Erfahrungen mit Hornady Monoflex 140 gr

• Moin liebe Gemeinde,

momentan bastele ich an einer möglichst potenten Jagdladung mit dem bleifreien Hornady Monoflex in 140 gr für eine Winchester 94 in 30-30. Derzeitiger Stand sind 28-29 gr N133 bei L6 von 64 mm. V0 bei um 700 m/s. Ziel sind ca. 770 m/s. Hat jmd. Erfahrungen mit diesem Geschoss oder eine erprobte Ladung? Bislang keine Anzeichen von Überdruck.

Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder lädt eigenverantwortlich!

• Bis 31 gr N133 bin ich gekommen, die Hülsen und Zündhütchen sehen unauffällig aus, die V0 bleibt mit 720 m/s (Garmin) aber unterhalb des gewünschten Bereichs...

• Kann ich dir leider nicht sagen, habe noch nicht auf ballistische Gelatine geschossen. Laut Hornady sollen 600m/s (1800 fps) reichen.

• Nein, für die Jagd nutze ich 8x57is aus der CZ557 oder 308 aus einem UHR (Browning BLR). Bzw. 22 Hornet für alles unter Reh.

• Heute mit N140 und N130 getestet je 30 gr. Mit 140 passt es - 130 zu stark mal 29 gr inbeiden versuchen

• "passt" und "zu stark", was meinst du damit genau? 30 gr N140 ist eine Standardladung für 30-30. Mit 29 gr N130 habe ich mit 160 gr Geschossen ganz gute Gruppen geschossen. Mit 33 gr N133 bin ich jetzt bei 750-760 m/s (140 gr Monoflex), für 34 gr überlege ich mir eine Überprüfung durch die Deva. Ich sehe zwar noch keine Überdruckzeichen, sie "kickt" aber ganz ordentlich und GRT warnt schon lange vorher...

• Mit n 130 Anzeichen von Überdruck am Zünder bei 140 2,,5 cm bei 4 Schuss. Hatte dann bei n130 das Problem das der Verschluss deutlich schwerer auf ging . Keine Ahnung was da nicht passt eigentlich müsste doch 30 gr bei n 130 noch passen. Sind deine 750 m/s gemessen? Falls diú quickload hast kannst könntest du mir mal messen was Max bei 130 und 140 angeben wird

• Die Werte sind gemessen (Garmin). Wenn der Verschluss schwer aufgeht ist der Druck wahrscheinlich hoch. Aus was schießt du denn? Waren es wirklich nur 30 gr N130?! Das ist nach meiner Erfahrung keine zu hohe Ladung. Ich nutze Gordons reloading tool (GRT) aber nur für einen ersten Anhalt. Den Rest mache ich mit V0 Messungen und "Gefühl".

• Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.