Hallo zusammen!
Ich habe ein S&W Victory Model erworben und würde es natürlich gerne auch mal testen. Das Kaliber ist 38S&W, nicht zu verwechseln mit 38 Special.
Hülsen sind relaitv einfach zu beschaffen, jedoch tue ich mich mit den Geschossen schwer. In einem alten Vihtavuori Buch waren Speer Geschosse samt einer Ladung gelistet, die scheint es aber nichtmehr zu geben. Im Lyman Cast Bullet Handbook sind Ladungen für Lyman Kokillen gelistet, zb die 358477, jedoch ist die Kokille etwas schwer zu bekommen und nicht die günstigste. Da es mir nur mal ums gelegentliche ausprobieren geht, möchte ich eigentlich nicht ganz soviel investieren.
Lee gibt ihre Kokillen ebenfalls für 38SP und 38 S&W an mit 358er Durchmesser. Diese sind preislich viel günstiger und bisher war ich mit Lee immer zufrieden. Hat die schonmal jemand für die 38 S&W probiert und kann ein paar Erfahrungen/Ladedaten teilen? Ich habe meinen Lauf noch nicht geslugged, aber ich lese immerwieder, dass die Geschosse in Richtung 361 gehen sollten. Vielleicht kann ich durch die Beschichtung noch ein wenig an Durchmesser gewinnen.
Oder hat gar jemand eine Empfehlung für Kaufgeschosse? Wäre es eine Sportwaffe, die ich regelmäßig schiessen möchte, wäre ich experimentierfreudiger, ich möchte aber eigentlich nur ein Gefühl für das Kaliber bekommen. Leider sind die Infos recht dünn, die man findet. Einige haben experimentiert, aber sich entweder nie mit Feedback zurückgemeldet oder sie beziehen sich auf Komponenten, die es hierzulande nicht gibt.
Und ja, es gibt noch Kaufmunition zB von Magtech. Mangels Erwerbsberechtigung ist das aber nur umständlich zu realisieren, da ich dann auf einen Stand angewiesen bin, der das inzwischen recht exotische Kaliber vorrätig hat.
P.S. ich habe natürlich die Suche bemüht, aber die Begriffe 38 S&W liefern zwar zahlreiche Ergbnisse, aber die wenigsten haben mit dem Thema zu tun. Vielleicht kennt auch jemand einen Kniff, wie man die Suche besser nutzen kann oder hat ein paar Links, darüber wäre ich natürlich auch dankbar.
Grüße, Frank