.45 ACP Hülsen m. SP Zündglocke

    • Offizieller Beitrag

    Kennt ihr auch solche Hülsen?

    Nö. Habe ich noch nie gesehen. :whistling:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Jo, habe ich auch schon von S&B und Fiocchi gesehen, teilweise war das speziell bei Nontox-Varianten (aber nicht nur). Hersteller spart halt Geld...hat sich wohl gottseidank nicht durchgesetzt.


    Für das Wiederladen hat es natürlich teilweise auch Charme: Zündis sind billiger und das Umrüsten eines Ladeautomaten entfällt auch, falls man sonst nur 9mm und 357er setzt. Allerdings kann es auch knallen, falls man fröhlich auf LP umrüstet und die 45er aber unerwartet nur SP-Löcher hat und man eher grobmotorisch arbeitet... :rolleyes:

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • jou, beim Kauf meiner .45er Matrizen war extra ein Hinweis, dass es auch SP Primer gibt. Dann muß bei LEE zusätzlich die Primerzufuhr und der Stempel gewechselt werden.
    Bei den gekauften Murmeln sind auch schon SP dabei. Muß mal nachsehen, welche Marke.
    S & B oder CCI

  • Wenn mir jemals .45er SP Hülsen unterkommen sollten würde ich die aussortieren...


    Kanns ja nicht sein, hier jetzt innerhalb eines Kalibers unterschiedliche Durchmesser von Zündern zu verwenden.


    Wie kommt / kam Magtech auf son Schwachsinn...?


    Die letzten 1000 fertigen Patronen die ich da gekauft habe hatten alle LP Zünder.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Kenne ich nur von S&B Nontox.


    Da sollte man beim Wiederladen aber vorsichtig sein, die benutzen das SP damit das eben nicht gemacht wird (zumindest ohne darüber zu stolpern). Aufgrund des Nontox-Zündsatzes ist bei den Hülsen der Zündkanal deutlich größer als normal! Das kann zu Drucksteigerung führen, wenn man normale Zünder verwendet.


    In den USA wird die Diskussion darüber schon länger teils sehr emotional geführt. Die stehen auf ihre "large primer". Und ignorieren dabei, daß auch die .38spl mal große Zünder hatte, und sie heute dort niemand mehr vermißt.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.