Pokale bei Wettkämpfen

  • Moin zusammen,

    Kategorie: Was mich ärgert.

    Dazu muss ich euch kurz abholen, ich bin seit evtl. 2-3 Jahren etwas aktiver im Schießsport unterwegs. Habe vor 5 Jahren meine Jagdschein gemacht und vorher nur 2005 beim Bundeswehr W9 Dienst geschossen. Also alles noch ziemlich neu für mich beim Sportschießen. Dafür mach ich mich aber langsam und die Platzierungen bei Wettkämpfen wird langsam auch besser. Entweder weil es immer weniger gute Schützen gibt die mit machen oder ich besser werde? Vielleicht eine Mischung aus beiden. So oder so macht es mir eigentlich Spaß zu Wettkämpfen zu fahren. Aber nun kommt das es zum Beispiel für den zum zweitenmal in folge gewonnen Landesmeistertitel vom BDS in Tontauben-Pumpe keinen Pokal gibt, diese Jahr sogar nicht einmal eine Urkunde.

    Nun in Polen auf den 3-6-800 und 1000m in der Semi-Auto auch den ersten Platz errungen, und dort sollte es laut Ausschreibung "Rewards Cup" geben. Und wieder nix...ursprünglich gab es da mal Urkunden. Aufgrund von angeblicher Fehllieferung sollen Urkunden noch nachgereicht werden. Hat vom Frühlingwettkampf auch "nur" 6,5 Monate gedauert...

    Nun kommen dann die ganzen "alten" Schützen und sagen: "So'n Staubfänger/Pokal...hab ich schon sooooo viele zuhause. Was willst damit?"

    Mag ja sein, aber sch***e man... ich hab noch keinen und will endlich mal ein auf einen Wettkampf gewinnen und überreicht bekommen.

    Immerhin gab es beim Hegering schießen den Holzteller für die Wand und die Wanderpokalkette. Da hab ich mich gefreut wie nen Schnitzel. Aber was is das für eine Kac**e bei den Wettkämpfen die auch nichmal grade wenig Kohle an Startgebühr kosten?

    Beim Heldenmarsch und so bekommt man eine echt schicke Medalie, Urkunde und vom Startgeld wird sogar noch was gespendet und die Märsche sind mit Verpflegung usw. kosten auch deutlich weniger Startgebühr.

    Ich will nicht maulen über die Startgelder die man zahlt, sucht man sich ja selbst aus welchen Wettkampf man schießen will. Aber verda***t nochmal, ich will dann auch eine Trophäe wenn ich gewinne oder zumindest unten den ersten Drei bin.


    So, danke für's zuhören...und Grüße,

    Johannes

    .22lfb / .222Rem / .223Rem / .308Win / .30-06Sprg / 8x57IRS / .300 Norma Magnum /.38Spec / .357Mag / 12GA

  • Da sprichst du mir ein wenig aus der Seele. Für mich sind Pokale und Medallien eine schöne Erinnerung von einem Wettkampf und den damit verbundenen Erfolg. Derzeit gibt es überall die Tendenz die abzuschaffen, da man ja "genug zuhause rumstehen hat".

    Ich überlege mir dann wirklich mehrmals, ob ich teilweise hunderte Kilometer zu einer Landesmeisterschaft fahren soll, wenn es danach nur eine Bratwurst und eine Urkunde per Mail gibt. Bei den DSB-Wettkämpfen bei uns bekommt man teilweise nicht einmal mehr die Ergebnisse gesagt. Da kann man sich die ganze Sache auch bald schenken.

  • Davon bin ich noch weit entfernt...und wenn's keine mehr gibt auf Wettkämpfen werd ich nie die Erfahrung machen können.

    Wie Bantas schreibt, ich würde damit auch Errinnerungen verbinden und fang tatsächlich an zu überlegen ob ich zu solchen Wettkämpfen noch hinfahre wo es nix mehr an Pokalen/Medalien gibt.

    .22lfb / .222Rem / .223Rem / .308Win / .30-06Sprg / 8x57IRS / .300 Norma Magnum /.38Spec / .357Mag / 12GA

  • Ich hab tatsächlich den Pokal meines ersten Landesmeistertitels stehen, den Rest habe ich irgendwo in einem Karton.

    PP 120|Triebel BR|Andiscan Micro A2|Fleck Annealer

    Laie, Anfänger und Amateur - meine Ladedaten sind keine Empfehlung und sollten nicht verwendet werden!

  • Bei uns, im BDS LV Thüringen, muss man bei Anmeldung zu den Wettkämpfen, angeben ob Pokale/Medaillien und Urkunden bereitgestellt werden sollen. Die kommen dann irgendwann.

    Alle Ladedaten ohne Gewähr - jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich

  • Moin,

    da ich auch schon das ein oder andere gewonnen habe.....bin ich auf Urkunden und Pokale auch nicht so scharf, aber einen gewissen Rahmen sollte das Ganze schon haben.

    Wenn ich irgendwo 10 bis 15 € Stargebühr zahle, und am Ende als Gewinner meiner Klasse einen 5€ Gutschein eines bekannten Händlers bekomme......das kann man sich denn auch schenken.

    Je nach Veranstaltung sind ja oft die Gewinner auch nicht mehr vor Ort, aber ansonsten halte ich es schon so das ich auch bis zur Siegerehrung da bleibe, insbesondere wenn man platziert ist.

    Viele Urkunden und Medaillen landen in einer Kiste, das ist eben so, aber bei der DM beim DSB gibt es kleine Anstecker, und die finden dann schon den Weg an ein Kleidungsstück oder den Rucksack.

  • Habe ja im BDMP inzwischen auch einige Urkunden und Medaillen gesammelt.

    Beim Renovieren neuerdings meinen allerersten Pokal von Frau beim Abstauben präsentiert bekommen - auf dem Sch..ßding war nichts eingraviert. Kein Name, keine Plzierung, nichts! War mir seinerzeit gar nicht aufgefallen. Der Pokal landete umgehend im Müll. War damals der erste Platz im Vereinsschießen. Wen juckt das heute noch?

    Bremsespätestens wenn du Gott siehst!:boe:

  • Das Thema wurde bei der letzten Kreistagung meine DSB Schützenkreises angesprochen, die Teilnehmerzahlen sind rückläufig und der finanzielle Aufwand für die Austragung hoch.

    Aus eigener Erfahrung waren bei der Siegerehrung der letzten Landesmeisterschaft dann auch nur noch ein Bruchteil der Medaillenplätze anwesend, meistens die mit kurzer Fahrtstrecke.

    Ich persönlich bin jetzt in der glücklichen Lage, bei der Meisterschaft mit dem Revolver mal über 350 zu kommen, aber leider vergibt der Kreis dafür seit diesem Jahr auch keine Leistungsabzeichen mehr, das goldene hätte mir noch gefehlt.

  • Hmmm - unter Umständen wäre das dann was für Dich ?!:tiha:
    Aber ich gebe Dir schon recht: Man fährt nicht i-wohin für einen teuren, feuchten Händedruck.

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.