Erfahrung mit Nosler E-Tip in .308 (150 oder 168gr)

• Ich schieße in meiner .308 Win bisher das Geco Zero auf Reh und Sau. Mit der Zielballistik bin ich sehr zufrieden (darum geht es mir hier auch nicht). Ich habe vielmehr ein Problem mit dem BC. Der liegt bei .229, unterschall bei 400m…
    Daraufhin habe ich mir mal Alternativen überlegt. Da ich nicht bereit bin, nur für deutsche Murmeln 2€ auszugeben, da letztlich viele ja doch nur durch Pappe segeln, bin ich bei folgenden Alternativen:

Nosler E-Tip; Hornady CX; Barnes TTSX.

Für das Nosler (und das Cx) möchte ich hier im Forum nach euren Erfahrungen (Jagd/Zielballistik und Präzision) fragen. Oder auch weitere Einwände wie Verfügbarkeit etc.

Danke schon mal für den Input

Bäri

Rampe wäre eine Blaser R8, 50cm, 11“ Drall

• Ich schieße in meiner .308 Win bisher das Geco Zero auf Reh und Sau. Mit der Zielballistik bin ich sehr zufrieden (darum geht es mir hier auch nicht). Ich habe vielmehr ein Problem mit dem BC. Der liegt bei .229, unterschall bei 400m…
    Daraufhin habe ich mir mal Alternativen überlegt. Da ich nicht bereit bin, nur für deutsche Murmeln 2€ auszugeben, da letztlich viele ja doch nur durch Pappe segeln, bin ich bei folgenden Alternativen:

Nosler E-Tip; Hornady CX; Barnes TTSX.

Für das Nosler (und das Cx) möchte ich hier im Forum nach euren Erfahrungen (Jagd/Zielballistik und Präzision) fragen. Oder auch weitere Einwände wie Verfügbarkeit etc.

Danke schon mal für den Input

Bäri

Rampe wäre eine Blaser R8, 50cm, 11“ Drall

was genau ist jetzt deine Frage?

• was genau ist jetzt deine Frage?

Bei meinem Zusatz, dass es mir nicht um die Zielballistik geht, meine ich, dass es nicht um die schon geführte Diskussion mit Teilzerleger/Deformator gehen soll. Da habe ich eigene, positive Erfahrung mit dem Zero. Sondern konkret um Eure Erfahrungen mit den genannten anderen Geschossen E-Tip und CX.

Was willst du Jagdlich mit 400m?

Soll die Kugel nun Jagdlich oder Sportlich sein?

Ich will damit a) waidwerken und b) in der Lage sein, auch auf größere Distanzen als bisher schiessen zu können. (das dann aber eher sportlich - es sollte zumindest gehen, was mit dem Zero eben nicht geht. Ich werde nicht auf 500m Rehe beschiessen, das ist unwaidmännisch...)

Gruß Bäri

• wenn du wirklich weiter schießen willst, musst du als erstes schauen, mit welchem Geschoss du noch eine V Ziel von ca. 650 m/s auf deine maximale Schußentfernung erreichst. Dies gilt natürlich für die bleifreien Geschosse, die du aufgeführt hast. Dann mußt du schauen, ob deine Wahl mit dem Lauf harmoniert.

• wenn du wirklich weiter schießen willst, musst du als erstes schauen, mit welchem Geschoss du noch eine V Ziel von ca. 650 m/s auf deine maximale Schußentfernung erreichst. Dies gilt natürlich für die bleifreien Geschosse, die du aufgeführt hast. Dann mußt du schauen, ob deine Wahl mit dem Lauf harmoniert.

Ja wenn ich damit Wild erlegen wollte auf 500m hast Du natürlich recht, es braucht eine Mindestgeschwindigkeit für die Bleifreien, damit sie aufpilzen. Aber das beantwortet meine Frage nicht, weil ich das ausgeschlossen habe.

Kürzere Entfernungen: Wild erlegen

größere Entfernung: Scheibe - mit der gleichen Laborierung

Interessant wie man aneinander vorbeireden kann

Gruß Bäri

• Bärchentöter

Wenn du bleifreie Geschosse möchtest würde ich bei dem kurzen Lauf nicht über 150grn gehen. Das Barnes 130grn Geschoss hat bei einer V0 von ca 880ms nach 500m Flug nach ca 500m/s. Noch genug Abstand zur Schallmauer. Entscheidend wäre für mich die Verfügbarkeit. Die Geschosse aus Tombak (Fox, Hornady CX, Nosler) vertragen sich meist sehr gut mit Scheibenmunition. Dann wird das Üben billiger. Wenn du selbst lädest kannst du dir ja eine Patrone zu deiner bewährten Jagdladung dazu basteln.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold :doppeld:

• Zum Nosler E-Tip kann ich dir leider nichts sagen aber zum

Hornady CX.

Habe mit dem CX 130grain in der 6.5Creedmoor einige Sauen und Rehe erlegt bei Distanzen zwischen 25 und 150m.

Das Geschoss tat was es soll und war dabei verhältnismäßig günstig (knapp1€/Geschoss).

Das oben erwähnte Barnes TTSX 130gn mit der 308win hab ich jahrelang benutzt und war im prinzip immer zufrieden.

Selbst bei starken Sauen war die Wirkung immer absolut top!

Geladen wurde es mit 44gn RS40

• Ja ich lade ja selbst. Ich will halt Infos über das E-Tip und würde das gerne auch für größere Entfernungen nutzen. Die gleiche Ladung.

DasE-Tip ist nicht so gängig. Bei Nosler gibts Ladedaten: https://www.nosler.com/308-winchester - Da ist bei den 150grn Geschossen das VV N135 und N140 angeführt.

Ich habe das GMX 150 grn in Verwendung. Mit N540 43,6gn einer L6 von 71mm erreiche ich aus den 52cm Blaser Lauf ca 816 ms. Mit Magnetospeed gemessen.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold :doppeld:

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.