich noch vorrätig, wäre daran aber nicht gebunden. Hat da jemand mit diesem Geschoß Erfahrungen? Sonst probiere ich es mit werfen.....

    Bitte für diese Frage ein neues Thema eröffnen. ;)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Normal ist bei der 7x64 84 mm bei normalen Geschossen! Die Bleifreien brauchen aber mehr Freiflug weil sie zäher sind und mehr Power brauchen um in die Felder und Züge zu gehen! Das ist allerdings auf meine Voere abgestimmt! Aber ich habe schon die gleichen in zwei andere 98 ger geschossen und das geht super! Nur nicht in den Blaser Kanonen da fliegen sie nicht. Ich lade aber auch nicht für Blaser Waffen die sind mir nicht sicher genug! Aber das ist eine andere Sache auf der ich nicht weiter eingehen möchte. Viel Spaß beim Laden

    • Offizieller Beitrag

    @masterlenz
    Sorry, ich sprach vom Geschoss und vergaß zu sagen, dass ich die in einem anderen Kaliber verschiesse.
    Es ging um die Aussage, dass die Barnes evtl. nicht aus allen Läufen gut fliegen wollen.


    Ich verlade das .308 Barnes TTSX in 150 gn N135 und die Startrampe ist eine Merkel in 30-06.


    CAVE!! Die Seite kennst Du sicher, ist aber für die 7x57
    http://www.barnesbullets.com/f…14/11/7X57mmMauserWeb.pdf


    Dort gibts noch weitere Daten für .284 nur leider nicht für das von dir gesuchte Kaliber.

  • Hej zusammen,
    habe gerade dasselbe Problem.
    Nachdem ich bei WuH lange genug "dumme Sportschützenfragen" gestellt habe, hat sich für uns das Barnes TTSX herauskristalisiert.
    Allerdings in 150gn.


    Ich verknalle kiloweise N150 mit meiner .308.
    Meine Große hat nun ihre 7x64.
    Für mich wirds also ernst.
    Hat einer ne Idee für Barnes TTSX 150gn; N150?
    Ich würde auch N560 in meinen Bestand nehmen, weil ich das auch im Schweden verknallen kann.


    LG
    Hrodgar


    PS: Die Kameraden von WuH waren sehr geduldig mit mir....

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

    • Offizieller Beitrag

    @Hrodgar
    Ich bin mir nicht sicher, ob das n150 nicht zu "langsam" ist. Die bleifreie muss auf Zack kommen, dass das Geschoss anspricht. Ich muss gestehen, ich hatte mir erste "Ideen" mit QL aufzeigen lassen. Für erste Entwicklungsansätze evtl. auch ein Weg für deine Tochter und Dich ?
    Ich hatte auch mal das Ramshot Big Game ins Auge gefasst für die 30-06, da war noch Luft für mehr V. Hab es leider nicht bekommen bisher, von daher...


    LG

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.