Gemeinsame Lagerung von Pulver und Munition

  • Hallo zusammen,


    spricht eigentlich was dagegen, Munition im selben Tresor wie das Pulver zu verwahren? Der Lehrgang ist schon ne Weile her, aber ich meine mich zu erinnern, daß das Pulver und die fertigen Patronen kein Problem im gleichen Behältnis haben


    Tom

  • Bei uns war nur die Kombi Pulver und Zündis ein Thema. Diese nur in Verbindung mit einer Trennwand oder Trennboden. Aber die Kombi Mun und Pulver war kein Thema, also wohl kein Problem.

  • Pulver und Primer war auch bei mir ein Thema, das geht nicht

  • Also "Anzündhütchen" und "Treibladungsmittel" klares Nein (wie oben schon gesagt)!


    "Treibladungsmittel" und fertiggeladene Munition siehe Sprenstofflagerrichtlinie 410 (SprengLR410) :


    [Zitat]

    4.10
    Anhang Nr. 4.2 Absatz 10
    (1) Stoffe und Gegenstände dürfen in einem Behältnis nur getrennt von Gegenständen mit Zündstoff aufbewahrt werden. Die Abtrennung muss so beschaffen sein, dass die Übertragung einer Detonation auf andere Stoffe und Gegenstände verhindert wird.
    (2) In einem gemeinsamen Behältnis müssen Zündhütchen von Schwarzpulver und Treibladungspulver so getrennt aufbewahrt werden, dass eine von den Zündhütchen ausgehende Zündübertragung vermieden wird (z. B. Zwischenwand).
    (3) Die Aufbewahrung von sprengkräftigen Zündmitteln und Sprengstoffen muss in getrennten Behältnissen erfolgen.

    [Zitat Ende]


    Mit anderen Worten; befinden sich Pulver und Munition im selben Behältnis/Schrank muss ausgeschlossen werden können, dass sich eine Zündung der Munition(szündhütchen) auf die Treibladungsmittel überträgt, eben durch eine Zwischenwand bzw. Zwischenboden.


    Wer sichergehen will packt es in zwei Schränke!


    Gruß
    Honaw

    Alle Informationen nach bestem Wissen und Gewissen - Weiterverwendung nur nach eigener Prüfung und in Eigenverantwortung!

  • Ich würde diesen Thread gerne nochmal kurz aufgreifen.


    Aus Platzgründen versuche ich meine Aufbewahrung etwas zu optimieren.


    Wäre es denkbar, in so einem Möbeltresor ohne Sicherheitsstufe mein Pulver und Fabrikmunition zusammen zu lagern?


    Wenn ich das richtig verstehe, wäre das mit einer Trennwand möglich. Reicht der Fachboden im inneren dazu aus?


    Hat dazu vielleicht jemand genauere Hinweise?


  • Im Beitrag von Honaw vom 14. Dezember 2016 (steht über deiner Frage) wurde das doch schon beantwortet.

    Oder?

    Kauf besser zwei davon: Einen fürs Pulver und einen für die Munition.
    Ein Schrank Ist eh zu klein für beides zusammen...

  • Ich habe ja gerade zwei Schränke, aber mit dem Platz im Munitionsschrank wird's bei den vielen Kalibern für die unterschiedlichen Disziplinen jetzt zu eng.

    Im Pulverschrank ist aber durch die Lagermengenbegrenzung noch jede Menge ungenutzter Platz.


    Daher war die Überlegung, ob der Fachboden als Trennung ausreicht.

  • Genau dieses Szenario wurde von meinem Amt abgelehnt. Das Pulver muss in einem separaten "Schrank" von der Munition getrennt aufbewahrt werden. Allerdings ist das kein Problem, denn diese Schränke können ohne Sicherheitsstufe sein und sind deswegen sehr günstig. Ich habe für das Pulver genau den oben abgebildeten Möbeltresor und für Muni zwei größere aus dem Baumarkt.

  • Dieses Szenario wurde von meiner SA akzeptiert, aber das Pulver mußte nochmal extra in eine abschließbare Box.

    Es bleibt also nichts anderes übrig, als mit deinem SA zu reden.

  • Ok wenn das so unterschiedlich gehandhabt wird, dann werde ich das auf jeden Fall erst mal machen.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.