Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich meine AR15 in .450 Bushmaster erhalten und habe dafür auch einiges an Fabrikmunition, benötige aber für den Schießstandbesuch und Spaß einfach eine "kostengünstige" Scheibenlaborierung.
Abschussrampe ist ein BTS .450 Bushmaster Wechselsystem
Lauflänge 13 Zoll + wenn der Adapter da ist, ein A-TEC H2 Schalldämpfer
Scheibenladung
Gibt es hier jemanden der neben den 225gr FTX noch andere Geschosse insbesondere FMJ ausprobiert hat um damit nur Scheibentraining zu machen? Mal unabhängig davon ob die Abschussrampe ein Repeterier oder AR ist.
Geschosse die ich da habe:
Speer .451 185gr GDHP
Speer .451 230gr GDHP
Speer .451 200gr SWC
Pulver auf die ich Zugriff hätte:
Hodgon LilGun
Hodgon H110
VV N110
VV N320
RS 40
Fragen zu Unterschalllaborierungen mit Bleigeschossen oder Mantelgeschossen
Was auch schön wäre, ob jemand Erfahrung mit Unterschalllaborierungen hat und Ladedaten teilen kann?
In Bezug auf Bleigeschosse bin ich echt noch Laie, da ich bislang immer nur Mantelgeschosse verladen habe.
Kann ich nicht theoretisch in einem Gasdrucklader auch beschichtete Bleigeschosse verladen? Ohne Beschichtung habe ich die Befürchtung das es die Gasabnahme schnell verstopft ...
Es gibt für .45-70 / .458 durchaus schwere Geschosse die sich alleine vom Gewicht für Unterschallladungen eignen würden, müssten ja aber wohl erst auf .452 bzw .451 kalibiert werden.
Wie verhält sich das bei bereits beschichteten Geschossen?
Ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen das ich durchaus ein Blei- oder ggf. auch Mantelgeschoss auf .451 kalibrieren kann, aber es bei einem Bleigeschoss sinnvoll ist erst danach zu beschichten, da sich bei einem bereits beschichteten Geschoss durch die Kalibrierung die Beschichtung aufbrechen könnte?
Danke voarb und bin gespannt auf Rückmeldungen ![]()