Fabrikmunition (noch) genauer als selbst geladene - 9x19

• Hallo Zusammen

Ich lade nun schon seit einigen tausend Schuss meine 9mm Patronen selber und stelle immer wieder eines fest: Die Fabrikmunition (Geco, Fiocchi, RUAG, TopShot etc. – alle 124gn) ist ausnahmslos genauer als meine selbst geladenen Patronen.

Folgendes ist mein aktuelles Rezept, was am „besten“ Läuft:

Hülsen: Ruag (Jahrgänge 16 + 18)

Zünder: Magtech SP

Pulver: RS12 – 4.0gn

Geschoss: Alsa Pro / Limit / Arma Force (Alle FMJ, RN – 124gn)

OAL: 29.0mm

• Ich reinige meine abgeschossenen Hülsen als erstes im Tumbler, danach wird entzündert und im US Bad nochmals gereinigt. Die Hülsen sind sehr sauber und poliert (nicht wie bei einem Nasstumbler aber meiner Meinung nach sauber genug).
    • Die Hülsen werden Markenrein sortiert – nicht Los oder Jahrgangsrein.

• Das Pulver wird mit einem Pulverfüller von Lee geworfen. Und das sogar mehr oder weniger genau. Ich habe letztens eine Versuchsreihe gemacht und jede einzelne Ladung nachgemessen (50 Patronen), diese befinden sich im Bereich von +/- 0.025gn.

• Die Geschosse habe ich mittlerweile nach Länge sortiert. Bedeutet, dass ich jedes Geschoss mit dem Messschieber (Nicht an der Ogive mangels Messwerkzeug) vermessen und sortiert habe. Hier habe ich pro Gruppe eine Abweichung von max. 0.02mm zugelassen – die Gewichte den Geschossen verhalten sich demnach gleich.

Laden tu ich auf einer Lee Classic Turret in folgender Belegung.

1. Kalibrieren und zündern (Entzündert wurde ja schon händisch zwischen den Reinigungsläufen)
    2. Aufweiten und Pulver befüllen
    3. Geschoss setzen und Hülsenmund anlegen
    4. Feiner Factory Crimp

Meine OAL-Schwankungen sind sehr klein, das bewegt sich in einigen Hundertsteln.

Wenn ich schreibe, dass Fabrikmunition genauer ist, stütze ich mich hierbei auf mehrere tausend Schuss Erfahrung, welche aber freihand geschossen wurden und nicht aus einer Ransom Rest. Mir ist bewusst, dass somit der Faktor Schütze immer noch mit im Spiel ist, jedoch habe ich aktuell keinen Zugriff auf eine Ransom Rest.

Ich bin mir aber wirklich sehr sicher bei meiner Aussage, da ich immer Vergleiche Schiesse und mit der Fabrikmunition immer die besseren Streukreise / Ergebnisse habe als mit meiner selbst geladenen. Weiter stützen kann ich diese Aussage, damit, dass dieses Verhalten bei all meinen Pistolen auftritt. 2x SIG P210 / Glock 34 / Sig P220

Ich mag das Wiederladen sehr und will meine Munition auf mindestens dasselbe Präzisions – Niveau bringen wie ich es von der Kaufmunition gewöhnt bin. Oder sogar noch besser. Habt ihr lieben Profis irgendeine Idee oder einen Ansatz, was ich als Novize im Rahmen meiner Möglichkeiten verbessern oder ausprobieren könnte?

Vielen Dank schon im Voraus, freue mich auf zahlreiche Tipps :doppeld:

:HÄHÄ:

• Hy,

Es muss jede Patrone an die jeweilige Waffe angepasst werden.

Dafür macht man eine Ladeleiter, ermittelt die nötige OAL -0,2 bis 0,3mm und führt dann Testreihen durch.

Da fällt dann auf, mit wie viel Pulver die Waffe am besten mit dem Geschoss zurecht kommt.

Dann kannst du noch etwas mit dem Crimp spiele, um eine bessere Gleichmäßigkeit in der Geschwindigkeit zu bekommen.

Du kannst verschiedene Pulver nehmen etc.

für 9mm nehme ich das VV N320, das läuft ganz gut.

Das geschieht für jede Waffe, mit jedem neuen Geschoss und jeder Charge Geschosse

Daher lieber einmal mehr auf einmal kaufen und alle verladen.

• Fabrikmunition wird mit langsameren Pulvern und ziemlich hart geladen. meinen AHA Moment hatte ich als ich mal .45er für die HK mit 7 grain VV N330 für 185 grain HAP Geschosse geladen habe. Überall liest man das die .45 eine harten Schubs durch möglichst schnelles Pulver braucht. Die USMC Ladung ist wohl ein 185 grain JHP Geschoss mit 4,1 grain N310. hab ich in der HK Elite nie zum laufen bekommen (repetiert erst bei 5 Grain N310). Seitdem lade ich die 9mm Zum Beispiel mit N340 oder Lovex DO37.1 und die .45 mit N330 oder DO36. Ob da Krümel im Lauf bleiben ist mir egal. Ist bei Kaufmuni auch nicht anders.

"Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

Konfuzius

• Sorry, das ging vergessen zu erwähnen.

Natürlich habe ich die OAL an meiner Waffe ausgemessen (Schnitthülse mit einem Geschoss) und auch eine Ladeleiter geschossen. Angefangen bei 3.6gn RS12 in 0.1gn schritten nach oben bis 4.2gn. Alles über 4.0gn brachte keine spürbare Verbesserung bis auf mehr Rückschlag. Lidern scheinen die Hülsen auch vernünftig zu tun, da diese nicht übermässig verschmaucht sind.

Pulver war und ist immer dasselbe - RS12

Geschosse sind immer auch dieselben ArmaForce / Limit und AlsaPro FMJ

Fabrikmunition wird mit langsameren Pulvern und ziemlich hart geladen. meinen AHA Moment hatte ich als ich mal .45er für die HK mit 7 grain VV N330 für 185 grain HAP Geschosse geladen habe. Überall liest man das die .45 eine harten Schubs durch möglichst schnelles Pulver braucht. Die USMC Ladung ist wohl ein 185 grain JHP Geschoss mit 4,1 grain N310. hab ich in der HK Elite nie zum laufen bekommen (repetiert erst bei 5 Grain N310). Seitdem lade ich die 9mm Zum Beispiel mit N340 oder Lovex DO37.1 und die .45 mit N330 oder DO36. Ob da Krümel im Lauf bleiben ist mir egal. Ist bei Kaufmuni auch nicht anders.

Wenn ich dich richtig verstehe würdest du also eher mit einem langsameren Pulver etwas doller laden? Sprich auf RS20 wechseln und damit mein Glück versuchen?

Einmal editiert, zuletzt von MTcedd (8. Oktober 2024 um 15:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MTcedd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sorry, das ging vergessen zu erwähnen.

Natürlich habe ich die OAL an meiner Waffe ausgemessen (Schnitthülse mit einem Geschoss) und auch eine Ladeleiter geschossen. Angefangen bei 3.6gn RS12 in 0.1gn schritten nach oben bis 4.2gn. Alles über 4.0gn brachte keine spürbare Verbesserung bis auf mehr Rückschlag. Lidern scheinen die Hülsen auch vernünftig zu tun, da diese nicht übermässig verschmaucht sind.

Pulver war und ist immer dasselbe - RS12

Geschosse sind immer auch dieselben ArmaForce / Limit und AlsaPro FMJ

Wenn ich dich richtig verstehe würdest du also eher mit einem langsameren Pulver etwas doller laden? Sprich auf RS20 wechseln und damit mein Glück versuchen?

du hast dir teile deines Problems gerade selbst erläutert.

Probiere andere Kombinationen von Geschoss/Pulver.

Musste ich auch rausfinden...

z.B. 223rem.: LOS 55gr Geschosse haben mit keinem Pulver gute Ergebnisse geliefert...

• Hallo,

ich würde mal den Factory Crimp weg lassen und dafür das Geschoss setzen (wirklich nur setzen ohne zu crimpen) in einer Station und in der nächsten einen Taper Crimp setzen.

Grüße

• irgendeine Idee oder einen Ansatz, was ich als Novize im Rahmen meiner Möglichkeiten verbessern oder ausprobieren könnte?

Mess mal die Geschwindigkeit deiner präzisen Kaufmunition aus.

Zusammen mit den verwendeten Geschossen (in den entsprechenden Gewichten) die du dir dann besorgst, falls noch nicht vorhanden, kennst du deine Hausaufgaben.

Live is Hard. It‘s even harder, when you‘re stupid.

• Probiere andere Kombinationen von Geschoss/Pulver.

Hi Kralle

Danke für deine Erfahrungswerte. Ich dachte mir, dass bei drei verschiedenen Geschossen mindestens eines zum fliegen kommen sollt.

Und das RS12 sollte auch funktionieren, jedenfalls habe ich mit ReloadSwiss etwas diskutiert und mir wurde dieses Empfohlen. RS20 wie Chemnitzer vorschlägt wäre ein Versuch wert, hab aber noch 1kg RS12 :clap:

ich würde mal den Factory Crimp weg lassen und dafür das Geschoss setzen (wirklich nur setzen ohne zu crimpen) in einer Station und in der nächsten einen Taper Crimp setzen.

Meine Geschosssetzmatrize kann das Geschoss setzen und auch einen leichten TC machen. Soll ich diese ein wenig weiter runterschrauben, um einen stärkeren TC zu erhalten?

Allgemein zu erwähnen wäre noch, dass ich verschiedenste Tests mit TC, ohne TC mit FC und ohne FC schwacher FC und starker FC durchgeführt habe, hier konnte ich abe rnicht wirklich viel feststellen.

Mess mal die Geschwindigkeit deiner präzisen Kaufmunition aus.

Zusammen mit den verwendeten Geschossen (in den entsprechenden Gewichten) die du dir dann besorgst, falls noch nicht vorhanden, kennst du deine Hausaufgaben.

Das blüht mir noch, das stimmt.. ein Chrony ist aber aktuell nicht zur Verfügung, ich suche noch einen Schützenkameraden, welcher mir einen ausleiht :rauch:

Einmal editiert, zuletzt von MTcedd (8. Oktober 2024 um 16:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MTcedd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dieses Thema enthält 76 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.