OAL CZ Shadow 2 mit Los 123 HP

• Hallo zusammen !

Habe am Wochenende für die Shadow 2 einige 9mm mit LOS 123 HP Geschossen gemacht. Ich habe die OAL insofern bestimmt, dass die Patrone ins Lager fällt und so lange verkürzt, bis sich die Patrone im Lager drehen ließ. Dies war erst bei einer OAL von 26 möglich! Normale Magtech 115 HP drehen sich bei der OAL von über 27. Kann sein, dass mein Lager so kurz ist bzw dass die Geschosse (die Meinung hier im Forum ist, dass für die Shadow 2 mit den LOS 123 HP 27-knap 28 OAL passend sein soll) sich geändert haben? Ich habe dann mit 3.2 gr N320 geladen.

Besten Dank für eure Erfahrungen!

• Das ist ja alles eine Frage der Ogive ob die OAL passt.

Es geht um DEIN Patronenlager, nur DEIN Patronenlager ist wichtig.

Ob man so nah wie möglich dran setzen muß ist eine andere Frage. Würde ich persönlich nicht machen.

Auf der Haben Seite haben wir dann eine Patrone die auch passt und keine Risiken von Überdruck mit sich bringt. Präzision kommt aus Deinem Abzugsfinger 8)

• Danke, darum habe ich ja gemessen. Dass sich die Patronen im Lager drehen können sollen handhabt aber nicht jeder so - oder? Für mich wäre das nachvollziehbar, da dann ja kein Teil der Ogive mehr in den Zügen anliegt. Ich bin nur aufgrund der sehr kurzen Länge stutzig geworden :krat:

• Deine LOS haben aber auch keine Ogive an sich, sondern ist ein Kegelstumpf-Geschoss mit Hohlspitze. Oder hab ich da was falsch verstanden?

KS Geschosse sind durch ihre Form immer etwas tricky in der Handhabung. deine 26mm kommen mir aber auch etwas kurz vor.

Shadow 2's haben eher kurze Lager, wie du schreibst 27- 28mm liest man meistens. Hast du mit mehreren Hülsen / Geschossen gemessen?

• HP Geschosse haben natürlich eine andere Ogive wie RN Geschosse. Dein Vorgehen mit dem Drehen der fertig geladenen Patrone im Patronenlager ist in Ordnung. Mache ich auch so :thumbup:
    Hab zwei Schützen, welche bei ihrer Shadow 2 die HP Geschosse auch ziemlich kurz setzen müssen.
    Crimpst du beim Setzen des Geschosses?
    Bei mir der Factory Crimp völlig aus.

• Ich Messe die Länge immer durch eine Dekopatrone.

Lang anfangen und immer kürzer setzten.

Ich teste immer indem ich den Verschluss ganz langsam nach vorne führe. Wenn es die Schließfeder schafft den Verschluss zu verriegeln, dann noch 0,1-0,2 zur Sicherheit zugeben.

So hab ich dann auch eine Referenzpatrone um die Matrizen einzustellen.

• Hallo zusammen !

Habe am Wochenende für die Shadow 2 einige 9mm mit LOS 123 HP Geschossen gemacht. Ich habe die OAL insofern bestimmt, dass die Patrone ins Lager fällt und so lange verkürzt, bis sich die Patrone im Lager drehen ließ. Dies war erst bei einer OAL von 26 möglich! Normale Magtech 115 HP drehen sich bei der OAL von über 27. Kann sein, dass mein Lager so kurz ist bzw dass die Geschosse (die Meinung hier im Forum ist, dass für die Shadow 2 mit den LOS 123 HP 27-knap 28 OAL passend sein soll) sich geändert haben? Ich habe dann mit 3.2 gr N320 geladen.

Besten Dank für eure Erfahrungen!

Das ist die richtige Methode. Die Los Kegelstumpf Geschosse, egal ob HP oder nicht, haben aufgrund der Geometrie eigentlich fast immer eine relativ kurze OAL. Betrifft vor allen Dingen Waffen mit Polygonläufen wie Glock, H&K oder eben CZ.

"Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

Konfuzius

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.