Hallo zusammen,
wie handhabt ihr aktuell das Wiederladen mit 6.5mm Carcano? Geschosse in .268 habe ich nur ".268 160 gr Ballistix Academy Rundkopf" gefunden, welche dem Orginalgeschoss sehr ähnlich sehen. Der Hacken liegt jedoch beim Preis von 1,12€ pro Stück. PPU und Hornady Geschosse in .268 sind zur Zeit zumindest nicht zu bekommen. Die Produktion wurde vermutlich eingestellt. Ist es einen Gedanken Wert eine Kokille für 6,5mm Carcano aus den USA zu bestellen, bzw. womöglich eine nach den Abmaßen des Orginalgeschosses herstellen zu lassen? Ich habe leider keine Erfahrung im Geschossgießen. Ein Schützenkollege meinte dazu, dass selbstgegossene Büchsengeschosse sehr viel Erfahrung bräuchten und nur bei blanken Läufen sinnvoll ist.
Gibt es empfehlenswerte .264 Geschosse? Ich habe gelesen, dass diese den Übergangskonus beschädigen sollen. Stimmt das? Wie sieht die Präzision aus?
Ich bin am überlegen mir einen Carcano zuzulegen, weiß jedoch nicht ob man das wegen der Geschoss und Munitionsproblematik (einziger Hersteller ist derzeit PPU) sein lassen sollte.
Falls jemand möchte, darf er natürlich auch seine aktuellen Ladedaten mit dem Forum teilen.
Danke euch!