Geschosswahl

  • Hallo,


    ich habe mal eine rein theoretische Frage an das Forum.


    Wenn die Ladetabelle eines bestimmten Pulvers bei einem Geschossgewicht von 158 grain z.B. ein Speer HP Geschoss vorgibt, kann man alternativ auch ein FMJ 158 grain setzten?


    Ich denke nämlich, dass lediglich das Gewicht zur entsprechenden Pulvermenge und nicht Form und Material des Geschosses entscheident ist.


    Lieg ich da falsch oder könnt ihr das bestätigen?


    Carl_G.

  • Also neben dem gewicht spielt der geschossaufbau eine riesen rolle weil die alle verschiedene einpress wiederstände haben und verschiedene reibbeiwerte im lauf. So läuft blei leicht verkupfert mittel und mantel schwer (kunstoffbeschichtet glaub ich sollte noch leichter wie blei laufen) dieser teil des gegenarguments kann zu einer waffensprenngung führen.


    Die andere sache ist das geschoss beim flug. Erstens verbleien bleigeschosse jehnseits der schallgrenze den lauf und zweitens haben ALLE geschosse eine maximale kreisfrequenz (drehzahl) bei der sie sich aufgrund der fliehkräfte (ja ich weis das ist nur eine scheinkraft) zerlegen.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

    • Offizieller Beitrag

    Das HP Geschoss sollte auch länger sein als das VMJ.
    Der Teil am Material der oben im Geschoss ausgespart ist muss ja bei gleichem Gewicht auch irgendwo hin.
    Somit ist hier mit einer anderen Setztiefe zu arbeiten, oder die Pulverladung entsprechend anzupassen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Danke für die Antworten.


    Irgendwie hatte ich mir so etwas bereits gedacht.


    Woher bekommt man dann Information über die Laborierung wenn in den Ladetabellen das Geschoss nicht drin steht?


    Durch Erfahrung oder einen Erfahrenen?

    • Offizieller Beitrag

    Durch Erfahrung


    Genau dadurch.
    Oder Du besorgst dir QuickLoad.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Ist eine Software zum ausrechnen von Ballistichen Daten.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Gewissheit bekommst. Du nur durch eine messung durch ein beschussamt


    Die ladetabellen sind ein guter richtwert


    Quickload ist gut aber kein allheilmittel und eine große streubreite (abweichung von den realen werten)


    Erfahrung hilft


    Ich nehme ein möglichst artverwandtes geschoss wenn ich für das vorhandene geschoss keine daten bekomme aber auch dann ist ein restrisiko dabei weil die mantelstärke varieren kann (oder beschichtungsdicke oder bleihärte oder art des fetts etc.) . Am besten funktioniert die verwendung von ladedaten anderer geschossen bei geffetteten blei geschossen.
    Der vorrangegangene absatz ist mit vorsicht zu genießen


    Denk immer dran auch nach unten darf die ladung nicht zu weit abweichen da es dann genau so zu einer waffensprenngung führen kann wie zuviel pulver da es anstelle der gewünschten deflagration zu einer detonation kommen kann. Wenn die hülse beispielsweise halb gefüllt ist zündet der zündstrahl des zündhüttchens auf voller hülsenlänge das pulver gleichzeitig.


    Es ist immer eine große vorsicht geboten wenn man von den literaturwerten abweicht (hülse zündhütchen geschoss setztiefe pulverart und pulvermenge spielen hier eine rolle. Beispielsweise vhitavouri gibt ladedaten mit pulvermengen von x bis y an x unter schreiten und y überschreiten kannn hier zu einer waffensprenngung führen( eventuel auch zu schweren verletzungen, schlimmstenfalls für deinen nachbarschützen deshalb neue ladungen am besten immer nur probieren wenn man allein auf dem stand ist

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Hallo miteinander,


    bin neu hier im forum und habe zum thema pulvermengen ne frage...


    ich lade seit ca einem halben jahr meine mun selber (9mm) und bin schon fleißig am probieren. hab anfangs genau nach ladedaten-vorgabe geladen und danach bin ich mal ein bisschen mit der pulvermenge nach unten gegangen und hab dann sogar bessere (also engere) streukreise auf der scheibe gehabt.


    jetzt wollte ich fragen wie weit man ungefähr mit der pulvermenge nach unten gehen darf bis es in den gefährlichen bereich kommt. wird wahrscheinlich auf das volumen ankommen zu wieviel prozent die hülse mit pulver voll steht oder?


    ich lade z.B die Hornady 124 grain .355 VM geschosse mit HP-38 und die Vorgabe ist 4,8 grain pulver bei einer OAL von 28,8. bin sogar bis zu 3,6 runtergegangen und hatte mit 3,8 die besten ergebnisse. ist das schon im gefährlichen bereich weil ich vom knall oder schussverhalten keine änderung bemerkt hatte ausser dass es sich halt ein wenig schwächer angefühlt hat.


    habe das prozedere auch mit anderen geschossen probiert und meist auch bessere ergebnisse erzielt.


    gruß thomas

    mfg


    Thomas


    Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Eine faustformel wie viel weniger geht gibt es nicht. Das ist von pulver zu pulver verschieden


    Am größten ist die gefahr bei repetierern da bei geringen ladungen keine funktionsstörungen auftretten


    Beispiel 357 3,5 grain n310 funktioniert es gibt auch einen wert darüber dann machts bumm und es gibt einen wert über dem höheren wert der auch funktioniert unterhalb der 3,5 grain kann man dann noch wadcutter geschosse verladen um das hülsen innenvolumen zu reduzieren aber auch dann ist bei 1,8 1,9 grain eine grenze erreich bei der die zündhüttchen wellen werfen. (Das nennt sich dann abgebrochene ladung)


    Sowas gibt es auch für die h&n langwaffengeschosse mit richtigen ladedaten oder cowboy aktion shooting ladungen


    Andernfalls brauchst du reduzierhülsen wie sie z.b. Die firma sameier produziert


    Bei der 9x19 gibts sowas aber nicht. Hier gilt die faustformel vorsichtig runter gehen und wenn die zündhüttchen wellen werfen hat man die untere grenze überschritten. Wenn deine hülsen also keine anzeichen von zu hohem gasdruck haben ist noch alles in ordnung.
    Wenn du auf nummer sicher gehen willst musst du sie zum beschussamt schicken


    Die aussage das du SOGAR engere streukreise erzielst verstehe ich nicht klar können auch schwächere ladungen bessere ergebnisse erzielen irgendwo ist halt ein optimum. Auch kann es sein das dein problem beim rückstoss liegt das du mit dem weniger an rückstos halt besser klar kommst.


    Grundsätzlich ist aber der ansatz weniger pulver geschoss tiefer setzen sehr gut. Das heist aber nicht 5mm weniger pulver 5mm mehr geschosetztiefe


    Ich bin zwar mal wieder ein wenig ausgeschweift aber hofe es hilft trotzdem auch wenn es hier in dem threath offtopic ist.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.