Jagdlich schiesse ich eine .308 Geco Zero und lade das auch selber wieder, mit Norma 201.
Ich habe jetzt eine Info zum Original-Pulver von Geco bekommen, dann mal eine Patrone delaboriert, nachgewogen sowie Geometrie nachgemessen. Das ganze mit Daten in QL nachberechnet.
Ich komme auf eine Ladedichte von ca. 107% mit dem RS50; der Druck ist leicht zu hoch (pmax bei 3595bar). Geschwindigkeit ist 20m/s zu niedrig (Abweichung der Geschwindigkeit ist klein), allerdings sind die Originalpatronen gecrimpt. War sehr schwierig, das Geschoss mit einer Hornady Ziehmatritze und einer Präzipress "rauszuwürgen". Ich musste schlussendlich den Hülsenhals durchwalken.
Ich habe bisher nicht rausgefunden, wie ich das Crimpen in QL berücksichtigen könnte, kann mir da jemand einen Tip geben? Das wird ja auch den Druck nicht verringern...
Außerdem erscheint mir eine Ladedichte von knapp 107% sehr hoch zu sein, ist das bei RS50 akzeptabel? Hier gibt es ja ein paar Spezialisten, die sich da wohl auskennen.. Da das gemessene Hülsenvolumen größer sein wird als die Neuhülse, wird die Ladedichte noch größer sein...
Danke für Eure Infos bzw. Anregungen
Gruß Bäri