Unterforum "Rechtliches rund um §27" schließen

  • im genannten Unterforum werden ca. die Hälfte der gestarteten Threads nach kurzer oder kürzester Zeit von einem Mod geschlossen. Warum? Da bediene ich mich der Begründung von treppenfahrer:

    Wir sind schließlich alle sachkundig und eine Rechtsberatung findet nicht statt.

    Aus dem Titel des Unterforums wird klar, dass es um Rechtsfragen gehen soll. Wie man aber sachlich auf eine solche Frage antworten soll, ohne dass die Antwort gleichzeitig rechtsberatenden Inhalt hat, erschließt sich mir nicht. Die Basics sollte man im Kurs gelernt haben oder sich aus einschlägigen Quellen (DEVA-Buch) erarbeitet haben.

    Deshalb schlage ich vor, dieses Unterforum zu schließen.

  • checkinthedark 30. Juli 2024 um 11:50

    Hat den Titel des Themas von „Unterforum "Rechtliches rund um §27" schlißen“ zu „Unterforum "Rechtliches rund um §27" schließen“ geändert.
  • Oder man lässt eine Diskussion einfach zu, unter der Prämisse, dass wir alle (vermutlich) keine Juristen sind!

    Fände ich auch gut. Klar sind wir keine Juristen und letztlich entscheiden Gerichte und SBs.

    Aber einige Fragen fand ich angebracht und ein Hinweis auf Textstellen hätten hier sowohl den Fragenden, als auch den Mitlesenden geholfen. Das ist aber für jeden erkennbar keine Rechtsberatung.

    Oft geht es ja eher darum, daß sich jemand auf ein Gespräch mit SBs vorbereiten will. Im Gespräch ein Urteil/Gesetzesstelle... aus dem Hut zaubern zu können, erspart einem viel Diskussionen. Und oft auch, das die SBs überhaupt schräge Urteile finden.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Vielleicht sollten die Kindergärtner einfach an den Titel noch dranhängen: „(ohne Gewähr)“

    Mir erscheint es so zu sein, dass das Löschen von Beiträgen auch zur Befriedigung der Wächter beiträgt. Ist aber frustrierend für die Anderen…

  • Ja, dass ist schon irgendwie lustig, eine Rechtsberatung findet in diesem Forum nicht statt (richtig so),

    aber in dem Zusammenhang eine Rubrik aufzumachen mit...

    "Rechtliches rund um §27"

    Ist ja mal völlige Ironie!

    Viele sind sich garnicht bewusst wie man Sie verbrennen könnte mit dem was dort so alles gepostet wird.
    Die gesammte Rubrik gehört aus diesem Forum entfernt, Amen.

  • Wir brauchen dringend ein Unterforum „Rechtschreibung für Anfänger“.


    Ich bin kein Germanist, ich habe einen richtigen Beruf!

    Einmal editiert, zuletzt von Adam (30. Juli 2024 um 19:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Adam mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Norfok

    Sehe ich teilweise wie du, mit der Ironie.

    Aber "verbrennen" kann man den ein oder anderen in vielen Foren hier, mit dem was so alles gepostet wird.

    Man muß sich hier bei der Leitung und den MODS nur mal entscheiden was man will.

    Tipps geben (ich sehe das auch nicht als Rechtsberatung sondern als Meinungswiedergabe) oder eben keine Tipps geben lassen. Bei letzterem kann man hier vieles entfernen, nicht nur "Rechtliches rund um den §27"

  • Tja. Und nun?

    Das wir Politik aussen vor lassen ist nachzuvollziehen. Jetzt sollen wir auch noch die Rechtlichen Sachen ausblenden? Was denn als Nächstes?

    Wenn Leute die sich mit dem Wiederladen von Patronenhülsen beschäftigen Fragen haben schauen sie, ganz im Geist der heutigen Zeit ins Netz. Und wo landen sie dann? Genau, oft genug hier.

    Wenn man hier dann keine Fragen die eindeutig mit dem Thema zusammen hängen mehr stellen darf, ja wo denn dann noch? Na klar sind oder waren Wiederlader (zumindest zum Zeitpunkt als sie ihre Prüfung ablegten) sachkundig. Aber, (!) es is' halt wie im richtigen Leben: der Eine mehr, ... der Andere weniger. Ich glaube die Mehrzahl der hier Mitlesenden geschätzten Mitforisti ist im Besitz einer Fahrerlaubnis. Hand aufs ❤️: wer bestünde heute noch auf Anhieb die Prüfung?

    Weil's grade so schön zum Thema passt trieb mich neulich eine Frage um die, wie ich mir inzwischen angelesen habe, gar nicht so leicht zu beantworten war. Zumindest nicht mit eindeutigem Ja oder Nein. Meine Frage an mich selbst war, "Darf ich in meinem Stahlblech-Pulverschrank neben der läppischen Gesamtmenge von 1 Kilo (NC- und Schwarzpulver) auch noch fertig verpackte Patronenmunition aufbewahren?

    Ich unterstelle mir gänzlich ohne Eitelkeit eine gewisse Sachkunde. Keinesfalls allerdings Allwissenheit. Und so bin ich in einem Thread gelandet der sich mit genau dieser Thematik beschäftigt. Einer postete ein entsprechendes Merkblatt (s)einer Behörde. Und siehe da, schon war Mühli wieder ein wenig schlauer. Gut das es ein Forum gibt wo man solche Infos mit ein wenig Glück findet.

    Rechtliches ist nun mal nicht immer einfach zu beantworten,- und ändert sich bisweilen mit der Zeit. Jedenfalls war ich froh, hier irgendwo nachlesen zu können.

    Was man dann (und von wem) von den Infos die man so aufgabelt für bare Münze nimmt, ist halt die große Herausforderung unserer Tage. Gilt aber fürs gesamte Leben, nicht nur für dieses Forum.

  • Wie soll es in diesem Forum vernünftige Auskünfte in rechtlicher Sicht geben, wenn es in jedem Bundesland anders ausgelegt wird?

    Zudem kann meist nicht einmal erkannt werden ob im Land des Fragenden Fachkunde vorausgesetzt wird oder wie dort die Gesetze sind. Als wiederkehrendes Beispiel nenne ich hier Österreich und Luxemburg.

    Nicht jeder geht von Deutschen Gesetzen aus.

    Daher habe ich bei Rechtsfragen immer Bauchschmerzen und verweise gerne auf die zuständige Behörde.

    Gruß Hermann :)

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.