Probleme beim Messen der Geschossgeschwindigkeit

• Hallo an alle,

heute hatte ich wieder mal ein merkwürdiges Erlebnis beim Messen der v5 mit meinen beiden .357ern.

Ich habe einen S&W M27 mit 6" Lauf aus den 80ern und einen 686-4 aus den 90ern(ebenfalls 6"). Dabei ist der M27 für statische DSB-Disziplinen gedacht und der 686 für Double Action mit .38ern.

Schon immer hatte ich das Problem mit dem M27, dass die gemessenen Geschwindigkeiten stets unter denen der Ladeempfehlungen lagen und dass ich mit den Ladungen, die sich bei anderen bewährt haben, keinen MIP erreiche (aber ich messe halt auch). Der Revolver wurde deshalb auch überarbeitet und hat seitdem nur noch einen minimalen Trommelspalt, aber um den MIP mit N110 und 158grain Geschoss zu halten, braucht er schon 14,8grain Pulver (=343m/s).

Später kam der 686 hinzu und aus dem erzielten die gleichen Patronen immer etwas mehr Geschwindigkeit, aber das ist eigentlich gar nicht das Thema.

Heute habe ich eine Testserie a 10 Patronen gemacht und zunächst 10 Schuß .38er aus dem 686 gemacht um das Messgerät zu überprüfen. Diese wurden alle erfasst, mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 24m/s. Dann die eigentliche Testreihe 10 Schuß .357 (158grs Bleigeschoß) auch aus dem 686 mit 343m/s wobei die Abweichung von schnellstem zu langsamstem Ergebnis nur 8m/s betrug. Soweit so gut. Dann habe ich die Testreihe durch den M27 gelassen (180grain Frontier) und danach erst festgestellt, dass nur der erste Schuss mit 311 gemessen wurde. Alle weiteren zeigten "Error" an und einer 1516. 311 wären zwar gut, aber mich wurmt, dass keine weiteren Messungen erfolgreich waren. Nach den ersten 5 Schuß habe ich meine Position geändert, die Beleuchtung neu ausgerichtet, aber alles hat nichts gebracht. Habe dann die .38er in den M27 gepackt und die hat es problemlos gemessen, allerdings mit gerade einmal 199m/s (beide gleich). Die restlichen wieder in den 686 und die Ergebnisse waren wieder wie zuvor!

Woran kann das liegen? Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Kann es sein, dass der Lauf so schmutzig ist, dass da zu viele Partikel mit durchkommen und das Gerät dann Mist misst?

Die 199m/s aus dem M27 kann ich fast nicht glauben, eine Ladung mit meinem vorigen 9mm Pulver (BA9) ergab aus beiden Revolvern mit dem gleichen Frontier 180grain Geschoss sehr ähnliche Werte.

Ich bin etwas ratlos. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

• Vergleichen lässt sich meiner Meinung nach nur 1 Messaufbau mit den gleichen Geschossen und den gleichen Ladedaten aus beiden Waffen.

Je nach Messgerät ist auch möglicherweise das Umgebungslicht ein Fehlerfaktor.

Welches Gerät wird genutzt?

Gruß Hermann :)

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• ProChrono Digital von Competition Electronics.

Es war beides heute mit dem gleichen Messaufbau und die .38er waren die gleiche Ladung. Mich wundert zum einen die deutlich geringere Geschwindigkeit und zum anderen, dass ich die Messung mit den 180grain Geschossen nicht durchführen konnte. Ich frage mich, ob es da zu viel Schmutz aus dem Lauf mit rausgehauen hat oder ob da irgendwie Gas am Geschoß vorbei strömt.

Naja, ich muss wohl mal ne größere Menge dieser Patronen basteln und es erneut versuchen. Den Revolver mal zu putzen kann sicher nicht schaden.

Wie immer gilt: jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr für die Angaben etc.

• Den Revolver mal zu putzen kann sicher nicht schaden.

Kann es sicher nicht. Aber Hand aufs Herz: wo soll denn der Dreck herkommen, oder schießt du heimlich einen Perkussionsrevolver?

Kleiner Scherz.

Was mir dazu in den Sinn kommt ist, wie ich beruflich mit so einer Fragestellung umgehen würde. Zweifelte ich die Messung (m)eines Messgerätes an, würde ich ein Zweites bemühen.

• shortbreaker

Stell das Messgerät weiter von der Mündung weg. Die Lichtschranke misst den Pulverdampf und Reste, oder wird durch Umgebungslicht gestört.
    Abhilfe schafft auch ein Garmin.

Gruß Hermann :)

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Wahrscheinlich habt ihr recht. Ich stelle das Gerät mal weiter weg, auch wenn ich dann das Display nicht mehr ohne weiteres ablesen kann. Ich hoffe, dass dann auch die 38er im M27 näher am 686 liegt.

Danke schon mal bis hierhin, werde berichten sobald ich wieder gemessen habe.

• hatte 5m gemeint, aber zurückblickend war das eher 2,5m. Bin dann noch ein Schritt zurück, aber es hat nach wie vor nichts angezeigt. Die 38er hat es aber immer gemessen und auch die 158er mit Bleigeschoß (starke Rauchentwicklung) wurden einwandfrei aus dem 686 gemessen. Deswegen war/ist meine Befürchtung ja, dass es revolverspezifisch sein könnte.

• Tut mir leid das ich diesem thread missbrauchte. Aber ich wollte jetzt kein neues aufmachen.

Ich suche auch ein chrono, könnt ihr mir günstiges empfahlen?

Dir shortbreaker viel Glück bei der Fehler Suche.

• Dieses Thema enthält 23 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.