Hi!
Ich habe eine Frage zur Lee FC Matrize für Kurzwaffen. Ich nutze diese für meine 9x19 mit verkupferten Bleigeschossen von H&N, das funktioniert klasse, noch nie Probleme damit gehabt seit ca 2500 Schuss.
Ich habe mir auch eine für .45ACP geholt und hatte nach 25 Schuss direkt einen Fehlschlag. Ein Geschoss ist im Magazin in die Hülse gewandert. Ein Schuss fühlte sich eher nach .357 an und mein Schlagbolzen hats mir übel genommen. Aber sonst zum Glück nichts passiert. Bei der Suche nach der Ursache habe ich die Folgepatrone im Magazin betrachtet und da ist das Geschoss rund 2mm nach innen gewandert. Das wird wohl auch mit dem vorherigen passiert sein und dadurch kam es zum Druckanstieg. Zum Glück war es eine sehr niedrige Ladung.
Ich hatte zuvor nach dem Laden eine Patrone entladen, Crimp war fest, habe 2-3 gute Schläge mit dem Entladehammer gebraucht. Erst nach dem Missgeschick ist mir dann aufgefallen, dass die Geschosse zwar schwer aus der Hülse raus gehen, aber leicht in die Hülse reingehen. Ich kann sie mit der Hand zwischen 2 Fingern mit kraftaufwand reindrücken. Doof, hätte ich ja vorher mal testen können.
Woran liegt das? Ich habe auf .452 kalibrierte Hitek beschichtete Blei Geschosse verladen bei dem Vorfall. Es war relativ weiches Kugelfangblei, Härte kann ich nochmal nachmessen. SWC Geschossform, jedoch lag der Rand der SWC, also die Stufe, nur einen Hauch über dem Hülsenrand. Ich vermute hier liegt hier der Fehler. Ich nutze seither einen Tapercrimp und alles läuft problemlos. Dennoch möchte ich natürlich der Ursache auf den Grund gehen um dies in Zukunft zu vermeiden.
Nun bin ich jedoch gestern auf eine Aussage hier im Forum gestossen, dass der FC generell nicht für verkupferte oder beschichtete Bleigeschosse geeignet sei. Das hat mich stutzig gemacht, deshalb frage ich an dieser stelle mal doch mal nach, denn die genaue Ursache würde mich interessieren damit ich guten gewissens mal den FC wieder verwenden kann.
Ich kann bei Bedarf auf nochmal eine Patrone nachladen und davon ein Bild machen. Die Daten für die Länge habe ich noch, müsste nur erst wieder Geschosse giessen oder ein übrig gebliebenes in irgend einer Sammelkiste finden.
Grüße Frank