.44-40 Hülsenhals bricht ab.

• Hallo

Ich lade .44-40 zumeist mit RS14, aber manchmal auch mit RS40, das Geschoss ist von h&N. Diese Starline Hülsen wurden 7x geladen.

Bei 8 Schuß kam einmal die Hülse so raus, beim letzten Schuß blieb der Hülsenhals im Patronenlager.

Mache ich was falsch?

Danke Elmar

• Naja 44-40 sind normalerweise sehr dünne Hülsen, damit sie bei den relativ geringen Gasdrücken noch lidern.

Die haben es einfach nach 7 oder 8 Durchläufen hinter sich. Und hast Du die mal geglüht, das könnte auch die Lebensdauer ein bisschen verlängern. Aber wenn Du ein Lager hast, das ein bisschen weiter ist und/oder eine Kalibriermatritze die eventuell ein klein bisschen enger ist, geht es eben schneller.

Eigentlich kannst Du darauf warten, dass die anderen Hülsen auch bald kommen.

Freundliche Grüße aus München

Lüftl

Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

• Woher hast du denn die Ladedaten? Ich finde bei RS gar keine für dieses Kaliber, und bei H&N auch nicht.

Die Starline-Hülsen sind wohl speziell in diesem Kaliber im Halsbereich noch dünner als die anderer Hersteller, und dann passiert das mit denen wohl noch schneller...

I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it. (Evelyn Beatrice Hall, 1868-1956)

• Ich hab hier noch Winchester und ein paar Magtech außer den Starline liegen. Ich müsste das mal exakt vermessen, aber von der Materialstärke tun sich die nicht viel!

Komm nur grad nicht dazu.

Lüftl

Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

• Woher hast du denn die Ladedaten? Ich finde bei RS gar keine für dieses Kaliber ...

Auf der homepage von reload suiss gibt es zwei Artikel zu RS14. Kurzum: du kannst das freie Ladevolumen der Hülse / Geschoss Kombination auffüllen zwischen 50% und 100%, aber beste Ergebnisse sind bei ca 85% zu erwarten. Preßladungen sollen auch OK sein. Das ist genau wie bei trailBoss.

Ich verwende es dort, wo ich auch Schwsrzpulver verlade aber auch mal Nitro haben möchte, also .45-70 und .44-40.

Datenblatt-RS14-DE (1)_240929_195928.pdf

Einmal editiert, zuletzt von elmar (29. September 2024 um 20:02)

• Und ... wie kriege ich den Hülsenhals aus meinen UHR raus?

Schaftkappe fest auf den Boden stoßen

oder mal mit Druckluft von der Mündung versuchen

oder mit einem Putzstock/Bürste von der Mündung Richtung patronenlager putzen

oder ein Schlüsselextraktionsset (für abgebrochene Schlüssel) kaufen und mit dem feinen Haken von hinten rausziehen

oder dem Büchsenmacher Hahn in Bendorf bringen, der weis wie das geht.

Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

.17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

• Schaftkappe fest auf den Boden stoßen

oder mal mit Druckluft von der Mündung versuchen

oder mit einem Putzstock/Bürste von der Mündung Richtung patronenlager putzen

oder ein Schlüsselextraktionsset (für abgebrochene Schlüssel) kaufen und mit dem feinen Haken von hinten rausziehen

oder dem Büchsenmacher Hahn in Bendorf bringen, der weis wie das geht.

Was soll das bringen, wenn nur der Hülsenhals im Lager steckt:krat:?

Da brauchts einen Hülsenauszieher, wie ihn die Enfield-Fraktion für den Fall der Fälle meistens im Schaftfach dabei hat. Da kommt es ja

ab und an vor, dasss nur der Hülsenboden ausgezogen wird:rolleyes:

Frage ist aber, ob der bei den extrem dünnen Hülsenwandstärken der 44/40 funktioniert . . .

• Das Lager mit Cerrossafe ausgiessen und vorsichtig von vorn ausstossen. Betonung auf vorsichtig!
    Mit etwas Glück legt sich das Material von vorn über den Hülsenrand. Hat bei der 30-30 vom Schützenkameraden einwandfrei hingehauen!

Lüftl

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.