UHR .357 Mag für Fuchsjagd?

• Hallo zusammen,

kurze Frage:
    Hat jemand von euch schon mal nen 357er auf Fuchs eingesetzt? Wenn ja, mit welchem Geschoss? Und bis zu welcher Distanz?

Bei mir im Verein nutzt jemand das H&N 180grs HP HS mit 7grs N340 als Fangschuss-Ladung für die Fallenjagd mit seinem Sportrevolver (wollte nicht extra dafür ne Waffe kaufen). Da funktioniert das wohl extrem gut. Hat damit vielleicht schon mal jemand Erfahrung gemacht (aus einer LW natürlich)?

Viele Grüße

Sqwan

• Da liegen aus dem UHR ja mal lockere 1000 Joule an....bin nicht vom Fach, aber ist das nicht arg heftig?

Mit der .38spl aus der gleichen Waffe wohl nur die halbe Leistung. Vielleicht ist das eine Überlegung wert?

• Von der Präzision her bis 100 m zu machen, aber Balg hin und viel Lärm im Revier.

Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder lädt eigenverantwortlich!

• Das ist schon richtig! Gerade mal mit QL überprüft. 2649 Bar (3000 Max.) und 1033 J E0 aus einem 24 Zoll Lauf, wie ihn ein Rossi UHR hat!

Mit 7grs N340 hat die 1033J aus 24 Zoll? Ich gebe das morgen mal in GRT ein. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das schon so viel ist. Auf wie viel Joule kommst du denn mit 14grs N110 und 150grs Geschoss?

• Wenn man das 158gn HP HS von H&N nimmt, angeblich 1469 J, Ladeverhältnis 110.2%, 1935 Bar. Eher ein ungünstiges Pulver für das Geschoss. Die Ernergie scheint mir in diesem Fall recht hoch. Ist halt nur eine Simulation.

Aber mit dem 180gn-Geschoss hätte ich auch sofort und ohne zu überlegen 1000 Joule aus dem UHR geschätzt, eher etwas mehr. Die 600 J erreichst du ja schon ganz locker aus dem 6-Zoll-Lauf eines Revolvers.

I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it. (Evelyn Beatrice Hall, 1868-1956)

• Wenn man das 158gn HP HS von H&N nimmt, angeblich 1469 J, Ladeverhältnis 110.2%, 1935 Bar. Eher ein ungünstiges Pulver für das Geschoss. Die Ernergie scheint mir in diesem Fall recht hoch. Ist halt nur eine Simulation.

Aber mit dem 180gn-Geschoss hätte ich auch sofort und ohne zu überlegen 1000 Joule aus dem UHR geschätzt, eher etwas mehr. Die 600 J erreichst du ja schon ganz locker aus dem 6-Zoll-Lauf eines Revolvers.

Okay, hätte ich jetzt nicht erwartet. 7grs ist ja nicht soo viel. Aber wird wohl in etwa so sein. Klar ist es eine Simulation, aber die wird nicht 400J daneben liegen.

Die Energie von 1400J finde ich eigentlich ganz nett. 110% Lade dichte weniger. Mal schauen wie es mit N105 aussieht. Das dürften ja nur so 9-10grs sein.

Ist jetzt nur noch die Frage, ob die H&N Geschosse für die Jagd geeignet sind. Der Fuchs ist ja jetzt auch nicht sonderlich robust.

• Mit 7grs N340 hat die 1033J aus 24 Zoll? Ich gebe das morgen mal in GRT ein. Kann mir nicht so recht vorstellen, dass das schon so viel ist. Auf wie viel Joule kommst du denn mit 14grs N110 und 150grs Geschoss?

Aus dem 20" Rossi Puma mit Fiocchi 158 Grain SJSP und 14 Grain N110 knapp 520m/s und damit 1400J. Das ist allerdings eine recht milde Ladung, da geht noch was. Die H&N Knete wirkt wie ein FMJ oder platzt direkt nach dem Einschlag. Allerdings unsystematisch und nicht Geschwindigkeitsabhängig. Für den Jagdlichen Einsatz eher ungeeignet. Ich bevorzuge dann lieber die genannten Fiocchi SJSP.

"Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

Konfuzius

• Jegliches Geschoss von H&N ist für Jagd UNGEEIGNET. Für Fallenjagd ist das ggf was anderes. Da schießt man ja aufs Hirn.

Ein UHR ist nur dann geeeignet wenn es auch die Präzision hat ein so kleines LEBEWESEN wie den Fuchs sicher zu treffen.

Welches JAGDLICHE Geschoss dafür nun geeignet ist, ich denke damit könnte man Seiten füllen.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.