Trommel lässt sich nicht mehr öffnen .357mag nach VV Rezept

• Die Patronen wurden nachdem Rezept von VV gefertigt und mit 7,7gr geladen (siehe unten).

Ich hatte das Problem, das sich die Trommel nicht mehr öffnen lässt, bin jetzt auf Ursachenforschung.

Ein Teil der Patronen wurde mit der RCBS Setzmatrize leicht gecrimpt (Taper Crimp), der andere Teil mit der Lee Factory Crimp Die.

Bei beiden Crimps das gleiche Spiel.

oldie but goldie

K31 und Husqvarna M38

Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr.

• Ein Teil der Patronen wurde mit der RCBS Setzmatrize leicht gecrimpt (Taper Crimp), der andere Teil mit der Lee Factory Crimp Die.

Womit wurden denn Die Kalibriert?

Gruß
    Karl-Heinz

Ich tue Recht und scheue keinen Feind.

Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.

Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.

Neue Frage -------> Neues Thema.

Fördermitglied im VDB

• Ist die Trommelachse fest?

Wenn die sich etwas lockert und sich beim Schießen herausdreht, bekommt , man die Trommel auch nicht auf.

• Womit wurden denn Die Kalibriert?

mit der im Matrizenset vorhandenen Vollkalibriermatrize

Ist die Trommelachse fest?

Wenn die sich etwas lockert und sich beim Schießen herausdreht, bekommt , man die Trommel auch nicht auf.

die Trommelachse ist fest

Dann hat sich ja meine Frage aus dem anderen Thread erledigt. Dir rutschen einfach die Geschosse aus der Hülse. Ein Rollcrimp hätte geholfen.

Nachdem alle Patronen abgeschossen waren? Nur die Hülsen waren noch in der Trommel.

oldie but goldie

K31 und Husqvarna M38

2 Mal editiert, zuletzt von links_daneben (28. September 2024 um 21:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von links_daneben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Abgesehen davon, dass der Tapercrimp im Bild mindestens so viel Belastung auf das Hülsenmaterial bringt wie ein leichter Rollcrimp..

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen einer Ladung/Crimp und dem öffnen einer Trommel mit "leeren" Hülsen.

Überprüfe mal die Halteschraube vom Trommelkran, rechts unter der Trommel. Wenn die sich etwas lockert klemmt die Trommel beim öffnen.

Nicht jeder Weg führt zum Ziel...

• Die Zündhütchen hat es raus gedrückt.

Das würde einen Überdruck bedeuten, dann stimmen die Ladedaten auf der VV Seite nicht.

Die Ladung war 10,5% unter dem max. von 8,6gr

Eine andere Frage, wie hoch beeinflusst der Crimp den Druck?

Abgesehen davon, dass der Tapercrimp im Bild mindestens so viel Belastung auf das Hülsenmaterial bringt wie ein leichter Rollcrimp..

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen einer Ladung/Crimp und dem öffnen einer Trommel mit "leeren" Hülsen.

Überprüfe mal die Halteschraube vom Trommelkran, rechts unter der Trommel. Wenn die sich etwas lockert klemmt die Trommel beim öffnen.

Die Verschraubung ist auch fest.

oldie but goldie

K31 und Husqvarna M38

Einmal editiert, zuletzt von links_daneben (28. September 2024 um 22:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von links_daneben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wir hatten schon Überdruck laut 3 Messungen am Beschussamt die innerhalb der Ladedaten war.

Ich hatte aber auch schon ZH gehabt, die gewandert sind, da die verwendeten Hülsen nicht mit den ZH zusammen passten bei härteren Ladungen.

• Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.