RCBS Brass Boss oder Lyman case prep express

• Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder stand auch vor der Wahl sich ein Hülsenbearbeitungscenter zu kaufen?

Schwanke im Moment zwischen dem Brass Boss von RCBS und dem Lyman case prep express.

Danke schon mal im Vorfeld für Tipps die beim Kaufentscheid helfen.

• Die Geräte sind jetzt nicht das dringendste was man benötigt. Ich besitze den Lyman, er tut was er soll; die Werkzeuge müssen halt in Ordnung sein. Das passt beim Lyman bei den Bearbeitungseinsätzen fürs Zündloch, die für den Hülsenmund stinken gegen meinen RCBS Handentgrater merklich ab.

• Handentgrater hab ich von Lyman.

Reinigen tu ich im Nasstumbler und stoss vorher die Zünder aus.

Dacht die elektrischen Bearbeitungszentren wären eine arbeits erleichterung und Zeit ersparnis.

• Ich bin mit meinem Lyman Gerät recht zufrieden. Natürlich kann man sich für sein Geld auch was anderes kaufen, aber ich mag daran, dass mir nach ein paar (hundert) Hülsen die Flossen beim Entgraten nicht mehr weh tun.

Ja sicher, ist unnötiger Luxus, aber was soll's. Mich freut das Ding! Und ich hab unnützere Dinge im Wiederladekeller, ohne mich dafür vor mir selber Rechtfertigen zu wollen. Und ich bin mir gegenüber ehrlich genug, mir einzugestehen, dass mir das Spielzeug Spass macht.

Aber zurück zur Frage, ich hab mir den Lyman geholt, weil ich den RCBS als zu laut empfinde. Und natürlich sind die Werkzeuge, die dabei sind nicht mit K&M oder anderem Werkzeug, das bei Bench Rest oder F-Class eingesetzt wird ein bisschen einfacher.

Freundliche Grüße aus München

Lüftl

Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

• Wenn Du die Mittel hast und den Platz auf der Arbeitsfläche…

Ich würde lieber das Geld ausgeben zum Hülsenglühen oder für eine gute (!) Waage. Nicht den Scheiss (sorry) für Wiederlader, der zwar auf 0,1 Grain anzeigt, aber in echt um +- 0,2 Grain ungenau ist.

• Oder ein Eigenbau wenn die Möglichkeiten gegeben sind.

Benelli M3
    10. September 2021 um 20:44

Gekauft hätte ich mir so ein Teil auch nie, aber da ist mal wieder der Reiz des selber bauens erwacht bei mir :schr:

Funktioniert bis heute ohne Probleme :doppeld: :ja:

Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:

Servus :winke:

Norbert