Welchen Einsatz für Pulverfüller

  • Hätt noch ne Frage Betreff dem Pulverfüller und zwar werden ja ein paar solcher Einsätze mitgeliefert die in das Rohr kommen vom Pulverabfüller damit das mit der Hülsenaktivierung klappt.

    Ich hab Nr 19 genommen für die 9mm war das soweit ok ? Oder sollte man ein anderen nehmen ? Kann ich den auch nutzen für 45LC ? Ist leider alles englisch in der Anleitung und mein Schulenglisch ist schon lange her 😏

  • Nr 16-19 sind nur nach lang, ,kurz, großer und kleiner Durchfluss gedacht. Also lange Hülse = kürzer Funnel. Und Hülsenmund sollte größer als das Loch im Funnel sein. Den 19er kannst Du auch für 45LC nehmen. Möglicherweise braucht das Pulver länger zum Ablaufen in die Hülse.
    Die PTX sind dann kaliberspezifische Funnel zum kombinieren Antirichtern und Füllen.

    Lock-N-Load-AP-Manual-Essentials.pdf

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Nr. 19 kannst du erstmal für 9mm verwenden. Beobachte mal, ob Pulver daneben geht beim Befüllen. Damit das nicht oder weniger stark passiert, gibt es die kaliberspezifischen Powder Thru Expander (PTX). Ich habe die für jedes Kaliber in Gebrauch.

    I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it. (Evelyn Beatrice Hall, 1868-1956)

  • Guten Morgen Zusammen,

    ich habe eine Hornady LnL 5AP, die so weit funktioniert. Mein größtes Problem ist der Pulverfüller. Ich habe einen Test durchgeführt und habe bei den eingestellten Grains eine Abweichung von bis zu 1,4 Grain!

    Es spielt da keine Rolle ob ich in einem schnell oder langsam den Hebel durchziehe.

    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

    Ich lade nur .308 und möchte immer die gleiche Menge an Pulver in der Hülse haben.

    Habe jetzt alles einzeln gewogen und die Hülsen befüllt.

    Viele Grüße

    Schmidtchen

  • Vielleicht lädt er sich statisch auf und wirft deswegen nicht gleichmäßig raus. Mach mal Graphitpulver rein, dann sollte es klappen.

    Hatte das Problem auch mit dem gleichen Pulverfülker.

    Und entfette den gesamten Pulverfüller!

    Bremsespätestens wenn du Gott siehst!:boe:

  • Und auch den Funnel und die (Ableitung)-Rohre entfetten und vielleicht innen nachpolieren.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten, ich war nun mal im Keller und habe noch mal alles auseinander genommen und peinlich genau angesehen. Dabei fiel mir auf das der Pulversammler in dem man alles mittels Schaube einstellen kann, etwas zu groß ist, das etwas mehr oder eben weniger „Pulver“ reingehen kann, wodurch natürlich die Schwankungen entstehen.

    Da ich keine Pistolenmunition lade, habe ich mir nun diesen Pulversammler vorgenommen und langsam ausgebohrt. Nun ist das Loch oben wo das Pulver rein läuft etwas kleiner als das für große Langwaffen und schließt umlaufend sauberer ab.
    Anschließend erfolgten ca 20 Messungen, habe einfach mal 47grn eingestellt! Es waren jetzt nur noch Abweichungen von maximal 0,2grn festzustellen, ich denke damit kann man leben!

    Wünsche Euch einen schönen 2. Advent

  • spawnm12
    6. Januar 2022 um 20:12


    schau dir das mal in Ruhe an, am besten den ganen FAQ zur LNL :)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.