Kaliber: 6,5 Creedmoor - welche Langwaffe für das 100 m Scheibenschießen?

  • Hallo,


    hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Kaliber => 6,5 Creedmoor?


    Überlege zwischen 3 LW - 6,5 Creedmoor


    1.) Howa 24" - kostengünstig mit diverser Auswahl, siehe Konfigurator
    2. Savage 26" - hier besonders wegen der Abzugseinstellung, die man(n) selber durchführen kann, 270 - 680 gr



    https://en.m.wikipedia.org/wiki/AccuTrigger



    3.) Ruger - 28 " - #17980 - LC6 Abzug

  • Was ich an Daten gelesen habe, ist das eine Long Range Patrone. Ich weiß ja nicht, aber warum so ein ausgefallenes Ding auf 100m? Auf 100m kann man mit ner .308 auch 5 Schuß durch ne Centmünze schicken und die Komponenten sind hat sehr weit verbreitet, was sich auf Kosten und Lieferzeiten günstig auswirkt.
    Oder brauchst Du auf 100m einen super BC?
    Oder ist es einfach ein gaaaaanz irrationales "haben will!". Das könnte ich sehr gut verstehen. So gelüste kenne ich zu gut.


    :)
    H:

    Bis ich in Anschlag gehe, ist Schießen pure Wissenschaft.
    Liege ich hinter meinem Gewehr, ist Schießen reines Gefühl.

  • servus,


    bei uns im Verein schiesst einer ne RPR in dem Kaliber,


    hülsen sind ja nicht ganz günstig, aber die LW die du da angibst sind auch nicht schlecht.


    Besteht die möglichkeit das du Sie mal Probe Schiessen kannst ?



    grüße fletschman :wdl_blue:

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • ...hülsen sind ja nicht ganz günstig, ...

    Zumindest das Problem sollte sich im nächsten Jahr langsam erledigen, die Nachfrage und entspr. das Angebot hat ja doch sehr zugenommen für das Kaliber. Auch Lapua hat vor 2 Wochen die 6,5 Creedmoor für das 1. Quartal 2017 angekündigt.


    Gut, Fabrikmunition bekommt man hier nicht so spottbillig wie in den USA. Aber als Wiederlader würde ich heute zumindest keinem mehr vehement davon abraten. Vor einem Jahr war das anders, da hätte ich sicher jedem hier eher die ähnliche 6,5x47 Lapua empfohlen...

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • "Exotenkaliber" - haben immer ein Problem mit der Verfügbarkeit und das Zubehör ist entsprechend teuer. Einst wurde die 6,5x 47 Lapua als "Die" neue Longrange Patrone hochgelobt. Heute führt sie nur noch ein Schattendasein - selbst Lapua hat die Hülsen Produktion eingestellt. Daselbe kann Dir auch mit der Creedmoor passieren. Mein Vorschlag - Kauf Dir was Vernünftiges d.h. Etabliertes :clap:

  • selbst Lapua hat die Hülsen Produktion eingestellt. Daselbe kann Dir auch mit der Creedmoor passieren. Mein Vorschlag - Kauf Dir was Vernünftiges d.h. Etabliertes :clap:

    ..."selbst Lapua" ist gut, meines Wissens hat die doch auch gar kein anderer hergestellt? Dass die aber eingestellt ist, wäre mir neu, gibt es da eine Quelle für? Die Patrone ist ja nach wie vor durchaus beliebt im PSG-Bereich, sooo exotisch finde ich das Kaliber nun nicht.


    Ähnlich sehe ich das inzwischen für die Creedmoor , die ist jetzt dermaßen verbreitet in Übersee und bald gibt es die Hülsen auch aus Europa. Da hätte ich für einige Jahre (zumindest für die Dauer des Lauflebens) keine großen Bedenken? (Geschosse sind ohnehin problemlos in 6,5)


    Ich kann es durchaus verstehen, wenn man mal was anderes als die grützlangweiligen Klassiker wie 308 oder 223 nehmen will (auch wenn ich meine RPR letztes Jahr bewußt auch in 308 genommen habe). Allerdings kann man natürlich auch im sechseinhalber Format auf alte Zossen setzen, wie ´ne .260 Rem o.ä.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte auch letztes Jahr über die 6,5 Creedmoor nachgedacht, mich aber dann für 6,5×55 SE entschieden.
    Bis heute habe ich die Entscheidung noch keine Sekunde bereut.

  • Jo, die ist sicher nach wie vor auch ´ne gute Wahl.
    Ich sehe das auch relativ entspannt. Die Kaliber verschwinden ja nicht über Nacht. Nach 5-6 Jahren hat man doch bei den heutigen Langwaffen-Mun-Preisen (auch selbstgeladen) dermaßen viel Schotter durch den Lauf geblasen, da kann ich ´ne Büchse auch wegschmeissen (bei Billigmodellen) oder einen neuen Lauf (anderes Kaliber) reinmachen lassen (bei Custombüchsen)....

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für Euer Feedback. Da ich noch 12 Monate "warten muss" - werde ich diese Zeit - leider wohl mit einem "Einzel"-Lader überbrücken, wegen "gelber WBK" von 1990.

  • Also wenn ich meinen Senf hier auch noch dazugeben darf......


    Ich hab mir im April 2017 eine 6,5 Creedmoor geholt und muss sagen der Rattenschwanz war gigantisch!


    Hülsen - teuer und oft vergriffen
    Matrizen - teuer und/oder oft vergriffen


    Meine Empfehlung wenn du wirklich "NUR" sportlich zum 100m schießen gehst......


    .223 / 222 Remington oder so etwas in der Art


    als Waffe ne Tikka Sporter ......


    Wenn du auch noch selbst lädst ist das ne Top präzise Kombi zu nem annehmbaren Preis (voll verstellbarer Holzschaft) und die laufenden Kosten sind auch nicht so intensiv, günstigere Hülsen und Geschosse, weniger Pulver, x Matritzen zum Saufuttern wie man in Bayern sagt.

    Alle Ladedaten sind ohne Gewähr und jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich! :saint:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.