(Naiv) Ambitionierter Sportschütze aus TH

• Hallo an die Wiederlade-Community,

ich bin vor einem Jahr durch meinen Nachbarn zum Schießstand gekommen und bin seitdem ziemlich angefixxt. Ich habe mich zeitnah im selben Verein angemeldet und bin regelmäßig schießen. Sachkunde habe ich hinter mir. Standaufsicht wurde mir vom ansässigen Verein des Schießstandes angeboten aufgrund regelmäßiger Aktivität.

Ich möchte kurz zusammenfassen was mich so dermaßen gefixxt hat..Ich habe seit ich ein Kind war als Hobby geangelt, Kenner wissen das auch dies ein sehr teures und Zeitaufwendiges Hobbys sein kann. Unter 6h bin ich gar nicht erst zum See gefahren. Und gute Ruten und EQ kosten gerne mal 3-4 Stellig:doppeld:

Dann kamen Kinder ins Spiel...zwei an der Zahl bis jetzt :D und mein Zeitmanagement war komplett hinüber..ich habe seit bestimmt 5 Jahren keine Rute mehr angefasst.

Wir haben einen Bauernhof gekauft und massig viele Baustellen. Ich brauchte in irgendeiner Form einen Ausgleich in Form von ZEIT FÜR MICH. Beim Schießen konzentriere ich mich 30-45 Minuten, blende alles aus, höre nichts und bin auf einen Punkt Fokussiert...es ist klasse. Vor allem Langwaffen haben es mir angetan die auf große Distanzen mit Technik, Geschick und Handwerks - Ingeneurskunst Ihr Ziel treffen. Es ist m.M ein super Mischung aus Feinmotorik, Action und nützlichem Wissen in Physik und Naturwissenschaften. Im allem aber in meinen Terminkalender als Häuslebauer, Vater und "Junger" verspielter Kindsmann sinnvoll unterzubringen.

Also Nägel mit Köpfen:

Großen Waffenschrank angeschafft, leider muss ich noch bis Jahresanfang warten bis zur WBK Beantragung.

Nun bin ich an dem Punkt das ich es Leid bin mich immer durchschnorren zu müssen. Also Betteln ob man von Vereinsmitgliedern die Waffe benutzen darf, oder eben am Stand diese Vereinswaffen die gerade so geradeaus schießen und an denen man nichts verstellen darf. Jeder wird mir zustimmen das die eigene erste Waffe einen hohen Stellenwert für jeden hat.

Ich habe also angefangen mit KK 50M dann 100M und 223/308 300M undfür mich stand fest..bei mir wird es einen Fokus auf 100 und 300m+ geben. KK ist eine Klasse Sache die ich unbedingt zum Technik üben beibehalten will und weil es günstig ist. Nun also zum Knackpunk warum ich hier hier gelandet bin.

223/308/Creedmor usw...können gut und gerne mal 1,50€ bis über 2€ Kosten...ich habe mir von einschlägigen Shops und Anbietern Preislisten aus 2018 angesehen im Vergleich zu 2024...da wird einem schlecht. Ich bin kein Prepper oder Verschwörungsschwurbler, dennoch glaube ich es wird nicht besser - eher teurer. Und das Wiederladen fasziniert mich einfach.

Machen wir uns nichts vor das Wiederladen ist ein teures Hobby innerhalb eines noch teureren Hobbys, nach Wirtschaftlichkeit darf man eigentlich nicht fragen - dennoch war ich schockiert..

Zündhütchen Langwaffe gut und gerne 0.11-0.20€, 308 Hülse (Neu) 0.60-1.0€, Geschoss 0.50-1.50€ zuzüglich Pulver und Arbeitsaufwand, sowie Gerätschaften und Verbrauchsmittel.

Gibt es 2024 überhaupt noch einen wirtschaftlichen Mehrwert oder ist es wirklich nur noch Munitionsentwicklung und Perfektionieren der Munition auf die eigene Waffe.

Entschuldigt den langen Text. Ich habe fertig :)

Mfg Vondran

• Nette, ausführliche Vorstellung. Willkommen hier!

Die Vorteile des Wiederladens liegen im Präzisionsgewinn - wenn man gewisse Dinge beachtet.

Gute Scheibenmunition kostet auch mehr als 2,-/Schuss, und du vergisst, dass man die Hülse mehrfach wiederladen kann (mit Glühen bei sehr gutem Material bis zu 25-30x (Angabe von SHM, probiert habe ich das auch noch nicht)).

Viel Spaß hier!

I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it. (Evelyn Beatrice Hall, 1868-1956)

• Hallo und willkommen.

Ich habe noch einen anderen Grund für das Wiederladen, die Munition für meine Oldies gibt es nicht mehr zu kaufen. :kreis:

• Coll - endlich mal wieder eine ausführliche Vorstellung und :wilko:im Forum.
    mMn ist Wiederladen eigentlich immer wirtschftlich sinnvoll und je mehr man schießt und die Hülsen wiederlädt, um so schneller machen sich Presse, Matrizen etc pp bezahlt.

• Gute Scheibenmunition kostet auch mehr als 2,-/Schuss, und du vergisst, dass man die Hülse mehrfach wiederladen kann (mit Glühen bei sehr gutem Material bis zu 25-30x (Angabe von SHM, probiert habe ich das auch noch nicht)).

Absolut, dennoch heftig vor allem Zündhütchen und Geschoss die werden zu hunderten Millionen Hergstellt..Vermummte Gruppen in diversen Ländern schießen aus Spaß ganze Magazine in die Luft...und wir legen für eine Patrone knapp 2€ auf die Theke :D

Ich war mal in einem Waffenshop in Amerika, die Preise kann man grob alle durch 4-5 teilen.

• Servus und wilkommen,

Wiederladen macht m.E. immer Sinn , fang gerade neu mit dem Gießen an :ham:

Vor Deinem background würde ich die ganze Sache langsam und Schritt für Schritt angehen, denn Wiederladen kann wie Angeln und Schießen süchtig machen und es verschlingt eine ganze Menge Zeit. Ist aber auch zuweilen meditativ z.B. beim Hülsen entzündern.

Such Dir einen Wiederlader und schau ihm über die Schulter und vll kannst Du dabei auch für Dich Munition bauen ( soweit die gesetzl.Voraussetzungen gegeben sind). Die Gerätschaften kannst Du Dir ja nach und nach gebraucht anschaffen, je nach Angebot oder im Verein hört einer aus Altersgründen auf.

Wenn Du Deine eigenen Waffen hast, kauf Dir gute Munition, dann hast Du schonmal Hülsen

Das Kaliber 223 lohnt ( wirtschaftlich) sich nur bedingt zum Wiederladen,da gibts immer wieder Angebot um 0,50 € /Rd.

Interessant ist 308, vor allem wenn Richtung 300 m geht. Da kann man SK rauskitzeln.

Auch bei starker Begeisterung fürs NEUE, nicht die Familienregierung vergessen sonst kommt da ein NOGO

Viel Spaß und gut Schuß

P&B

• Bei meiner .223 komme ich recht günstig weg, die Zünder habe ich für unter 8 Ct auf Waffengebraucht bekommen, die Hülsen auf E-Gun für etwa 10 Ct, waren einmal aus einem Halbautomaten verschossen. Pulver macht 19 Ct aus, und das Projektil kommt auf 40 Cent.

Insgesamt also knapp 0.7€, wenn man davon ausgeht dass die Hülsen 10x verwendet werden

Damit habe ich eine Patrone mit Teilmantel Geschoss welche für die Jagd geeignet ist, und dabei auch auf der Scheibe hervorragende Präzision abliefert (siehe Bild)

Die billigste Fabrikmunition die bei mir akzeptable Ergebnisse geliefert hat kam auf ca. 2,50. Anfangs hab ich mir das absolute Minimum an Ausrüstung zugelegt, und wenn ich bei dieser Konfiguration geblieben wäre hätte sich das Wiederladen (Zeit natürlich nicht berücksichtigt) nach 420 Schuss gelohnt.

Aus gründen des Komforts und Kaliebererweiterungen geht sich das mittlerweile nicht mehr ganz aus :)

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.