Vectan Ladedaten für 45 ACP, bin ich blind?

• Hi, ich möchte 45 ACP mit BA10 laden. Als Geschosse möchte ich, weil vorhanden die .452 200grs TC HS von H&N verwenden aus einer 1911 5".

Mein bisheriges Pulver ist schwer zu bekommen und ein Kollege nutzt das BA10 und hat für seine SWCs eine wunderbare Ladung, die sich super schiessen lässt und eine top Präzision hat, selbst von mir :doppeld:. Allerdings hat er auch die deutlich bessere Büma 1911 mit 6" Lauf. Auch er verwendet 200grs Geschosse allerdings eine Ladung die fast 10% über der Ladetabelle liegt. Die Tabelle gibt bei Max Ladung 820 bar an, laut CIP ist die 45ACP bis 1300 bar, also vielleicht ist es noch im grünen Bereich.

Bevor ich sowas mache, will ich mich erstmal im Bereich der Ladetabelle bewegen, vielleicht erreiche ich damit ja schon ein super Ergebnis und spare mir die Messung bei Deva oder dem BA. Gesagt getan, Ladetabelle runtergeladen https://www.vectan.fr/images/files/N…OGUE-PP-WEB.pdf und schon stoße ich auf ein Problem. Vielleicht bin ich ja auch einfach nur blind... Wo steht denn da die OAL? Ich finde nur die Hülsenlänge von 22,81mm. Finde ich es nur nicht oder wurde das einfach weggelassen? Das würde ja absolut keinen Sinn ergeben, da diese entscheidend ist.

Alternativ, hat jemand eine Empfehlung für die genannten Komponenten?

Danke schonmal für eure Hilfe :)

• War das nicht so, dass bei Vectan die OAL grundsätzlich nicht angegeben ist, sondern nur die Hülsenlänge?

Was steht denn im Kleingedruckten bei den Ladedaten? Da sollte man ja Erleuchtung finden!

Freundliche Grüße aus München

Lüftl

Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

• Was steht denn im Kleingedruckten bei den Ladedaten? Da sollte man ja Erleuchtung finden!

Dass ich die angebene maximale Hülsenlänge nie überschreiten soll. Viel mehr finde ich da nicht bezüglich der Länge.

War das nicht so, dass bei Vectan die OAL grundsätzlich nicht angegeben ist, sondern nur die Hülsenlänge?

Das kann sein, ist das erste Vectan Pulver für mich daher frage ich hier lieber nach.

• Vectan spart sich die Angaben zur L6, ist nunmal so.

Man geht in der Praxis her und setzt sein Geschoss als erstes so lang wie möglich, in deinem Fall das die Patrone

a.) ins Magazin passt und

b.) noch sicher zugeführt wird. Etwas kürzer werden kann sie dann immer noch.

Das dein Kollege 10% über der max Empfehlung von Vectan lädt muss nichts Bedenkliches bedeuten. Ich orientierte mich in deinem Fall dennoch zumindest erstmal an den offiziellen Ladedaten.

P s. ich verwende selber Ba10, lade auch etwas über der off. Empfehlung und bin sehr zufrieden mit der Dosierbarkeit, der Leistung und dem sauberen Abbrand. Sehr gutes Pulver.

• Können Sie Ba10 finden? In Schweden ist es seit zwei Jahren unmöglich, Ba10 zu finden...

War hier in Deutschland überhaupt kein Problem. Ich habe bei meinem Händler angerufen, er hat es für mich extra bestellt und es kam eine Woche später mit der nächsten Lieferung bei ihm an.

Was wir aber gerade garnichtmehr bekommen, sind die amerikanischen Pulver wie Alliant und Hodgedon.