Hallo Zusammen
Ich lade nun schon seit einigen tausend Schuss meine 9mm Patronen selber und stelle immer wieder eines fest: Die Fabrikmunition (Geco, Fiocchi, RUAG, TopShot etc. – alle 124gn) ist ausnahmslos genauer als meine selbst geladenen Patronen.
Folgendes ist mein aktuelles Rezept, was am „besten“ Läuft:
Hülsen: Ruag (Jahrgänge 16 + 18)
Zünder: Magtech SP
Pulver: RS12 – 4.0gn
Geschoss: Alsa Pro / Limit / Arma Force (Alle FMJ, RN – 124gn)
OAL: 29.0mm
- Ich reinige meine abgeschossenen Hülsen als erstes im Tumbler, danach wird entzündert und im US Bad nochmals gereinigt. Die Hülsen sind sehr sauber und poliert (nicht wie bei einem Nasstumbler aber meiner Meinung nach sauber genug).
- Die Hülsen werden Markenrein sortiert – nicht Los oder Jahrgangsrein.
- Das Pulver wird mit einem Pulverfüller von Lee geworfen. Und das sogar mehr oder weniger genau. Ich habe letztens eine Versuchsreihe gemacht und jede einzelne Ladung nachgemessen (50 Patronen), diese befinden sich im Bereich von +/- 0.025gn.
- Die Geschosse habe ich mittlerweile nach Länge sortiert. Bedeutet, dass ich jedes Geschoss mit dem Messschieber (Nicht an der Ogive mangels Messwerkzeug) vermessen und sortiert habe. Hier habe ich pro Gruppe eine Abweichung von max. 0.02mm zugelassen – die Gewichte den Geschossen verhalten sich demnach gleich.
Laden tu ich auf einer Lee Classic Turret in folgender Belegung.
- Kalibrieren und zündern (Entzündert wurde ja schon händisch zwischen den Reinigungsläufen)
- Aufweiten und Pulver befüllen
- Geschoss setzen und Hülsenmund anlegen
- Feiner Factory Crimp
Meine OAL-Schwankungen sind sehr klein, das bewegt sich in einigen Hundertsteln.
Wenn ich schreibe, dass Fabrikmunition genauer ist, stütze ich mich hierbei auf mehrere tausend Schuss Erfahrung, welche aber freihand geschossen wurden und nicht aus einer Ransom Rest. Mir ist bewusst, dass somit der Faktor Schütze immer noch mit im Spiel ist, jedoch habe ich aktuell keinen Zugriff auf eine Ransom Rest.
Ich bin mir aber wirklich sehr sicher bei meiner Aussage, da ich immer Vergleiche Schiesse und mit der Fabrikmunition immer die besseren Streukreise / Ergebnisse habe als mit meiner selbst geladenen. Weiter stützen kann ich diese Aussage, damit, dass dieses Verhalten bei all meinen Pistolen auftritt. 2x SIG P210 / Glock 34 / Sig P220
Ich mag das Wiederladen sehr und will meine Munition auf mindestens dasselbe Präzisions – Niveau bringen wie ich es von der Kaufmunition gewöhnt bin. Oder sogar noch besser. Habt ihr lieben Profis irgendeine Idee oder einen Ansatz, was ich als Novize im Rahmen meiner Möglichkeiten verbessern oder ausprobieren könnte?
Vielen Dank schon im Voraus, freue mich auf zahlreiche Tipps