Präzision Wiederladen vs Fabrikmunition

• Hi zusammen.

Endlich ist es soweit, die Presse steht bereit und ich habe etwas mehr Zeit jetzt mich mit dem Wiederladen zu beschäftigen.

Der Pulverlieferant meines Vertrauens hat behauptet, dass in allen Wettkämpfen (dynamisches Schießen) diejenigen gewinnen, die händisch laden. Kann das ein? Und wenn, warum?

Und weil ich ja als alter Metaller dazu neige, alles zu zerlegen, habe ich gleich mal eine 9x19 mit 115 Grain zerpflückt.

Ich wollte mal eine originale Patrone wiegen, und siehe da, die Pulvermenge liegt bei 6 Grain.

Viele Listen geben irgendwas bei 4 - 4,5 Grain an.

Vielleicht würde das auch erklären, warum meine P08 so einen heftigen Rückstoß hat. Die Steyr (9x23) ist handgeladen und der Rückstoß dagegen ist sehr sanft.

Grüße aus Schweden

Uwe

• Du weißt schon das es viele verschiedene Pulver mit verschiedenen Energiedichten und Abbrandverhalten gibt?

Wenn da 6 Grain in der Fabrikpatrone ist sagt das nichts darüber aus wie viel Energie die wenn das Pulver und auch das Abbrandverhalten völlig unbekannt ist.

Es ist ja auch ein Unterschried ob ich N320 oder N340 in die 9mm packe.

Das eine Pulver N320 verbrennt deutlich schneller (offensiver) als das N340 (Progressiver). Bitte da nochmal einlesen.

Bei dynamischen Disziplinen wird durch das Wiederladen nicht durch die Präzision gewonnen, sondern durch das herunterladen und optimieren der Patrone auf einen möglichst geringen Rückstoß um schnellere Folgeschüsse zu ermöglichen.

Und zu letzt: Lieber die P08 nicht mit Fabrikmunition betreiben. Auch wenn 9mm draufsteht war eine 9mm vor 100 Jahren energetisch ganz anders als heute. Wenn du dem Kniegelenkverschluss was gutes tun möchtest, baue eine sanfte Ladung wo der Verschluss nicht so stark in der hinteren Stellung anschlägt. Wäre nicht die erste P08 die so kaputtgeschossen wird.

• Der Pulverlieferant meines Vertrauens hat behauptet, dass in allen Wettkämpfen (dynamisches Schießen) diejenigen gewinnen, die händisch laden. Kann das ein? Und wenn, warum?

Wer selbst lädt, schießt meist auch mehr.
    Das verbessert die Ergebnisse doch auch. Und mit auf eine spezifische Waffe entwickelte Ladung kann viel genauer sein.

Aber große Vorsicht beim Nachbauen wie du das schreibst. Munitionshersteller geben natürlich nicht an womit sie laden. Damit ist das Nachwiegen irreführend. Und du hast auch nur eine Patrone gemessen, wieviel streut das und wie genau ist deine Waage?

Meist ist auch die Setztiefe von Fabrikladung suboptimal, da sie ja in alle genormte Patronenlager passen muss (gesetzliche Regelungen!)

Gruß Bäri

• Deine Schlussfolgerung zum Pulver machen mir schon irgendwie Angst.....

Manche hätten lieber mal einen deutschen Pflichtlehrgang besucht. Ist zwar auch nur die absolute Basis aber solche doch auch gefährlichen Annahmen wären damit ausgemerzt.

Beim Pulver füllen geht es um mehr als nur die Menge das es nicht nur eins gibt. Der nächste schreibt "Ich hab ständig Laufstecker in meiner 9mm...5 gn N550 sollten doch reichen. Steht doch überall 4-5gn "

• Na, jetzt wird aber auch aus einer frei interpretierbaren Anmerkung eine Unterstellung gemacht, oder? Ich habe das zumindest nicht so verstanden, dass er jetzt ein beliebiges Pulver zu 6gn reinkippen will...

Sondern eher, dass er sich wundert, dass die meisten KW-Pulver für die 9er eher um 4-4,5gn liegen, und was das jetzt für ein Kraut sein könnte von dem dort so viel rein kommt. Ist aber ebenso nur meine Interpretation und genauso haltlos ;)

Was ich allerdings anregen möchte, wäre den Teil zur Delaborierung im Gesetz nochmal genau zu studieren und dem das persönliche Veröffentlichungsverhalten gegenüberzustellen.

• Danke für die vielen Antworten.

Keine Sorge, alles passiert unter "Aufsicht" vom Clubchef. Und der macht das schon ewig.

Das es verschiedene Pulver gibt, war mir auch klar. :) Mit geht es im Moment nur um das Testen der einzelnen Komponenten und das Reinschmecken in die Materie.

Und ich habe jetzt mal 10 Stück gewogen, siehe da: +/- 5% Abweichung vom Pulver.

Eben weil mich der Rückstoß der P08 etwas erschreckt hat, möchte ich hier die Menge reduzieren.

Ich dachte an 4,5 Grain N320 für den Anfang.

Das mit der Genauigkeit beim dynamischen Schießen leutet mir ein. Der Pulverlieferant hat gesagt, dass er auf rund 10.000 Schuß pro Jahr kommt.

• Du willst mit N320 starten bei 115Gr.Geschossen ( welche eigentlich ) ?

Wenn du Deiner Waffe was guten tun willst, würde ICH mit N330 anfangen / versuchen.

Gruß Zielscheibe

PS. Es gibt auch eine Vihtavuori APP diese würde ich mal anschauen bzw. Downloaden. ;)

• Servus ich glaube hier im forum gab oder gibt's Ladedaten extra für die 08 . Es währe schade darum wenn du die mit eigenartigen Versuchen und Ladedaten zerstören würdest. Ich an deiner Stelle würde auch daran denken das Du dahinter und evtl. gute Kollegen daneben stehen.....

Gruss fränky 72

• Danke dass ihr mich hier verunsichert habt.:doppeld:

Das meine ich ernst.

Ich werde meine ersten Ladungen etwas runterschrauben.

Ich habe in der App jetzt erst gesehen, dass es eine extra Liste für die Luger gibt. DANKE.

Ich fange jetzt mal mit 3,9 gr an. Schrotten möchte ich sie ja nun wirklich nicht.

LG

• Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.